Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Ich möchte meine Tochter da rausholen... von Spencer1973
Hallo erstmal,

ich bin seit drei Jahren von meiner Ex-Frau getrennt und seit einem Jahr geschieden. Meine Tochter (8) ist damals mit ihr gegangen, da meine Ex nur halbtags tätig war/ist und so mehr Zeit für unsere Kleine hätte. Ich und auch meine Tochter denken, dass es besser für uns wäre, wenn meine Tochter bei mir/uns wohnen würde. Ich lebe seit einem Jahr mit meiner Freundin und ihrem 6jährigen Sohn zusammen. Wenn meine Tochter jedes zweite Wochenende da ist, möchte sie am liebsten immer bleiben, denn:

Meine Ex kümmert sich kaum um unsere Tochter und neigt sogar zu Schlägen.

Das äußert sich zum einen darin, dass Hausaufgaben nicht gemacht werden, was ich weitestgehend dann an unseren Wochenenden mit ihr nachholen muss.

Außerdem nimmt meine Ex zwar Urlaub in den Schulferien, säuft und kifft dann vermutlich bis in die Morgenstunden, so dass die kleine sich dann bis in den Nachmittag hinein selbst beschäftigen muss.

Warme bzw. regelmäßige Mahlzeiten bleiben dann auch aus. Das passiert wohl auch häufiger im Alltag, was wahrscheinlich der Grund für das Übergewicht meiner Tochter ist.

Außerdem äußert meine Ex Dinge wie: "Irgendwann hatte ich dich auch mal lieb...".

Schlagen habe ich schon live erlebt an dem Kindergeburtstag meiner Kleinen: Dort wurde ihr so heftig auf die Finger gehauen, dass sie anschwollen. Als ich meine Ex zu Rede stellte, sagte sie, dass das normal sei in der Erziehung und schmiss mich raus.

Wenn ich über die Probleme mit meiner Ex reden will, fällt sie immer gleich aus allen Wolken und streitet alles ab. Meiner Tochter zufolge gibt es danach dann auch noch Ärger, weil sie es mir erzählt hat. Selbst die Familie meiner Ex steht eher auf meiner Seite. Wie fange ich an, meine Tochter da raus und zu mir zu holen?

Ich möchte meine Tochter da rausholen... von hörnchen
*uff*

Hallo Spencer,

Zitat:
ich bin seit drei Jahren von meiner Ex-Frau getrennt und seit einem Jahr geschieden. Meine Tochter (8) ist damals mit ihr gegangen, da meine Ex nur halbtags tätig war/ist und so mehr Zeit für unsere Kleine hätte.

Scheinbar stand es da nicht zur Debatte dass Euere Tochter bei der Mutter nicht gut betreut ist?

Zitat:

Ich und auch meine Tochter denken, dass es besser für uns wäre, wenn meine Tochter bei mir/uns wohnen würde. Ich lebe seit einem Jahr mit meiner Freundin und ihrem 6jährigen Sohn zusammen.

Ööööhm, Du meinst wohl Deine Freundin? Würdest Du denn dann Teilzeit arbeiten und Dein Kind betreuen? Und was wenn Du und Deine Freundin Euch trennen solltet?

Zitat:
Meine Ex kümmert sich kaum um unsere Tochter und neigt sogar zu Schlägen.

Und was hat Du diesbezüglich seit der Trennung unternommen?

Zitat:
Das äußert sich zum einen darin, dass Hausaufgaben nicht gemacht werden, was ich weitestgehend dann an unseren Wochenenden mit ihr nachholen muss.

Wie bezieht die Klassleitung beim Elternabend dazu Stellung? Da bist Du doch sicherlich regelmäßig, nicht?

Zitat:

Außerdem nimmt meine Ex zwar Urlaub in den Schulferien, säuft und kifft dann vermutlich bis in die Morgenstunden, so dass die kleine sich dann bis in den Nachmittag hinein selbst beschäftigen muss.

Woher weißt Du das?

Zitat:

Warme bzw. regelmäßige Mahlzeiten bleiben dann auch aus. Das passiert wohl auch häufiger im Alltag, was wahrscheinlich der Grund für das Übergewicht meiner Tochter ist.

Nun, auch Kinder die regelmäßig essen.... sind übergewichtig.... Auch hier wieder: Seit wann geht das denn so?

Zitat:
Schlagen habe ich schon live erlebt an dem Kindergeburtstag meiner Kleinen: Dort wurde ihr so heftig auf die Finger gehauen, dass sie anschwollen. Als ich meine Ex zu Rede stellte, sagte sie, dass das normal sei in der Erziehung und schmiss mich raus.

Und was hast Du in Folge unternommen?

Zitat:

Selbst die Familie meiner Ex steht eher auf meiner Seite.

Das heißt noch lange nichts...

Zitat:

Wie fange ich an, meine Tochter da raus und zu mir zu holen?

Wenn die Zustände bei der Mutter so untragbar sind solltest Du erstmal schildern was Du die vergangen 2 Jahre unternommen hast um Abhilfe zu schaffen. Dann steht Dir jederzeit der Weg zum Jugendamt frei, dort wird beraten und vermittelt und zumeist darauf geschaut was für das Kind das beste ist und nicht was ein ET will.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

anfangs stand es niemals zur Debatte, dass unsere Tochter zu mir kommt, da ich zu der Zeit einen 13-Stunden-Tag hatte und meine Ex sich in meinen Augen auch noch gut gekümmert hat. Im Laufe der Zeit hat sie sich immer mehr hängen gelassen :-(

Meine Tochter selbst hat voriges Wochenende mich gefragt, ob sie nicht zu mir ziehen darf. Darum jetzt auf einmal meine Frage. Meine Freundin hätte da sowieso nichts dagegen und versteht sich auch entsprechend mit meiner Tochter... Da meine Tochter zur Zeit zweimal die Woche bei meinen Eltern ist (zusammen mit ihrem Cousin), die im selben Haus wie ich leben, könnte ich mir im Falle einer Trennung von meiner Freundin eine Tagesmutter für zwei Tage die Woche vorstellen und ich bin Freitags mittags zuhause.

Die Schläge hat mir meine Tochter verschwiegen, bis ich an ihrem Geburtstag dieses selber erlebt habe. Außer mit meiner Ex darüber zu reden, habe ich noch nichts unternommen :-( Im Grunde hat sie mir nur Besserung versprochen...

Von Elternabenden und Elternsprechtagen habe ich bisher erst immer im Nachhinein erfahren und da wurde mir von meiner Ex immer wieder gesagt: Alle sind zufrieden! Als ich meine Tochter einmal von der Schule abgeholt habe, sprach mich der Klassenlehrer darauf an, dass die kleine mehr Kontrolle bei den Hausaufgaben brauche. Aber seit Monaten(!) ist das ein Streitthema zwischen mir und meiner Ex. Nachdem ich das Hausaufgabenheft und die Versäumnisse am Wochenende zu Gesicht bekam, habe ich mit meiner Ex gesprochen und sie sagte mir, das wäre so mit dem Klassenlehrer abgesprochen!? Meine Tochter soll so zur Selbstständigkeit erzogen werden!??? Ich werde mich auf jeden Fall diese Woche mit dem Klassenlehrer in Verbindung setzen und nachfragen.

Über ihre "Freizeitaktivitäten" hat mich ihr Bruder und ihre Großmutter, mit der sie in einem Haus wohen, informiert. Die Nachwirkungen stehen ihr auch förmlich ins Gesicht geschrieben, wenn ich sonntags Töchterchen vorbeibringe.

