Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Kontakt zum Vater nach Trennung schwierig von hörnchen
Hallo Gama,

klasse dass Du Dir die Hilfe geholt hast!

Zitat:

Glaubst du wirklich, eine andere Beratungsstelle aufzusuchen, sei dann ratsam?????

Ja und zwar rein zur Mediation, für moderierte Elterngespräche. Das andere ist dass Du Dich weiter abgrenzt, dafür hast Du Deine vertrauten Personen.

Zitat:

Ich kann diesen momentanen Zustand wirklich kaum noch ertragen, ihn für die Kinder abfangen....so langsam geht mir echt die puste aus!

Es ist nicht Deine Aufgabe ihn für die Kinder abfzufangen!!

hörnchen

Kontakt zum Vater nach Trennung schwierig von gama
@hörnchen

.....danke!.....darauf, dass ich nicht einen Tag gezögert habe, mir wirklich sofort und in der unmittelbaren Krisensituation Hilfe von einer Psychotherapeutin zu holen, darauf bin ich heute schon mal echt stolz und ich kann das jedem, der von einer solchen oder ähnlichen situation betroffen ist, nur empfehlen.....ich habe dort gelernt, all die Probleme, die da so auf mich niedergeregnet sind, schön in verschiedene Kästchen zu sortieren und dann nach und nach gezielt anzugehen....

.....was die völlig verfahren Besuchs- und Umgangssituation angeht, in der wir uns befinden: die Kinder haben daruf gedrängt, ein Gepräch mit allen (Mutter, Vater, alle drei Kinder) zu führen, in dem jedes Familienmitglied laut und deutlich und für jeden verständlich sagt, wie er sich den Umgang in Zukunft vorstellt, was er will, was er nicht will.....

dann kennt jeder offen den Standpunkt der anderen Familienmitglieder und es muss eine Lösung gemeinsam gefunden werden, an die sich dann alle halten müssen! Ich habe es tatsächlich geschafft, meinem Noch-Mann diesen wunsch der Kinder zu unterbreiten und er hat sich bereiterklärt, am Ende der woche tatsächlich herzukommen.......das grenzt an ein Wunder.....ich hoffe er kommt tatsächlich......der große hat ihm dann auch noch am telefon gesagt, wie ernst die drei dieses Gespräch nehmen würden und ich hoffe, es zeigt wirkung!

Drückt uns hier mal die Daumen.....eine solches Geziehe und Gezerre an jedem Wochenende will und kann ich nämlich nicht länger ertragen!

Gruß Gama[/quote][/i][/b]

Hallo Gama,

Du kannst zu Recht stolz auf Dich sein. Gut, man findet sicherlich nicht immer gleich den richtigen Therapeuten aber ich kann jedem in Krisensituationen nur dazu raten. Ich war übrigens auch mal und es tat saugut von fachkomptenter Seite zu hören dass ich richtig denke....

Zitat:

Drückt uns hier mal die Daumen.....eine solches Geziehe und Gezerre an jedem Wochenende will und kann ich nämlich nicht länger ertragen!

Und wie wir drücken! :gut: Auch wenn ich meine dass ein Moderator, der notfalls so übersetzt dass es bei ihm auch ankommt gut wäre. Hoffentlich kapiert er was er den Kindern da abverlangt.

hörnchen

Kontakt zum Vater nach Trennung schwierig von Martina
Hallo Gabi,

ich drücke dir ganz doll die Daumen :top: , dass es mit der Mediation klappt.

Ich will dich nicht noch mehr verunsichern, als du eh schon bist, aber du musst leider auch damit rechnen, dass dir dein EX einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn er sich, was ich dir um Himmels Willen nicht wünsche, genauso aufführt wie mein EX bei einer Mediation, dann hilft leider der beste Mediator nichts.

Aber es muss ja nicht überall so laufen.

Also fühle dich gedrückt und halt die Ohren steif.

Auf jeden Fall musst du uns gleich berichten, wie es gelaufen ist, ja ?

Martina

@martina

klar halt ich euch auf dem laufenden.......hab die ganze nacht kaum geschlafen......es ging mir einfach ne unmenge zeug durch den kopf.....auch den kindern merkt man eine gewisse angespanntheit an, vor allem dem großen ist die wichtigkeit unseres heutigen Zusammentreffens bewusst......ich hoffe nur, mein Noch-Mann kommt als "Vater" und bringt dazu im Kopf auch das mit, was einen Vater auszeichnet.....mein ziel ist es für heute "NUR", dass wir es als Eltern endlich schaffen, den Umgang mit den Kindern gemeinsam und in einem vernünftigen Gespräch zu besprechen......das gäbe auch den Kindern endlich wieder das gefühl, nicht immer nur herumgeschubst zu werden!

also, bis dann......ich melde mich

Gama

Kontakt zum Vater nach Trennung schwierig von hilflos
Auch von mir sind die Daumen gedrückt.

Gibt es bei Euch beiden evtl. eine neutrale Person,

die bei dem Gespräch anwesend seien kann?

@hilflos

....das mit der neutralen person wäre mein dringender wunsch, aber wenn ich meinem Noch-Mann diesen vorschlag mache, dann fühlt er sich gleich wieder angegriffen und würde erst gar nicht erscheinen.....

ist frustrierend, dass sich so manche hilfen nicht annehmen lassen.....leider hat mein Noch-Mann keinen, wirklich gar keinen einzigen Freund....ihm bleiben nur die Geliebte und seine Eltern.....und die, die verschließen leider alle ihre Augen vor der Situation bzw. pflichten ihm natürlich noch bei, dass er alles genau richtig sieht und macht.....merkwürdig nur, dass ein erwachsener, intelliegenter mann nicht mal irgendwann merkt, dass erstaunlich viele menschen seine Ansichten ganz und gar nicht teilen.....aber wie gesagt, er hat halt auch niemanden, der ihm da als Freund mal den Balken hinhalten könnte, vor den er dann läuft um aufzuwachen....

die "person" vllt fällt dir doch eine ein... könnte doch in Rufweite sein oder in einem andren Raum was machen (nen Kuchen? Bürokram, ne Steuererklärung... egal) einfach nur damit es nicht eskaliert und zufällig wer was neutrales beitragen kann... weißt wie?

gama hat geschrieben:
merkwürdig nur, dass ein erwachsener, intelliegenter mann nicht mal irgendwann merkt, dass erstaunlich viele menschen seine Ansichten ganz und gar nicht teilen....

so merkwürdig ist das gar nicht, manche Menschen neigen in ihrer verletzten Eitelkeit, verletztem Stolz (Kinder lehnen die Geliebte ab) schon mal dazu vollkommen unverständlich zu handeln. Sie steigern sich oft so in ihr Denken hinein und finden immer irgendwo ein paar andere, die vielleicht die selben Probleme haben oder nur aus familiären Gründen dann recht geben, obwohl sie die eigentliche Problematik gar nicht kennen.

Gute Freunde sind da schon meist anders, die sagen einem auch mal was schief läuft, aber nur wenn es wirklich gute Freunde sind.

Da dein Mann keine solchen Freunde hat, verlässt er sich voll und ganz auf die anderen Meinungen (Familie) die ihm vor lauter Mitleid schon mal gar nicht ihre ehrliche Meinung sagen.

Martina

wie ist es denn nun gelaufen?

......wie es nun gelaufen ist????

kurz und kanpp - ich hätte die zeit sinnvoller mit bügeln, sauna, radfahren, usw. verbringen können.....

mein noch-mann hat halt eine absolut starrsinnige haltung.....entweder man hat seine meinung oder man hat ihn zum feind....

die kinder waren (ich hatte es befürchtet) mit der situation/konfrontation überfordert, trauten sich nicht, vor "allen" ihre ganz persönlichen empfindungen/meinungen zu schildern, hatten angst vor falscher wortwahl usw. und verhielten sich daher sehr zurückhaltend......wer kann es ihnen verübeln? erst geraten sie völlig unschuldig in diese neue situation, dann sollen sie auch noch helfen, zu einer für alle verträglichen lösung beizusteuern.....

also, eigentlich bleibt alles (so besch....) wie es ist......geregelt ist nur, dass grundsätzlich erst mit mir abgesprochen werden muss, ob ein geplanter besuch beim vater terminlich passt, oder nicht....

die beiden großen kinder wollen sich nicht in einen 14-tägigen rhytmus hineindrängen lassen und mein mann sagt, er sei schließlich hier kein bittsteller, sonder selbstverständlich stehe es ihm zu sich wann immer und wo immer er es wolle mit seinen kids zu verabreden, OHNE bei mir die erlaubnis dafür erbetteln zu müssen....

dieser idiot - das einzige, was ich möchte, ist es, dass ich gefragt werde und dass er nicht immer wie bisher davon ausgeht, ich bin 7 tage die woch und 24 stunden am tag verfügbar und soll doch froh sein, wenn er die kinder überhaupt irgendwann man nimmt....

das größte problem ist und bleibt meine kleine......sie hat ihrem vater vo uns alle gesagt, wie sie ihn vermisst und wie serh sie sich wünscht, dass er auch mit ihr was macht.......er würde jederzeit gerne was mit ihr unternehmen, aber halt nur bei sich zuhause MIT seiner geliebten........

und wenn sie nun von ihm fordere, er solle immer alleine was mit ihr machen, dann sei das erpressung und er würde sich von ihr nicht erpressen lassen.....

so nach dem motto: ich bin groß, ich darf das und du bist klein.....entweder so wie ich will oder gar nicht....

darauf schaltete sich mein großer ein.....und wagte es zu sagen, das das verhalten des vaters ebenso erpressung gegenüber der kleinen sei!!!

oh je, da hatte er was gesagt.....

er tat mir so leid! schließlich setzt er dadurch, dass er versucht, der kleinen schwester zu helfen, ja auch sein eigenes verhältnis zum vater auf spiel.....

ihr seht, der horror geht weiter.....

schon am kommenden wochenende winkt mein noch-mann mit einem shopping-trip nach köln, gemeinsam mit der geliebten....und oma und opa werden gleich auch besucht, damit die zu erwartende geschenke-ausbeute auch ja ihren reiz hat.....

ich finde das ganze mittlerweile nur noch geschmacklos und frage mich, was in einem solchen vater-gehirn vorgeht.....

mal sehen, wieviele mitfahrer er dann am we haben wird - die große 14-jährige wird kaum widerstehen können (und ich gönn es ihr von herzen), der große kämpft mit seinen prinzipien (eigentlich ist er gegen das "erkaufen" von liebe und verantwortung und möchte wohl eher zu seiner kleinen schwester stehen, ihr helfen.....naja und die kleine wird wohl hier bleiben, sofern mein mann es keine 48 stunden ohne die geliebte aushält und diese unbedingt die shoppingtour begleiten muss.....

ach ja, und dann wäre da ja noch weihnachten.....ich habe sehr freundlich die frage nach den besuchswünschen für weihnachten gefragt.....nur die kleine antwortete: sie wünscht sich mit allen gemeinsam zusammen eine zeit mit gesellschaftsspielen am zweiten feiertag bei uns daheim - sonst nichts! ABGELEHNT! Entweder sie kommt zu ihm und bekommt ein Geschenk oder sie bleibt eben zu hause!

Wisst ihr, was sie sagte: dann hab ich lieber meine ruhe als ein geschenk.....

so, das wars....ich bin gefrustet, wütend, enttäuscht, traurig......

(habe aus verzweiflung das büro entmistet, akten sortiert, versicherungsunterlagen geordnet, vieles geschreddert, usw.....)

naja, das war mein letzter, allerletzter gesprächsversuch......nun muss ich eben lernen, konsequent NEIN zu sagen, aber verbiegen für meinen noch-mann werd ich mich nicht merh länger!

gruß an euch alle....gama

Hallo Gabi,

ich will mich jetzt gar nicht hinstellen und den Zeigifinger erheben und hier schulmeisterisch "ich habs geahnt" schreien.

Aber ich habe dir ja meine Befürchtung diesbezüglich schon vor deinem Gesprächstermin geschrieben.

Es tut mir so leid für dich, ich habs dir so sehr gewünscht, dass dein Noch-Mann nicht zu der Kategorie rechthaberischer Choleriker zählt.

du hast gefragt, was im Kopf eines solchen Mannes vor sich geht.....

Hier hast du die Antwort auf deine eignene Frage ja schon selbst gegeben.

gama hat geschrieben:
und mein mann sagt, er sei schließlich hier kein bittsteller, sonder selbstverständlich stehe es ihm zu sich wann immer und wo immer er es wolle mit seinen kids zu verabreden, OHNE bei mir die erlaubnis dafür erbetteln zu müssen....

Ich kenne solche Sätze nur zur Genüge.

Mein EX hat mal auf die Frage meines Sohnes hin, was sie denn am WE wenn sie zu ihm kämen machen würden, gesagt: ist mir egal, hauptsache es kostet nix, ich zahl euer tollen Mutter ja schließlich genug Unterhalt für euch, soll die doch was mit euch unternehmen.

Das geschah etwa 3 Wochen nach der Trennung.

Kannst du dir jetzt vielleicht ungefähr vorstellen, warum ich diesem Gespräch gegenüber so skeptisch war ?????

Du musst jetzt einfach lernen konsequent auch mal NEIN zu sagen.

Bestehe darauf, dass alle Unternehmungen mit dir abgesprochen werden.

Was deine jüngste anbetrifft, so tut mir die Kleine unendlich leid, denn sie leidet wohl am meisten an den Ungerechtigkeiten ihres Vaters.

Aber das kannst ihr leider auch du nicht ersparen. Sie muss in ihrem zarten Alter bereits lernen, dass Vaterliebe in ihrem Fall nicht so grenzenlos ist wie Mutterliebe.

Die Reaktion deines Sohnes finde ich bewunderswert. Er hat sich für die Kleine Schwester eingesetzt im vollen Bewusstsein, dass er damit das Verhältnis zum Vater schwächt.

Aber keine Angst, wenn er so weit ist, sogar für seine Schwester gegen den Vater einzutreten, hat er das schlimmste schon hinter sich.

Er traut sich gegen den dominanten Vater aufzulehnen.

Dies ist etwas, was mein Sohn damals erst in einer Scheidungskindergruppe lernen musste.

Heute kann er das gottseidank auch.

Du hast bei der ganzen Geschichte feststellen müssen, dass deine Kinder ihrem Vater eben nicht so viel bedeuten, wie er das wohl auch nach außen hin (genau wie der Samenspender meiner Kinder) wohl immer behauptet.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig als dich mit dieser Tatsache abzufinden.

Versuche mit deinen Kindern ein ruhiges Weihnachten zu feiern, gib ihnen das Gefühl, dass sie zu Hause sind. Wie und was sie empfinden werden, wenn sie dann mit dem Vater zusammen sind, kannst du nicht und sollst du auch gar nicht beeinflussen.

Lass sie ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Sie werden bald feststellen, was ihr eigener Vater von ihnen hält.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und Geduld, denn die wirst du noch brauchen.

Martina

Hallo ihr da draußen im forum.....

heute vor einem Jahr hat mir mein noch-mann seine Trennungsabsichten mitgeteilt.....es begannen damit die wohl schrecklichsten Tage meines Lebens.....es irgendwie bis Heiligabend schaffen, irgendwie ein schönes Fest wie alle Jahre zuvor zaubern, die Kinder nichts merken zu lassen....ich frage mich heute, wie ich das überhaupt schaffen konnte....naja, am 27. bin ich dann ja auch völlig zusammengeklappt....

nun geht es wieder auf Weihnachten zu und meine stimmung sinkt und sinkt und sinkt.....

Bereits vor Wochen habe ich meinem Mann zugesagt, er könne am 2. Weihnachtstag gerne etwas mit den Kindern machen.....

Heute - es gab mal wieder Ärger um finanzielle Dinge - brüllt er mich an und fragt mich, ob der denn wenigsten davon ausgehen könne, dass alle drei Kinder am zweiten Weihnachtstag zu ihm kommen würden.....

Ich habe wie immer geantwortet, dass für mich jede Entscheidung, die die Kinder bezüglich des Umgangs mit dem Vater selber treffen, tragbar ist und mich den Wünschen der Kinder wie bisher nicht entziehen würde.....

Na, da gings aber wieder los.....ICH habe sein Verhältnis zu den Kinder (insbesondere zur Kleinsten) zerstört, indem ich sie von ihren (so nannte er das) wahnwitzigen Ideen, seine Geliebte hätte ihr den Papa genommen, dem Papa sei die Geliebte wichtiger als sie, usw. usw. nicht abgebracht hätte.....es sei endlich an der Zeit, dass ICH sein ehemals gutes Verhältnis zu seiner kleinsten wiederherstelle....

Also hier hört mein Verständnis nun wirklich auf.....glaubt er allen Ernstes, ich würde mein Kind gegen seinen Willen überreden, ab sofort Papas neues Leben supertoll, seine Geliebte supernett zu finden uns sich darauf zu freuen, ausgerechnet den Tag bei den beiden zu verbringen, an dem ihr vater vergangenes jahr die Koffer hinter dem spielenden Kind hinausgetragen hat.....

Ihr glaubt gar nicht, welche Wut ich habe, wie traurig mich das für meine Kleine macht....

@martina......danke dir für deinen zuspruch...ja, auf meinen Sohn bin ich sehr stolz....aber gerade jetzt sitzt er wieder zwischen den stühlen....er würde sicher gerne zu seinem vater gehen, aber wenn er geht, dann mit absolut ungutem gefühl der Kleinen gegenüber.....heute fragte er mich, ob er sie nicht ermuntern solle, doch mitzugehen, damit die geschwister zusammen sind, dann wäre es doch einfacher.....ich habe ihn gefragt, wie es denn sei, wenn alle drei Kinder das mal gemeinsam bereden würden, ganz ohne mich und papa.....vielleicht öffnet sich die kleine ja dann der situation....die hilfe der geschwister kann ja oft sehr hilfreich sein.....und wenn sie dann sieht, es passiert ihr nichts, wenn papas geliebte sich vielleicht auch von selber ein wenig zurückhält anstatt sie gleich mit aufmerksamkeit erdrücken zu wollen.....vielleicht findet dann auch sie wie ihre älteren geschwister ihren eigenen weg.....ich hoffe es sehr für sie, das kannst du mir glauben.....bei allem schmerz, den ich leider immer noch empfinde, vor allem wenn die kinder kontakt zu ihr haben....den schmerz muss und kann ich dann verarbeiten!

Ich wünsche euch allen ruhige weihnachtstage, auf das ihr sie mit den menschen verbringen dürft, die euch wichtig sind und denen ihr am herzen liegt!

Gesegnete Weihnachten wünscht gama

gama hat geschrieben:

Ich wünsche euch allen ruhige weihnachtstage, auf das ihr sie mit den menschen verbringen dürft, die euch wichtig sind und denen ihr am herzen liegt!

Gesegnete Weihnachten wünscht gama

Hallo Gama,

das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen! Und nochwas: Weihnachten ist das, was DU für Dich daraus machst!

Liebe Grüße

hörnchen

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile