Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

kinder schützen von summer
hallo,

mein mann ist psych. krank (man. depr.) und hat jetzt nach diagnosestellung und krankenhausaufenthalt (er ließ sich auf eigenen wunsch aber zu früh entlassen) sich getrennt. ist direkt nach dem krankenhaus zu einem freund gezogen.

heute sagte er, er besteht auf seinem recht, den jüngsten (13) alle 14 tage alleine zu sehen. der jüngste hat angst vorm vater, kann sich gegen die machtdemonstration des vaters auch nicht wehren. was kann ich tun? wie finde ich einen wirklich guten anwalt?

ich will dem vater nicht die kinder wegnehmen, aber ich will das die kinder entscheiden können wann sie ihn sehen wollen. ist das möglich.

die anderen beiden sind 16 und 18.

danke für eure antworten

gruß

summer

kinder schützen von Moehrenmolch
summer hat geschrieben:
...ich will das die kinder entscheiden können wann sie ihn sehen wollen. ist das möglich.

die anderen beiden sind 16 und 18.

Gerade in diesem Alter sollte man darauf setzen, daß die "Kinder" selbst deutlich mitbestimmen.

Ich würde sie auf keinen Fall zwingen.

Unabhängig von der Erkrankung des Vaters.

Gruß von Fred :cool:

Gerade in diesem Alter sollte man darauf setzen, daß die "Kinder" selbst deutlich mitbestimmen.

Hallo Fred,

danke für deine Antwort.

Wie kann ich es anstellen, dass die Kinder da nicht zu sehr in MItleidenschaft gezogen werden?

Der Jüngste hat ANgst dem Vater ins Gesicht zu sagen, was er will oder nicht will.

Der Vater ist sehr dominant und wir alle leben seit mehr als 10 Jahren mit seinen mansichen Episoden die sehr anstrengend sind. Wir sind alle erschöpft, durch Aggressivität zum Teil auch sehr eingeschüchert.

Danke

summer

kinder schützen von hörnchen
Hallo summer,

warst Du schon beim Jugendamt? Dort kann der 13 jährige seinen Willen auch ohne Beisein des Vaters bekunden. Hilfsweise würde ich dem Jungen raten einen Brief zu schreiben. In jedem Fall braucht der Junge Rückendeckung.

Ansonsten fände ich eine Beratungsstelle gut die den Jungen stärkt.

hörnchen

kinder schützen von Moehrenmolch
summer hat geschrieben:
Der Jüngste hat ANgst dem Vater ins Gesicht zu sagen, was er will oder nicht will.

Das ist doch normal, selbst Erwachsenen fällt so etwas schwer.

Sonst hätten Buchtitel wie "Sag nicht "ja", wenn Du "NEIN" sagen willst!" nicht solche Konjunktur...

summer hat geschrieben:
Wie kann ich es anstellen, dass die Kinder da nicht zu sehr in MItleidenschaft gezogen werden?

Ich teile die Auffassung von Hörnchen.

Hier kann das Jugendamt mal zeigen, was es kann.

Und von Dir sollte der Junge die Botschaft hören:

"Du mußt nichts tun, was Du nicht tun willst."

Stärk ihm den Rücken.

Versuch Ruhe reinzubringen und jeden Druck (Anderer) auf das Kind von ihm fernzuhalten.

Alles Gute!

:ja: Fred

kinder schützen von Martina
Zitat:
Und von Dir sollte der Junge die Botschaft hören:

Stärk ihm den Rücken.

EXAKT

Vor allem aber ist die Idee von Hörnchen die einzig richtige:

Mache einen Termin beim JA und gib deinem Sohn dort die Gelegenheit zu sagen, ob er den Vater sehen will oder nicht.

Er muss nicht mal zugeben dass er Angst vor ihm hat, diese Blöße wird sich kein 13 Jähriger geben.(Mein Sohn ist auch 13 und mittlerweile so gestärkt, dass er selbst dem dominanten Vater ins Gesicht sagt, dass er ihn nicht mehr sehen will)

Die vom JA werden deinem Sohn die Angst ansehen, wenn er über den Vater spricht.

Denn mal ehrlich, ein manisch depressiver Mensch kann in einer schlimmen Phase seines Zustandes nicht nur auf Kinder sehr furchteinflössend wirken. Ich habe lange genug auf einer psychiatrischen Station gearbeitet um dieses Krankheitsbild sehr gut einschätzen zu können.

Du solltest deinem Sohn helfen stark zu werden, ein erstes Gespräch beim JA wird helfen, dann evtl eine Kinderscheidungsgruppe, in der den Kids beigebracht wird ihre Meinung nötigenfalls auch lautstark zu äußern.

Martina

[quote="martina"][quote]Und von Dir sollte der Junge die Botschaft hören:

Stärk ihm den Rücken. [/quote]

hallo Martina,

herzlichen Dank für die Unterstützung.

Ich treffe morgen eine Frau vom JA (kenne sie privat) und werde deinen Rat diskutieren.

Er geht seit 4 Jahren in die Ergotherapie, dort wird er auch seelisch sehr unterstützt und konnte jetzt erstmals überhaupt weinen.

Ich stärke ihm auch sehr den Rücken, seine beiden Schwestern ebenfalls.

Er will schon irgendwann den Vater sehen, aber das muß vom Sohn aus kommen und nicht auf Befehl des Vaters.

Der Vater sieht leider überhaupt nicht ein, dass er an seinem Verhalten etwas ändern sollte. (mag auch an seiner Krankheit liegen, es komt auch noch eine Persönlichkeitsstörung lt. Arzt dazu).

Und ich möchte einfach nur dass die Kinder zur Ruhe kommen.

Sobald ich mehr weiß werde ich mich melden.

Kannst du mir sagen wie ich eine kompetenten Anwalt finde? Worauf muss ich achten? EInfach gelbe Seiten und dann Fachanwalt für Familienrecht?

Ganz herzlichen Dank

summer

kinder schützen von hörnchen
summer hat geschrieben:
[

Kannst du mir sagen wie ich eine kompetenten Anwalt finde? Worauf muss ich achten? EInfach gelbe Seiten und dann Fachanwalt für Familienrecht?

Frag Deine Bekannte vom Jugendamt! Zur Not gelbe Seiten, besser aber in jedem Fall eine Empfehlung einer kompetenten Beratungsstelle oder eben auch JA, die kennen die Pappenheimer.

hörnchen

kinder schützen von Martina
summer hat geschrieben:

eben, nur solltest du wirklich darauf achten, dass es ein

Fachanwalt für Familienrecht ist.

Martina

Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Neue Partnerin und Kinder  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile