Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Gast
Hallo zusammen,

hoffe ich bin mit meinem Thread beim richtigen Unterpunkt gelandet.

Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Wir sind seit ca 1,5 Jahren verheiratet, ich bin am 15.02 ausgezogen.

Wie gehe ich nun vor? Wem sage ich, dass ich mich scheiden lassen will?

Gehe ich gleich zu einem Anwalt?

Problem hierbei ist, dass ich mir den Anwalt nicht leisten kann. Ich denke ich verdiene dennoch "zu viel" sodass ich Prozesskostenhilfe bekomen könnte.

Mein Mann hat auf die gemeinsamen Ersparnisse auch schön den Daumen drauf und ist der Meinung, dass mir nichts von dem zustünde was innerhalb dieses einen Jahres bei Seite geschafft wurde.

Ich hoffe ja immernoch, dass ich ihn davon überzeugen kann, dass mir die Hälfe des gesparten Betrages zusteht. Dann könnten wir uns nämlich einen Anwalt sparen, wenn wir nun beide bei dem selben Anwalt sind.

Wer kann mir nen guten Rate geben wie ich am besten (und am günstigsten) aus der Ehe wieder rauskomme?

Danke und viele Grüße

die Gummikuh

P.S ich merke grade dass ich in dieser Kategorie superfalsch bin. Lieber Mod, kannst Du meinen Beitrag bitte in die rictig einsortieren? :)

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Dirk
Hallo Gummikuh,

versuch doch erstmal beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein zu bekommen. Auch wenn Du keine kostenlose PKH bekommst - es gibt auch PKH auf Darlehensbasis. Dann weißt Du zumindest dies genau.

Dirk

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Martina
Hallo gummikuh,

Einen gemeinsamen Anwalt :?: :?: :?: :?:

Entschuldige meinen Pessimismus, aber das wird nicht funktionieren.

Wenn dein Mann jetzt schon behauptet, dir steht gar nicht zu, wie soll das werden, wenn ein Anwalt euer beider Interessen vertreten soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es gutgeht.

So was funktioniert nur dann, wenn beide sich absolut einig sind, was Geld und Hausrat angeht. Ansonsten steht der Anwalt in der Zwickmühle und wird euch raten, jeder seinen eigenen Anwalt zu konsultieren.

Ich habe meinem EX auch mal vorgeschlagen einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen, aber auch das ging voll in die Hose.

Beim ersten gemeinsamen Termin hat er klargemacht, ich könne meine Klamotten und die Kinder mitnehmen, alles andere bliebe da. Als der Anwalt ihm sagte, das das nicht geht, ist er aufgestanden und hat gesagt, dann nehme ich mir eben selbst einen Anwalt und zog von Dannen.

Nur ein gut gemeinter Rat von mir,

Tu´s nicht :boese:

Martina

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von karamia
ein gemeinsamer Anwalt hat auch die Funktion eines Mediators, zumindest in dem Sinne, daß er - wenn er euch beide vertritt - darauf achtet, daß keiner übervorteilt wird, unabhängig davon, wer zuerst mit ihm Kontakt aufgenommen hat.

Gruß

K.

liebe k,

das klingt so schön, aber meinst du wirklich das es so abläuft :?:

Martina

Sollte schon so sein - der Anwalt ist ja schließlich auch seinem Standesrecht verpflichtet und haftet auch für seine Beratungen. Er ist in solch einem Fall nicht von vornherein parteiisch.

Natürlich klappt das nur, wenn beide Beteiligten dem Anwalt gegenüber ehrlich sind und seine Aussagen akzeptieren. Aufspringen und davonrennen, wenn der Anwalt etwas sagt, das einem nicht paßt, geht dann nicht.

Eine Möglichkeit ist z.B., daß einer der Partner die Sache dem künftigen gemeinsamen Anwalt vorträgt und von ihm einen Vorschlag zur Auseinandersetzung machen läßt.

Diesen Vorschlag prüft der andere Partner und merkt gegebenenfalls Änderungen an. Er kann damit auch zu einem anderen Anwalt gehen (nur Beratung, also kein Streitwert, dafür gibts einen Beratungsschein bzw. zahlt das eine Rechtsschutzversicherung) und läßt ihn da prüfen. Wenn der Vorschlag des ersten Anwalts realistisch ist bzw. sich mit dem "Gegenvorschlag" auf einen Nenner kommen läßt, kann die Scheidung dann mit dem gemeinsamen Anwalt gemacht werden.

Wichtig ist, daß die finanzielle Auseinandersetzung "unstreitig", also außergerichtlich geregelt wird (egal ob mit oder ohne anwaltliche Beratung). Dann gibt es bei der Scheidung keinen Streitwert und es werden nur die (niedrigen) Pauschalsätze bei den Gerichtsgebühren fällig. Bei der Scheidung selbst ist gar kein Anwalt notwendig, die finanziellen Dinge können zuvor auch notariell festgelegt werden, was deutlich billiger ist als ein Anwalt.