Mit dem Übergewicht fing das schon während unserer Ehe an, da meine Ex nichts auf eine gesunde und regelmäßige Ernährung gibt. Ich weiß nur, dass Hauptmahlzeiten ausfallen und sogar im Kinderzimmer Süßigkeitenteller stehen. Mein reden, dass unter diesen Umständen kein normaler Mensch den Umgang mit Süßigkeiten lernt, stieß und stößt immer noch auf taube Ohren und führt meistens zum nächsten Streit und Rausschmiss - vor den Augen meiner Tochter.

Nach deinen Fragen muss ich sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren nichts wirklich handfestes unternommen habe, außer den Diskussionen mit meiner Ex... :/

Hallo Spencer,

meinst Du nicht auch dass es dann der logisch erste Schritt wäre sich zu kümmern, mal nachzufragen..... Z.B. ist es hier durchaus gewünscht dass Kinder zur Selbständigkeit erzogen werden...

Also, überdenke mal worums geht und dann fang nicht an mit "glauben", "meinen", "ich will" sondern geh in eine Erziehungsberatungsstelle und lass Dich vor Ort coachen.

Ein bissl Einsatz für das eigene Kind sollte doch wohl drin sein und nicht ein: Alle anderen wuppen das für mich, dafür zeige ich mit dem Finger...

O.k., ich bin fies, aber denk mal nach und versuch so neutral wie möglich zu lesen was Du so schreibst. Und nochwas, gib nichts auf Hörensagen....

Und: Halte das Kind aus Euerem Erwachsenenstreit ver*** nochmal raus! Kinder müssen wissen wo sie hingehören. Klärt das unter "erwachsenen". Aber gell, für Dich, vielmehr Euch steht der Sündenbock schon fest - ist ja sooo einfach.

Achja, nochwas: Manche Kinder bekommen ein Kontingent an Süßigkeiten zur Verfügung, das ist völlig i.O.. Andere klauen sie sich ggf..

hörnchen

*ab und an könnt ich......*

Hallo Hörnchen,

wenn mit Selbsständigkeit gemeint ist, NIE die Hausaufgaben zu machen, sondern nur, wenn ich da bin (zweimal wöchentlich hole ich sie nach Feierabend von meinen Eltern ab, habe noch ca. eine Stunde Zeit mit ihr, um die versäumten HA nachzuholen bzw. zu kontrollieren, ob sie mit meinen Eltern alles erledigt hat) - die beiden Termine sind super!

Der Tip mit einer Erziehungsberatungsstelle ist durchaus brauchbar. Danke dafür, wusste ja nicht, wohin. Hätte ich nur eine Ein-Satz-Frage gestellt ('Wo soll ich hin bei Problemen mit der Erziehung in einer getrennten Familie?'), wären wahrscheinlich alle glücklich gewesen...

Ich habe eben nicht mit dem Finger gezeigt, sondern meiner Ex tausend Chancen eingeräumt, bevor ich irgendwo mit dem Finger zeigen wollte. Sie hat mich, je mehr ich "eingreifen" wollte, immer mehr ausgegrenzt und auf die zwei-monatigen Wochenenden verwiesen.

Von wegen Hörensagen! Ich bin nicht weltfremd, habe eine Nase im Gesicht und die Pflanzen im Garten sind auch keine Petersilie.

Wenn das Süßigkeitenkontingent für einen absehbaren Zeitraum "bewilligt" wird, sehe ich das ja ein, aber nicht, wenn a) das Kind hungrig ist wegen fehlender Hauptmahlzeiten und b) wenn das Süßigkeitenkontigent aus DREI großen Tellern (von jeder Oma einen) besteht. Meine Tochter selbst hat ja sogar gefragt, ob sie die unbedingt bei sich im Zimmer stehen haben muss, da der Drang so groß ist...

Na gut, soll mein letzter Beitrag hier sein, ich weiß ja, was ich zu tun habe...

Hallo Spencer,

für mich widersprichst Du Dir einfach zu sehr.. Einmal siehst Du das Kind nur 2 mal im Monat, dann aber wieder jede Woche 2x...

Zitat:

Wenn das Süßigkeitenkontingent für einen absehbaren Zeitraum "bewilligt" wird, sehe ich das ja ein, aber nicht, wenn a) das Kind hungrig ist wegen fehlender Hauptmahlzeiten

Also, 2x die Woche ist das Kind schonmal bei Deinen Eltern und offenbar wohnt das Kind bei Oma und Onkel mit im Haus, trotzdem bekommt es kaum Hauptmahlzeiten?

Zitat:

und b) wenn das Süßigkeitenkontigent aus DREI großen Tellern (von jeder Oma einen) besteht. Meine Tochter selbst hat ja sogar gefragt, ob sie die unbedingt bei sich im Zimmer stehen haben muss, da der Drang so groß ist...

Und die Omas kennst Du doch, mein erster Gedanke wäre doch diese zu bitten dem Kind keine Süßigkeiten zu schenken - tut mir leid, ich verstehs einfach nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nur naiv und dumm.

Ich wünsche vor allem dem Kind dass ihr Hilfe bekommt angemessen zu agieren.

Das Kind da einfach "rauszuholen" ist keine angemessene Vorgehensweise.

hörnchen

Ich möchte meine Tochter da rausholen... von Martina
Hallo Spencer,

Spencer1973 hat geschrieben:
Na gut, soll mein letzter Beitrag hier sein, ich weiß ja, was ich zu tun habe...

Das sollte es nicht sein........................... ;)

Im Gunde gebe ich Hörnchen schon recht, weißt du............. ABER.....!!!!

Du kannst natürlich nicht kommen und sagen, alles was die Mutter bisher gemacht hat war Mist.

Denn sich das 2 Jahre anzuschauen, ohne irgendwas zu unternehmen, ist ein bisserl lange wie ich finde. Ich verstehe auch deine EX, irgendwie. Was jetzt um Himmels willen nicht heißen soll, das ich das was sie sich nach deinen Worten schon alles geleistet haben soll, gut ist. Versteh mich da nur nicht falsch.

ABER........... wenn du nur zu deiner EX kommst, um ihr Vorhaltungen über ihre Erziehung zu machen, stellt sie sich stur. Stell dir nur mal vor, es wäre umgekehrt. Auch du würdest dich gegen derartige Vorwürfe wehren.

Wenn die Mutter wirklich ein Drogen und somit auch ein Erziehungsproblem hat, sollte ihr geholfen werden. Wende dich an das JA und schildere dort mal deine Befürchtungen. Aber bitte tu mir den Gefallen und erzähle nichts, was du nicht mit eigenen Augen gesehen hast.

Also keine Vermutungen oder dergleichen.

Bleibe einfach bei den Tatsachen. Dann wird das JA sich mit der Mutter eurer Tochter in Verbindung setzen und sie erst mal zu einem Termin bitten. Dann kann geklärt werden, was wirklich los ist. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass du wirklich recht hattest mit all deinen Vermutungen.

Dann wird das JA die erste Instanz sein, die etwas zum Wohle des Kindes unternimmt. Sollten sich deine Vermutungen aber nur als Unterstellungen erweisen, ist es doch immer noch Möglich der Mutter eine Mediation vorzuschlagen um die Probleme zu lösen.

Aber das Kind so einfach von der Mutter wegzuzerren ist meiner Ansicht nach keine Lösung.

Ich hoffe doch sehr, dass du uns noch mal schreibst, was du jetzt vor hast und dich weiterhin bei uns austauschen möchtest.

Also überlege es dir noch mal, es ist schließlich zum Wohle deines Kindes.

Martina

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Wie bekomme ich meine Tochter wieder?  Sorgerecht
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Meine Tochter ( 9) will zu mir..  Sorgerecht
 Meine Eltern lassen sich gerad scheiden...  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile