Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

2 mal Umgangsregelungen von Lieblingsfreundin
Hallo,

brauche mal euren Rat.

bin verheiratet in 2. ehe und habe 2 kinder 15+13, welche bei uns leben

mein mann ist zum 3. mal verheiratet und hat 2 kinder 13+3, welche bei ihren müttern leben.

fall 1:

mein ex weigert sich seit unserer trennung ( er hatte damals ne andere) mit mir eine umgangsvereinbarung zu finden.

er meint seine kinder können kommen, wann sie wollen. nur funktioniert es so nicht, da die kinder nicht von allein auf ihn zu gehen, sondern warten bis er sich mal meldet.

wg. dem alter der kinder habe ich bisher von einem gang zum JA abgesehen, allerdings sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein, warum ich die komplette erziehungsleistung erbringen soll

was ist mir zu raten?

fall 2:

welche umgangsregelung ist für ein 3 jähriges kind zumutbar und vorallem zu dessen wohle ?

wir haben die kleine jedes 2. wochenende von freitag nachmittag ( holen sie aus der kita) bis dienstag früh und grds. jeden montag nachmittag bis dienstag früh

ausserdem noch, wenn die mutter zum friseur etc.muss oder wie momentan,wir sie an den nächsten 3 WE haben werden, weil sie as vorhat. im gegenzug wollten wir ein WE im august tauschen: na da muss sie erst am kalender nachschauen

mein mann ist ja der meinung, wenn er sie nicht hat, wird sie an die oma abgeschoben

meine meinung dazu ist: er tut nicht unbedingt dem kind nur gutes, sondern wohl auch seiner ex, die immer weiss, das er nicht nein sagen kann

meine frage: was wäre hier eine vernünftige lösung bzw. vielleicht liege ich ja auch falsch?

lg

2 mal Umgangsregelungen von Martina
Hallo Lieblingsfreundin,

Zitat:
fall 1:

mein ex weigert sich seit unserer trennung ( er hatte damals ne andere) mit mir eine umgangsvereinbarung zu finden.

er meint seine kinder können kommen, wann sie wollen. nur funktioniert es so nicht, da die kinder nicht von allein auf ihn zu gehen, sondern warten bis er sich mal meldet.

wg. dem alter der kinder habe ich bisher von einem gang zum JA abgesehen, allerdings sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein, warum ich die komplette erziehungsleistung erbringen soll

was ist mir zu raten?

du hast die Möglichkeit beim JA einen Beratungstermin gemeinsam mit deinem EX zu machen um einen Vorschlag für eine Umgangsregelung zu treffen. Dies Regelung ist allerdings für keinen von euch bindend. Eine rechtliche Umgangsregelung kann nur das Familiengericht treffen.

Zitat:
fall 2:

welche umgangsregelung ist für ein 3 jähriges kind zumutbar und vorallem zu dessen wohle ?

Das kommt immer auf das Kind und das Verhältnis zum Vater an, aber auch hier besteht natürlich die Möglichkeit eine richterliche Regelung zu treffen. Das Kind wird dann vor der Verhandlung befragt, ich habe gehört, das man das durchaus auch schon bei 3 Jährigen Kindern macht. Aber was soll dabei rauskommen, das das Kind gerne bei euch ist, wisst ihr doch schon. Dein Mann wird es sicher nicht fertig bringen den Umgang zu reduzieren, wenn er genau weiß, das sein Kind dann irgendwo anders hin abgeschoben wird. Das würdest du sicher auch nicht tun.

Zitat:
meine frage: was wäre hier eine vernünftige lösung bzw. vielleicht liege ich ja auch falsch?

was vernünftig ist, könnt nur ihr selbst entscheiden, da ihr das Kind kennt und wisst, wo es am liebsten ist. Vielleicht ist es ja möglich, das dein Mann und seine Ex gemeinsam bei einem Mediator oder auch beim JA eine Regelung finden, die für alle zufriedenstellend ist, wenn sie das alleine nicht auf die Reihe bekommen.

Martina

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Antwort.

mein EX weigert sich strikt, das Gesprächsangebot mit dem JA anzunehmen, er meint: ich zahle unterhalt und kann es mir nicht leisten die kinder an den we zu beköstigen etc. :boese:

ob ich allerdings deswegen mit anwalt zum familiengericht schreite...ich glaube eher nicht, allerdings überlege ich nun einen antrag auf alleiniges sorgerecht zu stellen, vermute mal, das ich dazu aber auch anwalt... brauche

zu fall 2: es geht mir nicht darum den vater dazu zu bringen, den kontakt mit seiner tochter zu reduzieren, um gottes willen.

ich möchte einfach nur, das ER IHR klarmacht, das sie sich an absprachen zu halten hat und wir nicht der notnagel sind, weil seine ex jedes we auf einer anderen hochzeit tanzt

was mich an dieser sache so aufregt ist: IHR gegenüber ist er zahm wie ein Lamm, aber dann regt er sich bei allen leuten darüber auf, das wir SCHON WIEDER das kind haben

( er ist selbstständig und hat i.R. eine 50 h Woche, wer kümmert sich da wohl um die kleine ;)

als seine ex ihn eg. eines anderen verlassen hat, hatte er seine 1 jährige tochter wirklich JEDES WE !!

oder haben wir kein recht auch auf unser leben.

Zitat:
ob ich allerdings deswegen mit anwalt zum familiengericht schreite...ich glaube eher nicht, allerdings überlege ich nun einen antrag auf alleiniges sorgerecht zu stellen, vermute mal, das ich dazu aber auch anwalt... brauche

Das alleinige SR, wirst du sicher nicht bekommen, ich versuche das seit 1 Jahr, da müsste er die Kinder schon misshandeln, mein Ex misshandelt seine Kinder ja auch nicht körperlich, sondern nur seelisch, aber das scheint niemanden zu interessieren. Ich bin schon froh, wenn ich ein absolutes Umgangsverbot erreichen kann, vielleicht.....

Natürlich könnte der Vater zum Umgang gerichtlich gezwungen werden, aber wenn er jetzt schon kein Interesse zeigt, wird er es die Kinder spüren lassen und das kann nicht dem Kindeswohl entsprechen.

Zitat:
zu fall 2: es geht mir nicht darum den vater dazu zu bringen, den kontakt mit seiner tochter zu reduzieren, um gottes willen.ich möchte einfach nur, das ER IHR klarmacht, das sie sich an absprachen zu halten hat und wir nicht der notnagel sind, weil seine ex jedes we auf einer anderen hochzeit tanzt

so habe ich das auch nicht gemeint, ich hatte dich schon richtig verstanden, aber der Mutter klar machen, das ihr nicht der Notnagel seid, würde automatisch ein reduzieren bedeuten, falls sie es kapiert, was ich eher nicht vermute, denn was ist das für eine Mutter, die ihr Kind lieber bei der neuen ihres Ex lässt, anstatt sich selbst drum zu kümmern. So was kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Du würdest deine Kinder sicher auch nicht lieber von der neuen deines EX aufziehen lassen.

Aber das du dich dann alleine um das Kind kümmerst, ist natürlich nicht Sinn und Zweck, aber wie du schon sagst, ist es deinem Mann jobmäßig wohl kaum anders möglich. Das er sich bei anderen darüber aufregt und bei der Ex kuscht, solltest du mal in Ruhe mit ihm besprechen. Aber ich denke eher, das er Angst hat, wenn er mal Nein sagt, das sie ihm das Kind dann wohl gar nicht mehr geben könnte. Wäre doch möglich oder? Aber wie gesagt, das könnt nur ihr beide miteinander klären.

Zitat:
oder haben wir kein recht auch auf unser leben.

Selbstverständlich............... :cool:

Aber du solltest vielleicht ein bisschen versuchen seine Befürchtungen zu verstehen. Ich habe mich auch mal gefreut, wenn ich jedes 2.WE mit meinem LG alleine habe, seit der Umgang ausgesetzt wurde, haben wir das auch nícht mehr, aber deswegen bin ich nicht weniger glücklich. Im Gegenteil, ich bin froh, das meine Kinder nicht mehr zu ihrem Erzeuger müssen.

;)

Martina

Du hast Recht...seufz

wenn meine kinder noch so klein wären, hatte ich sicherlich ein gewaltiges problem damit, sie stets im kontakt mit der neuen meines ex zu wissen

und du siehst das ganz richtig, diese mutter hat umgekehrt nicht das geringste problem damit

es ist ohnehin so, das sie sich am wenigsten um ihr kind kümmert: wenn nicht wir, dann die oma und abends die 13 jährige schwester

was ich allerdings bisher nicht erwähnt hatte: nach unseren scheidungen, haben sich mein ex und seine ex kennengelernt und sind nun ein paar

( ich habe damit nicht wirklich ein problem, finde es nur geschmacklos)

und eigentlich ist es doch paradox: mein ex sieht ja, wie mein mann sich zumindst versucht,um seine kleine tochter zu kümmern und bringt es bei den eigenen nicht fertig

(dazu hat er immer ein offenes Ohr für "männliche"Probleme mit meinem Sohn)

sumasumarum: ich werde mit meinem mann ein klärendes gespräch führen und ihn bitten vorher mit mir das zu besprechen, denn manchmal heben wir auch was vor

viele liebe grüße

Siehste.....Genau das wollte ich dir damit sagen........ :cool:

Übrigens ist die Geschichte mit dem sogenannten Partnertausch gar nicht mal so ungewöhnlich. Mein EX Schwager ist auch mal mit seiner Nachbarin bei Nacht und Nebel abgehauen und Seine EX und Ihr EX sind heute auch verheiratet. Ihr EX hat sogar noch das Ungeborene Kind seiner EX adoptiert, weil mein EXSchwager damit einverstanden war.

Es gibt doch verrückte Geschichten auf der Welt was :?:

Aber mal ehrlich, sicher sollte sich dein EX mal ne Scheibe davon abschneiden, wenn er sieht, wie dein Mann mit seinem Kind umgeht.

Aber das du deine Kinder nicht abschiebst, ist für ihn wahrscheinlich selbstverständlich. Ich könnte mir vorstellen, das wir viel ähnliches erlebt haben während der Ehe mit den EX Männern. So wie du ihn beschreibst, ist er meinem EX wohl ähnlich dominant und selbstherrlich, der hat auch mal auf die Frage meines Sohnes, was sie denn am WE machen würden, wenn sie zu ihm kämen, geantwortet:

Ist mir egal, hauptsache es kostet kein Geld, denn Geld kostet eure Mutter mich schon genug................

Das war sicher genau die Antwort die mein Sohn(12) hören wollte. Das war aber kein Einzelfall. Kannst du dir vorstellen, welches Bild er heute von seinem Erzeuger hat ?

Auch deine Kinder werden sich ihr eigenes Bild vom Vater machen, wenn das nicht positiv ausfällt, so hat er das selbst verursacht. :cool:

Martina

Impressum

transporterforum  aussenborderteile