Gruß

K.

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Siegerwilli
karamia hat geschrieben:
ein gemeinsamer Anwalt hat auch die Funktion eines Mediators, zumindest in dem Sinne, daß er - wenn er euch beide vertritt - darauf achtet, daß keiner übervorteilt wird, unabhängig davon, wer zuerst mit ihm Kontakt aufgenommen hat.

Gruß

K.

Sorry karamia, wenn ich mich einmische, aber der Anwalt kann und darf nur einen Vertreten, er ist somit immer parteiisch und das ist auch gut so.

Max

Heute ist alles in Ordung, das ist unsere Illusion. - Voltaire

ich zitiere von der Webseite der Anwaltskammer:

Zitat:
Mediation gehört zum Berufsbild des Anwalts.

Mediation in ihren verschiedenen Anwendungsbereichen ist ein Tätigkeitsfeld für die Anwaltschaft. Sie ist nunmehr ausdrücklich in § 18 BORA verankert. Diese Vorschrift korrespondiert mit § 1 Abs. 3 BORA. Damit ist der Zugang der Anwaltschaft zu neuen Formen der außergerichtlichen Streitbeilegung berufsrechtlich verankert. Dem Anwalt als Organ der Rechtspflege kommt so im außergerichtlichen Raum noch größere Bedeutung zu. Er ist nicht nur einseitiger Parteivertreter, sondern auch Streitmittler.

Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien darin, ihre Zukunftsinteressen zu erarbeiten und auf dieser Basis unter Ausnutzung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden einen Konsens zu finden. Aus Streitparteien werden so Konfliktpartner. Neben der Nutzung der im Recht ausgedrückten Ordnungsprinzipien und Werte eröffnen die spezifischen Interessenkonstellationen der Konfliktpartner zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Es geht im Kern nicht um Rechtsanwendung, sondern um Rechtsverwendung und Rechtsgestaltung. Mediation ist die verfahrenstechnische Kompetenz zur Nutzung sämtlicher bestehender Handlungsspielräume.

Im Rahmen der Mediation kann der Anwalt zwei verschiedene Funktionen wahrnehmen: als Mediator oder als persönlicher Berater und Vertreter einer Partei. An beide Rollen knüpfen sich unterschiedliche berufsrechtliche Konsequenzen. Insofern wird auf den von der 80. Hauptversammlung genehmigten Schlußbericht des BRAK-Ausschusses Mediation (BRAK-Mitt. 1996, 186 ff.) verwiesen.

Quelle: http://www.brak.de/seiten/02_05_15_04.php

und korrigiere mich: Ein gemeinsamer Anwalt kann auch die Funktion eines Mediators haben.

Gruß

K.

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Siegerwilli
Dirk? Was sagst Du dazu?

Fragt Max

Heute ist alles in Ordung, das ist unsere Illusion. - Voltaire

wenn beide Parteien damit einverstanden sind, kann ein Anwalt auch beide zusammen vertreten. Dies geht natürlich nur solange, wie das Verfahren unstreitig ist.

Dirk

Sorry, aber ich denke immer noch, das eine Scheidungs - bzw. Trennungsvereinbarung niemals so unstreitig ablaufen wird, das ein Anwalt für beide Parteien genügt.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber warum trennen sich Partner, wenn sie sich doch so einig sind.

Es wird immer der Punkt kommen, wo einer der beiden anfängt zu spinnen (sorry) und was passiert dann, spätestens dann wird der Anwalt parteiisch und eine Mediation beim Anwalt ist nicht mehr möglich.

Wenn einer sich übervorteilt fühlt, ist es von vorne herein besser, klare Fronten zu schaffen, so blöd das vielleicht auch klingen mag.

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

Martina

martina kaczynski hat geschrieben:
Sorry, aber ich denke immer noch, das eine Scheidungs - bzw. Trennungsvereinbarung niemals so unstreitig ablaufen wird, das ein Anwalt für beide Parteien genügt.

Sag niemals nie... Man kann sich auch ganz ohne Anwalt scheiden lassen, wenn man alles strittige zuvor geklärt hat. Der einzige "Nachteil" ist, daß man ohne Anwalt länger auf den Rechtskraftbescheid wartet, da das Gericht den zu scheidenden eine längere Einspruchsfrist einräumt, als wenn sie anwaltlich beraten waren.

Ich habe im Bekannten- und Familienkreis mehrere Fälle, wo das mit einem gemeinsamen Anwalt geklappt hat. Voraussetzung ist natürlich die grundsätzliche Bereitschaft zur Fairness auf beiden Seiten.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber warum trennen sich Partner, wenn sie sich doch so einig sind.

Weißt du, ich bin mir mit vielen Leuten in vielen Dingen einig, trotzdem würde ich sie nicht heiraten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es wird immer der Punkt kommen, wo einer der beiden anfängt zu spinnen (sorry) und was passiert dann, spätestens dann wird der Anwalt parteiisch und eine Mediation beim Anwalt ist nicht mehr möglich.

Was hat denn der Anwalt damit zu tun? "Spinnereien" vor dem (gemeinsamen) Anwalt auszutragen ist doch nur unhöflich.

Glaube mir, man kann dem anderen durchaus alles Schlechte vom Himmel wünschen, und sich trotzdem finanziell fair auseinandersetzen - schon alleine, weil dann jedem mehr vom Kuchen bleibt...

Beide Parteien müssen sich natürlich klar sein, daß nicht einer alles haben kann und gerecht geteilt werden muß. Wenn das klappt, ist der Rest diskutierbar.

meine Meinung

K.

Hallo K.

weißt du, ich habe halt da schlechte Erfahrungen gemacht und wie heißt es so schön, Gebranntes Kind scheut das Feuer Vielleicht sind meine Vorurteile ja auch zu groß, mag schon sein.

Sich vor dem Anwalt zu streiten ist allerdings unhöflich, aber ich habe es erlebt und mich vor meinem Anwalt zu tode geschämt, so wie sich mein EX Mann dort aufgeführt hat. Er wollte sich mit mir sogar ums Besteck streiten, das war der pure Horror.

Kann ja sein, das es funktioniert, aber ich glaub halt nicht dran.

Meine Meinung

Martina

nunja, es soll z.B. Leute geben, die gemerkt haben, daß sie nicht zu einander passen und pragmatisch genug sind, um den finanziellen Vorteil einer gütlichen Scheidung zu nutzen. Und es gibt ja auch Leute, die zwei oder gar dreimal den selben Partner heiraten........das finde ich viel (diplomatisch ausgedrückt) seltsamer ;D

Dirk

weißt du, ich habe halt da schlechte Erfahrungen gemacht

Die seien dir unbenommen. Du solltest deine schlechten Erfahrungen aber nicht automatisch jedem anderen unterstellen...

Dirk hat geschrieben:
nunja, es soll z.B. Leute geben, die gemerkt haben, daß sie nicht zu einander passen

oder "nicht mehr" zueinander passen...

Oder auch mit tiefster Verletzung und jahrelangen Rachefeldzügen sich trennen und trotzdem in finanziellen Dingen pragmatisch bleiben...

K.

Hallo K.

ich unterstelle niemandem irgendetwas. Ich habe lediglich, wie jeder andere im Forum meine Meinung geäussert.

Ich finde allerdings auch, das man aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte.

:boese:

Martina

macht ja auch keiner..........keep cool :cool:

Dirk

Keine Bange Dirk,

cool ist mein zweiter Vorname ;D :cool:

Martina

Wo gehe ich zuerst hin wenn ich mich scheiden lassen möchte von Gast
Hallo zusammen,

nun ist es fast vorbei. ich erwarte jeden Tag einen Brief vom Gericht.

Mein Mann und ich haben uns einigen können. Wir haben einen kleinen "Vertrag" gemacht. ich verzichte auf den Unterhalt der mir eigentlich nicht nicht mal mehr zusteht, dafür trägt er alle Anwaltskosten.

Wir, bzw. mein Mann, sind nur zu einem Anwalt gegangen, da es in unserem Falle mit der Einigung geklappt hat.

Es geht auch so :-)

Ok, wir sind noch nicht geschieden, jedoch denke ich dass es im Februar soweit sein wird.

Martina, ich kann Dich verstehen. Bei Dir ging es aber wohl auch um mehr als nur um ein paar Schränkchen, dem Ikea-Geschirr und um die Gartenmöbel. Demnach ist der Wert (egal ob nun Kind oder Schrankwand) höher und der Ärger darüber stärker.

Es kann aber halt auch anders ablaufen. Aber eins glaub mir: Es hat viel Überredungskraft gekostet einen stinksauren Typen davon zu überzeugen dass man sich in Frieden trennt :rolleyes:

Zitat:
Es kann aber halt auch anders ablaufen. Aber eins glaub mir: Es hat viel Überredungskraft gekostet einen stinksauren Typen davon zu überzeugen dass man sich in Frieden trennt

schön für dich, aber die Regel ist das leider nicht.

Martina

Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Meine Eltern lassen sich gerad scheiden...  Scheidung
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
 Mein Mann schlug mich zweimal, brauche dringend Rat!!!!!!  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile