*uff*
Hallo Spencer,
Zitat:
ich bin seit drei Jahren von meiner Ex-Frau getrennt und seit einem Jahr geschieden. Meine Tochter (8) ist damals mit ihr gegangen, da meine Ex nur halbtags tätig war/ist und so mehr Zeit für unsere Kleine hätte.
Scheinbar stand es da nicht zur Debatte dass Euere Tochter bei der Mutter nicht gut betreut ist?
Zitat:
Ich und auch meine Tochter denken, dass es besser für uns wäre, wenn meine Tochter bei mir/uns wohnen würde. Ich lebe seit einem Jahr mit meiner Freundin und ihrem 6jährigen Sohn zusammen.
Ööööhm, Du meinst wohl Deine Freundin? Würdest Du denn dann Teilzeit arbeiten und Dein Kind betreuen? Und was wenn Du und Deine Freundin Euch trennen solltet?
Zitat:
Meine Ex kümmert sich kaum um unsere Tochter und neigt sogar zu Schlägen.
Und was hat Du diesbezüglich seit der Trennung unternommen?
Zitat:
Das äußert sich zum einen darin, dass Hausaufgaben nicht gemacht werden, was ich weitestgehend dann an unseren Wochenenden mit ihr nachholen muss.
Wie bezieht die Klassleitung beim Elternabend dazu Stellung? Da bist Du doch sicherlich regelmäßig, nicht?
Zitat:
Außerdem nimmt meine Ex zwar Urlaub in den Schulferien, säuft und kifft dann vermutlich bis in die Morgenstunden, so dass die kleine sich dann bis in den Nachmittag hinein selbst beschäftigen muss.
Woher weißt Du das?
Zitat:
Warme bzw. regelmäßige Mahlzeiten bleiben dann auch aus. Das passiert wohl auch häufiger im Alltag, was wahrscheinlich der Grund für das Übergewicht meiner Tochter ist.
Nun, auch Kinder die regelmäßig essen.... sind übergewichtig.... Auch hier wieder: Seit wann geht das denn so?
Zitat:
Schlagen habe ich schon live erlebt an dem Kindergeburtstag meiner Kleinen: Dort wurde ihr so heftig auf die Finger gehauen, dass sie anschwollen. Als ich meine Ex zu Rede stellte, sagte sie, dass das normal sei in der Erziehung und schmiss mich raus.
Und was hast Du in Folge unternommen?
Zitat:
Selbst die Familie meiner Ex steht eher auf meiner Seite.
Das heißt noch lange nichts...
Zitat:
Wie fange ich an, meine Tochter da raus und zu mir zu holen?
Wenn die Zustände bei der Mutter so untragbar sind solltest Du erstmal schildern was Du die vergangen 2 Jahre unternommen hast um Abhilfe zu schaffen. Dann steht Dir jederzeit der Weg zum Jugendamt frei, dort wird beraten und vermittelt und zumeist darauf geschaut was für das Kind das beste ist und nicht was ein ET will.
hörnchen