Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Hilfe...Ex-Frau will mit den Kindern umziehen von Emm3
Hallo, ich u. meine Ex-Frau haben uns vor 6 Jahren getrennt.Wir haben 3 Kinder zusammen.Im Alter von 9,12 u. 14 Jahren. Es sind Mädchen.Sie hat noch ein Kind,daß 4 Jahre ist, von einem andern Lebensgefährten.Sie haben sich jetzt auch getrennt.Jetzt hat meine Ex wieder einen kennen gelernt.Ihn kennt sie erst 3 Wochen u. will jetzt zu ihm ziehen.Er wohnt aber sehr weit weg.Ich bin extra in der Nähe der Kinder gezogen um für die Kinder da zu sein.Ich habe das über den Ex-Freund meiner Ex-Frau erfahren.Wir haben beide das Sorgerecht.Ich kann mir nicht vorstellen, das sie einfach mit unseren Kindern abhauen darf.Wie soll ich vorgehen?

Hallo, dieses Thema scheint niemanden zu interessieren.Aufjedenfall hatte ich heute einen Termin beim Jugendamt.Das Jugendamt findet die Geschichte schrecklich u. hat mit uns beiden , also ich u. Ex, einen Termin zusammen vereinbart.Wenn die Ex ist anwesend ist, soll ich einen Anwalt einschalten.

Hilfe...Ex-Frau will mit den Kindern umziehen von mjölnir
Hallo,

ist mir genauso passiert. Kann man aber im allgemeinen nichts gegen machen.

Wenn Du Einspruch einlegst gehts nur übers Gericht, was der Richter entscheidet ist ihm überlassen. In der BRD gilt die sogenannte Freizügigkeit das heißt Du kannst niemanden den Wegzug verbieten. Kinder , Umgang Sorgerecht interessiern nach meiner Erfahrung nicht.

Meine Ex hat die Kinder in der Schule abgemeldet , hätte sie ohne meine Zustimmung eigentlich nicht gedurft, und hat alles so kurzfristig gemacht das das eigentlich zu einer Stellungnahme verpflichtete Jugendamt ( bzw der dort arbeitende Trottel) wegen eben dieser Kurzfristigkeit nichts sagen konnte. Hat den Halunken in Schwarz( Amtsrichter) alles nicht interessiert.

Fällt wohl in die Kategorie: vor dem Gesetz sind alle gleich.

Würde trotzdem versuchen dagegen vorzugehen.

Wünsche in diesem Sinne alles Gute

Michael

mjölnir hat geschrieben:
Hallo,

ist mir genauso passiert. Kann man aber im allgemeinen nichts gegen machen.

Wenn Du Einspruch einlegst gehts nur übers Gericht, was der Richter entscheidet ist ihm überlassen. In der BRD gilt die sogenannte Freizügigkeit das heißt Du kannst niemanden den Wegzug verbieten. Kinder , Umgang Sorgerecht interessiern nach meiner Erfahrung nicht.

Meine Ex hat die Kinder in der Schule abgemeldet , hätte sie ohne meine Zustimmung eigentlich nicht gedurft, und hat alles so kurzfristig gemacht das das eigentlich zu einer Stellungnahme verpflichtete Jugendamt ( bzw der dort arbeitende Trottel) wegen eben dieser Kurzfristigkeit nichts sagen konnte. Hat den Halunken in Schwarz( Amtsrichter) alles nicht interessiert.

Fällt wohl in die Kategorie: vor dem Gesetz sind alle gleich.

Wünsche in diesem Sinne alles Gute

Michael

Hi Michael, danke erst mal.Ich kann Dich nur ermutigen nicht aufzuhöhren für die Kinder zu kämpfen.Die Kinder brauchen Dich genauso wie die Mutter.

Hilfe...Ex-Frau will mit den Kindern umziehen von Dirk
Hallo Emm3

Deine Frage kann man so erstmal nicht beantworten, das gemeinsame Sorgerecht spielt dabei eher keine Rolle - sondern das ABR.

Ist das geregelt und wenn ja, dann wie?

Dirk

Hilfe...Ex-Frau will mit den Kindern umziehen von Moehrenmolch
Emm3 hat geschrieben:
Hallo, ich u. meine Ex-Frau haben uns vor 6 Jahren getrennt.Wir haben 3 Kinder zusammen.Im Alter von 9,12 u. 14 Jahren. Es sind Mädchen.

Wie hast Du in diesen sechs Jahren Dein Umgangsrecht ausgeübt? Konkret?

Wie ist das ABR geregelt? Vermutlich bei der Mutter?

Emm3 hat geschrieben:
Sie hat noch ein Kind,daß 4 Jahre ist, von einem andern Lebensgefährten.Sie haben sich jetzt auch getrennt.

Das hat mit Dir ja wohl nichts zu tun...

Emm3 hat geschrieben:
Jetzt hat meine Ex wieder einen kennen gelernt.Ihn kennt sie erst 3 Wochen u. will jetzt zu ihm ziehen.Er wohnt aber sehr weit weg.

Was genau ist "sehr weit weg"? In km oder Stunden gerechnet?

Emm3 hat geschrieben:
Ich bin extra in der Nähe der Kinder gezogen um für die Kinder da zu sein.

Das ist bedauerlich für Dich, aber daraus kannst Du doch nicht ableiten, daß die Mutter nicht mehr umziehen darf, oder?

Emm3 hat geschrieben:
Ich habe das über den Ex-Freund meiner Ex-Frau erfahren.Wir haben beide das Sorgerecht.Ich kann mir nicht vorstellen, das sie einfach mit unseren Kindern abhauen darf.

Das ist kein "Abhauen". Das ist ihr Leben, ob es Dir paßt oder nicht.

Sie braucht weder für eine neue Beziehung noch für eine neue Wohnung Deine Erlaubnis.

"Loslassen" nennt man das.

Emm3 hat geschrieben:
Wie soll ich vorgehen?

Gar nicht. Locker bleiben.

Pfleg Dein Beziehung zu Deinen Kindern.

Das hängt doch nicht von den km ab, die zwischen Euch sind.

Telefonieren kostet kaum noch was, im Internet ein Videochat ist für die Kiddies auch cool.

Weiß jedenfalls: Fred :ja:

Moehrenmolch hat geschrieben:
Emm3 hat geschrieben:
Hallo, ich u. meine Ex-Frau haben uns vor 6 Jahren getrennt.Wir haben 3 Kinder zusammen.Im Alter von 9,12 u. 14 Jahren. Es sind Mädchen.

Wie hast Du in diesen sechs Jahren Dein Umgangsrecht ausgeübt? Konkret?

Wie ist das ABR geregelt? Vermutlich bei der Mutter?

Emm3 hat geschrieben:
Sie hat noch ein Kind,daß 4 Jahre ist, von einem andern Lebensgefährten.Sie haben sich jetzt auch getrennt.

Das hat mit Dir ja wohl nichts zu tun...

Emm3 hat geschrieben:
Jetzt hat meine Ex wieder einen kennen gelernt.Ihn kennt sie erst 3 Wochen u. will jetzt zu ihm ziehen.Er wohnt aber sehr weit weg.

Was genau ist "sehr weit weg"? In km oder Stunden gerechnet?

Emm3 hat geschrieben:
Ich bin extra in der Nähe der Kinder gezogen um für die Kinder da zu sein.

Das ist bedauerlich für Dich, aber daraus kannst Du doch nicht ableiten, daß die Mutter nicht mehr umziehen darf, oder?

Emm3 hat geschrieben:
Ich habe das über den Ex-Freund meiner Ex-Frau erfahren.Wir haben beide das Sorgerecht.Ich kann mir nicht vorstellen, das sie einfach mit unseren Kindern abhauen darf.

Das ist kein "Abhauen". Das ist ihr Leben, ob es Dir paßt oder nicht.

Sie braucht weder für eine neue Beziehung noch für eine neue Wohnung Deine Erlaubnis.

"Loslassen" nennt man das.

Emm3 hat geschrieben:
Wie soll ich vorgehen?

Gar nicht. Locker bleiben.

Pfleg Dein Beziehung zu Deinen Kindern.

Das hängt doch nicht von den km ab, die zwischen Euch sind.

Telefonieren kostet kaum noch was, im Internet ein Videochat ist für die Kiddies auch cool.

Weiß jedenfalls: Fred :ja:

Thema 1.

Ich kann jederzeit die Kinder zu mir holen.Meine älteste wohnte sogar bei mir.

Thema 2.

das hat wohl was mit mir zu tun. Meine Ex ist sehr unüberlegt. Sie denkt nicht über unsere Kinder nach, was es für folgen hat wechselne Partner zu haben.Dann auch noch so schnell schwanger zu werden.

Thema 3.

es wären vieleicht 3 Stunden hinfahrt. Das wäre schlecht für mich u. den Kindern. Meine älteste ist inmoment bala bala. Meine anderen beiden wollen den Umzug nicht.Sie weinen bei mir deswegen.

Thema 4.

es hat viel was mit km zu tun. Es veschiebt sich dann so, daß man sich nur noch 2 mal im Jahr sieht. Dafür habe ich bestimmt keine Kinder gemacht. Vorallem wären meine beiden jüngeren Kinder nicht zufrieden.Ich als Vater würde sowieso sehr dran leiden.

Thema 5.

hat sich jetzt beantwortet.

Thema 6.

warum soll ich meine Kinder los lassen wenn ich u. meine Kinder es gar nicht wollen. Die Ex denkt nur an sich.An ihr verliebt sein.Nicht an die Kinder.Dadurch erschwert sie unseren kontakt mit den Kindern.Was für mich u. den Kinder sehr wichtig ist.

Thema 7.

laut Jugendamt , hat die Mutter kein Recht mit unseren Kindern,ohne mit mir abzusprechen , abzuhauen.Deswegen haben wir jetzt auch einen Termin zusammen mit dem Jugendamt.

Hilfe...Ex-Frau will mit den Kindern umziehen von Aventurin
Halli Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant.

Schnell zu mir: Ich bin seit 4 Jahre von meinem Exmann getrennt und lebe seitdem wieder bei meinen Eltern in einem kleinen Dorf. Im Mai habe ich einen Mann gennengelernt, der es vielleicht mal wert ist meine Bequemlichkeit bei den Eltern aufzugeben und zu ihm zu ziehen. Wenn es bis dahin gut geht, habe ich für die Sommerferien 07 den Umzug geplant. Das wären dann ca 1,5 Std Fahrt bzw 115 km. Am Umgang (jedes 2. Wochenende und Ferienregelung) würde sich für meinen Exmann von meiner Seite aus nichts ändern. Das liegt dann an ihm wie er sein Kind holt oder auch nicht. Er wird meckern uns sich querstellen.

Ist das aus eurer Sicht für ihn zumutbar?

Ich finde schon. Ich kann mir doch mein Leben nicht von meinem Exmann diktieren lassen. Wenn er wegziehen möchte kann er das doch auch. Ich kann mich doch nicht auf einen gewissen km-Radius beschränken um einen passenden Partner für mich zu finden. Auch kann ich nicht von einem Partner verlangen das er seine gute Exixtenz (Arbeit) aufgibt, zu mir zieht und wir beide am Existenzminimum leben.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust ewig auf den Ex rücksicht zu nehmen und bis in alle Ewigkeit als einsame Jungfer bei meinen ELtern zu leben.

Vielleicht ist es die Sichtweise von Männlein und Weiblein. Er sieht alles anders als Sie. Oder umgekehrt. Lässt sich da wirklich keine Lösung finden mit der jeder zufrieden sein kann?

Grüsse Ave

Aventurin hat geschrieben:

Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust ewig auf den Ex rücksicht zu nehmen und bis in alle Ewigkeit als einsame Jungfer bei meinen ELtern zu leben.

Grüsse Ave

Hallo Aventurin,

Du sollst nicht rücksicht auf deinem Ex nehmen, sondern auf Deinem Kind.

Ich finde es ganz schlecht wenn Vater u. Kind auseinander kommen.

Wenn der Mann Dich liebt mit Kind dann hat da hinzuziehen wo es für Euch 3 am besten ist.Weil Km entscheiden die Beziehung von Kind u. Vater.Vorallem muß man nicht erst dann bei den Eltern ausziehen wenn man einen Partner hat. Man kann auch ohne Partner ausziehen.

Ich kann mich doch nicht auf einen gewissen km-Radius beschränken um einen passenden Partner für mich zu finden. Auch kann ich nicht von einem Partner verlangen das er seine gute Exixtenz (Arbeit) aufgibt, zu mir zieht und wir beide am Existenzminimum leben.

Ist es wert Vater u. Kind wegen materielen Dingen auseinander zu bringen. Es sei dem, es besteht einen reibungslosen Kontakt zwischen Vater u. Kind. Wenn das alles gut geht,sehen ich keinen Grund nicht umzuziehen.

Liebe Grüße Emm3

...habe ich für die Sommerferien 07 den Umzug geplant. Das wären dann ca 1,5 Std Fahrt bzw 115 km.

Am Umgang (jedes 2. Wochenende und Ferienregelung) würde sich für meinen Exmann von meiner Seite aus nichts ändern.

Das liegt dann an ihm wie er sein Kind holt oder auch nicht.

Er wird meckern uns sich querstellen.

Ist das aus eurer Sicht für ihn zumutbar?

Selbstverständlich ist das "zumutbar".

Juristisch, psychologisch, moralisch. Auch finanziell.

Findet "ohne Wenn und Aber": Fred :schlaumeier:

mjölnir hat geschrieben:
...In der BRD gilt die sogenannte Freizügigkeit das heißt Du kannst niemanden den Wegzug verbieten.

Und das ist auch gut so.

mjölnir hat geschrieben:
Kinder , Umgang Sorgerecht interessiern nach meiner Erfahrung nicht.

Hier interessiert in erster Linie das ABR (Aufenthaltsbestimmungsrecht).

In Übereinstimmung mit dem Kindeswohl.

Das Umgangsrecht für den anderen Elternteil bleibt ja erhalten.

mjölnir hat geschrieben:
Meine Ex hat die Kinder in der Schule abgemeldet , hätte sie ohne meine Zustimmung eigentlich nicht gedurft...

Das ist Unfug.

Wir haben Schulpflicht in Deutschland.

Wenn einer aus München nach wegzieht nach Berlin, dann meldet er in München sein Kind ab und in Berlin an.

Wo ist das Problem? Er MUSS es doch sogar!

Bei einem Schulwechsel ohne Umzug hättest Du recht, bei gemeinsamem(!) SR müssen beide Eltern hier zustimmen.

mjölnir hat geschrieben:
...und hat alles so kurzfristig gemacht das das eigentlich zu einer Stellungnahme verpflichtete Jugendamt

( bzw der dort arbeitende Trottel) wegen eben dieser Kurzfristigkeit nichts sagen konnte. (...)

Das Jugendamt hat hier überhaupt nichts zu sagen.

mjölnir hat geschrieben:

Warum?

In Deinem Fall hast Du es doch auch nicht getan?

Wundert sich: Fred ;D

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Selbsterhalt mit 2 bzw 4 Kindern/Unterhaltzahlungen/Schulden  Unterhalt
 (Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile