Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

kann ich verweigern die kinderausweisse zu übergeben? von svb
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte um Rat bitten. Ich bin seit 3 Jahren geschieden und wieder verheiratet. Meine 2 Kinder wohnen bei mir und meinem Ehemann, sind sehr zufrieden und glücklich. Mein Ex besucht sie nur sehr unregelmässig (3 mal in diesem Jahr), bezahlt kaum Unterhalt (auch 6 Monate Verspätung), allerdings teilt sich mit mir das Sorgerecht. Ich habe nie nein gesagt, wenn er die Kinder sehen wollte.

Jetzt will er die Kinder (7 und 4 Jahre) für 5 Tage zu sich holen, allerdings and den letzten 3 Tagen will er mit Ihnen nach Tchechien und zurück fahren um seine Freundin dort zu besuchen. Es handelt es sich um ca. 1700 km Entfernung (Hin und Rückfahrt), mit weniger als 24 Stunden zwischendurch. Die Kinder haben keine Lust auf so eine lange Reise und ich finde es auch unmöglich.

Die Kinder haben ihm ganz klar gesagt, dass sie es nicht wollen, meine Tochter hat ihn angerufen und er hat ihr dann gesagt: Keine Angst, wir werden dort nicht hinfahren. Mir hat er aber angedeutet, dass er das trotzden machen will. Kann ich verweigern ihm die Kinderausweisse zu geben (ohne die er nicht ins Ausland darf)?

Vielen Dank

S.

kann ich verweigern die kinderausweisse zu übergeben? von hörnchen
Hallo,

weißt Du was mir als erstes durch den Kopf ging? Das ist doch völlig klar, für mich zumindest.

Zitat:

Kann ich verweigern ihm die Kinderausweisse zu geben (ohne die er nicht ins Ausland darf)?

Kannst Du? Ich könnte und würde, er braucht sie ja eh nicht, da er nicht mehr nach Tschechien will ;D Was will er denn machen? Klagen? (Schau mal nach, hast Du überhaupt noch Kinderausweise?)

Du schreibst seit 3 Jahren sieht z.B. das 4 jährige den Vater seltenst. ICH würde da vor einem mehrtägigen Urlaub ein paar WEs setzen.

Zitat:
Jetzt will er die Kinder (7 und 4 Jahre) für 5 Tage zu sich holen, allerdings and den letzten 3 Tagen will er mit Ihnen nach Tchechien und zurück fahren um seine Freundin dort zu besuchen. Es handelt es sich um ca. 1700 km Entfernung (Hin und Rückfahrt), mit weniger als 24 Stunden zwischendurch.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehn.

Zitat:
Die Kinder haben keine Lust auf so eine lange Reise und ich finde es auch unmöglich.

Völlig normal und zu Recht. Mir reichten in dem Alter schon 200km

Zitat:

Die Kinder haben ihm ganz klar gesagt, dass sie es nicht wollen, meine Tochter hat ihn angerufen und er hat ihr dann gesagt: Keine Angst, wir werden dort nicht hinfahren. Mir hat er aber angedeutet, dass er das trotzden machen will.

Wie manche drauf sind :rolleyes: . Du kennst ihn, meinst Du das würde er echt machen?

hörnchen

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe die Ausweise bei mir und ja, der Kleine hat seinen Vater nur selten gesehn, aber geht trotzdem gerne hin (da ich es immer unterstützt habe, und auch weil seine grosse Schwester mitgeht).

Ja, mein Ex würde es wirklich machen (die Kinder dort "hinschleppen"), er würde Ihnen sagen, es ist ja nicht so weit, er kann ja sehr schnell fahren usw... das hat er auch schon probiert und da die Kinder keine Ahnung von Entfernunng, Zeit oder Geschwindigkeit haben, kann es ihm gelingen sie zu überreden.

Es tut mir Leid, aber ich weiss nicht, was du meinst mit "Lass Dir das mal auf der Zunge zergehn. " Falls ich was gramatisch nicht richtig geschrieben habe, lieget es daran, dass ich nicht ursprünglich aus Deutschland komme...

S.

Das hier habe ich vergessen :-)

hörnchen hat geschrieben:

Du schreibst seit 3 Jahren sieht z.B. das 4 jährige den Vater seltenst. ICH würde da vor einem mehrtägigen Urlaub ein paar WEs setzen.

hörnchen

Ich kann da nicht viel machen, da er laut Gesetz einen Anspruch auf 1/2 von Allen Ferien hat und es handelt sich ja um die Herbstferien...

Huhuuu,

ich meinte mit lass Dir das auf der Zunge zergehen dass ich es uuuunmöglich finde was er da versucht/vorhat.

Zitat:

Ich kann da nicht viel machen, da er laut Gesetz einen Anspruch auf 1/2 von Allen Ferien hat und es handelt sich ja um die Herbstferien...

Wer erzählt Dir denn so einen Quatsch??? Oder habt ihr einen entsprechenden gerichtlichen Beschluss? Dann hat er sich die letzten Jahre nicht daran gehalten. Wie weit wohnt er denn von euch weg?

hörnchen

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antwort, ich habe schon an mir selbst gezweifelt, ob ich was unvernünftiges will...

Er wohnt ca. 270 km weit von uns. Er hat eine eigene kleine Firma, für die er viel unterwegs ist, und kann schlecht seine Zeit planen, darüberhinaus sind ihm die Kinder nicht so wichtig (allerdings würde er das nie zugeben, er mag sich als der tollste Vater der Welt präsentieren. Und das obwohl er mir von einem Jahr eine Adoption von den Kleinen durch meinen Ehemann angeboten hatte - um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen... hätte ich es damals nur angenommen!)

Das mit dem Besuchsrecht ist doch universal geregelt, oder? Er hat doch Anspruch auf jedes 2. Wochenende and die Hälfte aller Ferien...

S.

Hallo,

Zitat:
Das mit dem Besuchsrecht ist doch universal geregelt, oder? Er hat doch Anspruch auf jedes 2. Wochenende and die Hälfte aller Ferien...

Neee, Umgang ist u.a. nach dem Wohl der Kinder auszurichten und es ist Recht und Pflicht des Vaters Umgang zu den Kindern zu pflegen und das regelmäßig und nicht wenns ihm gerade mal einfällt.

Die Regelung, die Du ansprichst ist eine übliche. Er kann sich aber nicht nur die Rechte rauspicken. Dein Part ist für die Interessen der Kinder einzutreten und ganz ehrlich, kein vernünftiger Mensch würde Kinder in dem Alter wegen 1 Tag so weit durch Deutschland karren.

Nach langer Umgangspause wird üblicherweise erstmal langsam wieder angefangen und Regelmäßigkeit aufgebaut.

hörnchen

Hallo and nochmals Danke, das hat mir schon mal wieder Mut gegeben :-)

Schönen Abend noch

S.

kann ich verweigern die kinderausweisse zu übergeben? von hilflos
Gib Ihm die Kinder bitte nicht mit, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Es gibt keine gesetzliche Regelung für Umgang

Es sind Richtlinien an welche sich die GERICHTE häufig halten, wenn

er klagen sollte und das Gericht glaubt, das es den Kindern gut tut.

Wenn vorher absolute Kontinuität bestanden hat. D.h. er sich regelmäßig um die

Kinder gekümmert hat.

Dem ist doch hier nicht so.

Würde er jetzt klagen würde er garantiert keinen 1 wöchiges

Umgangsrecht bekommen und schon gar nicht ins Ausland dürfen...

Vertraue Deinem Bauch

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile