Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten von Pumuckel
Hallo,
meine Situation ist sehr verfahren. Ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und wurden jetzt am 16.12. geschieden. Dabei ging es auch noch einmal um das Umgangsrecht für den Vater, da sich dieser einfach nicht an Kommunikationsregeln halten kann oder will. Anfangs, nach der ersten gerichtlichen Regelung war alles ganz ok. Es war alles geregelt und ausgemacht zwischen uns. Es lief genau 3 Wochen gut und dann fing das Desaster an. Regelung für den Vater ist: Alle 14 Tage Wochenende und Unter der Woche Di. und Do. von 07.45 Uhr bis 19 Uhr, da ich da arbeiten muss. Mittlerweile geht meine Tochter 3 in den Kindergarten, dass Anfangs super gelaufen war und sich dann zu einem Problem hoch geschaukelt hatte. Jetzt ist es wieder besser geworden. Der Vater hat sich teilweise bis zu 2 Monaten nicht bei mir gemeldet und holte das Kind auch nicht selbst ab, sondern die Großeltern. Der Vater wurde auch durch Haftbefehl gesucht (zweckst nicht bezahlter Rechnungen). Deswegen auch die Neuverhandlung wegen Umgang. Mein Ex Mann hatte dann auch zwischenzeitlich wieder mehrere Beziehungen und diese wirkten nicht immer positiv auf Ihn ein. Die letzte akzeptierte meine Tochter überhaupt nicht und war nicht bereit Sie weiter zu dulden usw. usw. Das Gericht meinte dazu, dass dies nicht von belang sei, da der Vater bei den Begegnungen mit der Freundin dabei sei und er die Tochter schützen könne, wobei ich davon nicht überzeugt bin. Er bekommt das Kind auf jeden Fall weiterhin muss sie aber persönlich abholen und bringen. Letztens war ausgemacht das der Vater unsere Tochter mit einem Geburtstagskuchen in den Kindergarten verbringt, dass er dann einfach nicht getan hat. Er hat unsere Tochter ohne beim Kindergarten bescheid zu geben, nicht hin gebracht. Er informierte mich nicht darüber und er hat auch bis jetzt keine Antwort darauf gegeben warum er sie nicht in den Kindergarten gebracht hatte. Auch die Wohnung die er bei Gericht und beim Meldeamt angegeben hat, ist nicht die Seinige sondern die der Großeltern. Er selbst wohnt in einem Gewerbegebiet, die Wohnung die er dort bezogen hat, existiert offiziell nicht und er gibt an bei seinen Eltern zu wohnen obwohl er das nicht tut...er wohnt eben in diesem Bürogebäude, dass nicht für Wohnungen zugelassen ist und dort schläft auch unsere Tochter...das Gericht meinte dazu...dass es nicht relevant sei, da ich keine Beweise habe für die Wohnung und das er doch bei den Eltern seinerseits wohne...es würde mich als Mutter nichts an gehen wo der Kindsvater den Umgang wahrnehme und wo das Kind schlafe..ist das so..???? Das Jugendamt meinte wir sollen uns per E-Mail austauschen was unsere Tochter betrifft aber auf Anfragen bekomme ich auch keine Antwort...Mein Ex Mann ist ein Mensch, der sich sehr gut anderen gegenüber Verkaufen kann und somit auch sehr gut lügen kann...mir sind ohne Beweise die Hände gebunden und er ruft mich dann nur an, um mich aus zu lachen...wie dumm ich doch sei und das ich keine Chance hätte gegen Ihn vor zu gehen...ich habe Angst, dass dies irgend wann so schlimm wird..dass meine Tochter die Leidtragende wird..das sie mit Sicherheit auch schon ist...Kann mir Jemand Rat geben? Danke

Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten von hörnchen
Hallo,

die Idee sich per Mail auszutauschen ist schonmal gut. So hast du immer alles schriftlich.

Was wurde denn im Kindergarten dazu gesagt dass das Kind nicht gebracht wurde? Bei so einem kleinen Zwerg ist die Regelmäßigkeit wichtig.

Arbeitet der Vater?

hörnchen

Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten von Volldeppin
Boah...wie krass! Lt Jugendamt geht es die Mutter nichts an, wie das Kind untergebracht ist während es den Vater besucht?

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber das JUGENDAMT geht es etwas an! Besteh doch mit Nachdruck darauf, dass sie an einem der Besuchtstage unangemeldet beim Vater vorbeischauen...

Und die Großeltern...naja, das ist durchaus nachvollziehbar. Sie wollen den Kontakt zum Enkelkind nicht verlieren und möglicherweise damit auch ihren (labilen?) Sohn unterstützen.
Wie ist denn DEINE Beziehung zu ihnen?
Ich würde dort den Hebel ansetzen....einen guten Kontakt zu ihnen aufbauen (oder weiterpflegen) und sie in MEIN Boot holen, das als einzigen Motor die Sorge um das Wohlergehen des Kindes hat. Mach ihnen das klar und biete ihnen an, dass sie jederzeit mit deiner Unterstützung rechnen können.

Und lass ruhig die Leine ein bißchen lockerer (meiner Meinung ^^).
Vielleicht kriegt man das sogar so hin, dass die Kleine an den Besuchstagen ganz offiziell zu den Großeltern geht und dass der Vater sie dort - wenn er Zeit und Lust hast - in diesem Rahmen besucht; gegebenenfalls von dort aus etwas mit ihr unternimmt.
Dann bleiben die Freundinnen wenigstens außen vor. Oder sehe ich das falsch???

LG

Naja,

das Umgangsrecht ist Recht und Pflicht der ELTERN. Das Kind hat das Recht auf Umgang mit den Eltern.....

Die Vorgehensweise des Jugendamtes verwundert mich nicht, denn, wenn es um Umgang zum anderen Elternteil geht gilt die Faustregel: Der Umgang kann nur, zeitlich begrenzt ausgeschlossen werden, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist.

Als erstes würde ich sehen wie die Erzieherinnen im Kindergarten Stellung beziehen.

hörnchen

Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten von Pumuckel
Vielen vielen Dank für Eure Antworten, alles was mir hier geraten wurde habe ich schon getan. Ich habe schon vor der Verhandlung versucht, mit den Großeltern den Kontakt bei zu behalten. Ihr wisst vieles nicht, was mir diese Familie angetan hat unter anderem auch durch die Großeltern. Ich sehe für meine Tochter über diese Böswilligkeit hinweg, habe mich sogar zu einer Aussprache mit seinen Eltern getroffen um Klarheit zu schaffen. Ihr müsst wissen, dass kurz nach meiner Trennung mein Ex-Mann mit unserer Tochter zu seinen Eltern gegangen ist und hat sie mir 3 Tage lang nicht mehr gegeben, da das Aufenthaltsbestimmungsrecht noch nicht geklärt war. Ich glaube keine Mutter kann das so leicht verzeihen, geschweige dem vergessen. Nun ja, bei der Aussprache mit den Großeltern wo auch mein Vater mit dabei war, wurde mir sogar Geld angeboten, dass ich das Kind nicht in den Kindergarten tun soll. Seine Eltern sind nicht recht viel anders als er selbst. Ich habe dann den Umgang über die Großeltern laufen lassen, dass teilweise gut lief, dann aber vor meiner Haustür zu Desastern geführt hat. Er möchte seine Eltern nicht als Puffer zwischen uns haben. Jetzt hätte ich ab September die Regelung, dass Alice Vormittags in den KIGA kommt. Ich würde sie hin bringen und mein Ex würde sie dann um 12 Uhr abholen. Er möchte das nicht, er besteht darauf, unsere Tochter selbst in den KIGA zu verbringen . Gut, es ist sein Recht. Seit der letzten Verhandlung ist die Abholung und Zurückverbringung an den Umgangstagen für mich mit Ängsten verbunden. Er beschimpft mich dauernd und er bringt unsere Tochter nur unregelmäßig in den KIGA. Die Betreuerin sagen, dass dies auf Dauer so nicht tragbar sei, dass andere den KIGA-Platz notwendiger brauchen usw. Ich bad Sie natürlich mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten, aber ich habe das Gefühl es bewegt sich einfach nichts. Ich arbeite sehr mit dem Jugendamt zusammen...diese meinen aber immer, ich solle meinen Ex zeit geben, sich an die Situation zu gewöhnen. Hallo, wir sind bald 2 Jahre getrennt und die Kleine geht seit Sep. 2011 in den KIGA. Ich muss auch damit klar kommen, nur der verte Herr nicht. Ganz ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Ex Mann ist ein dubioser Geschäftsmann. Er hat mittlerweile mehrere Insolvenzen und Betrügereien hinter sich und Arbeitet angeblich für seine neu gegründete Firma in Rumänien (er ist Rumäner). Hier in Deutschland ist der Gute Arbeitslos gemeldet und lebt vom Staat. Ist das nicht schön???? Ich habe den Glauben an die Wahrheit und Gerechtigkeit verloren nach dem was ich alles mit machen musste. Vielen Dank noch mal für die gut gemeinten Ratschläge, alles was ihr gesagt habt, habe ich versucht, aber weiterkommen tue ich damit leider nicht. Lg Pumuckel

Pumuckl,

bitte, bitttteeee benutze Absätze wenn du schreibst. So ist das übelst schwer zu lesen.

Bitte die Erzieherin im Kindergarten dir eine schriftliche Stellungnahme zu geben. Diese reichst du beim Jugendamt schriftlich ein und bittest um Beratung und Vermittlung.

Konzentriere dich rein auf das Kind und dessen Wohl, Rechte und Pflichten wenn es um Umgang geht. Alles andere lass weg.

Eine Regelung der "Übergabe" über den Kindergarten ist nicht die schlechteste, weil, ihr würdet euch dabei nicht über den Weg laufen. Es gibt auch die Möglichkeit von Zwangsgeld und Schadensersatz. Rede da mal mit deinem Anwalt drüber.

Übrigens ist für kleine Kinder Regelmäßigkeit wichtig. Jeder halbwegs vernünftige Pädagoge wird dich darin unterstützen dass das Kind regelmäßig in den Kindergarten geht. Das ist auch für die Gruppe wichtig.

hörnchen

Das ist echt ne verfahrene Kiste.

Ganz ehrlich? Ich würde meine Tochter nehmen und wegziehen.
SO kommt ihr beiden doch nicht zur Ruhe!

Hast du DAS schon mal durchdacht?

;)

Das ist ja das perverse....

Wegziehen wollen die meisten nicht weil sie ihre Familie, Arbeit usw. haben. Wohin? Ins Ungewisse? Oder hat man Freunde in einer Stadt die besser Möglichkeiten bietet? Und warum müssen Leute durch halb Deutschland ziehen nur um ihre Kinder schützen zu können?

Vor Jaaaahren war ich entsetzt wie ich einen Bericht sah wie in Amerika Mütter untertauchten..... Aber, es gibt leider nichts das wir nicht nachmachen müssen.

Naja...in dem Falle handelt es sich ja nicht um akute Bedrohungsszenarien - und von Flucht kann daher ja auch keine Rede sein.

Einfach irgendwo neu anfangen - fände ich ungemein reizvoll.
Und wenn dadurch das Kind vor permanentem Störfeuer geschützt wird - um so besser.
Bitte - was ist DAS denn für ein Leben.....Stellungnahme Jugendamt, Gutachten Erzieherin, unzuverlässiger, uneinsichtiger Exmann, bornierte Schwiegereltern....

... und von echten FREUNDIN, die helfen und unterstützen habe ich oben auch nichts gelesen. Also kann man sich doch genau so gut neu orientieren...

(aber ich war immer schon recht "abenteuerlustig")

:-)

Tja,

Ruhe gibts nach einem Umzug auch nicht garantiert. Da gibts viele Möglichkeiten zu streiten.

Gilt also gut abzuwägen. Und, für mich ist das immer noch 2erlei ob man umzieht weil man das wirklich will oder weil man keine andere Möglichkeit mehr sieht.

hörnchen

...yepp - schon wieder einig ^^

(ich würde WOLLEN, was aber vlt daran liegt, dass ich auch immer gern aus dem Ruhrgebiet rauskomme :-)) )

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile