Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Mein Mann will mir "ALLES" abtreten von EvaM
Hallo Zusammen,

gerade hat mein Ex-Mann (scheidung war diese Woche) unsere 2-jährige Tochter abgeholt um den Tag mit ihr zu verbringen. Er hat mir dabei ein Angebot gemacht, dass ich dass alleinige Sorgerecht bekomme und seine Zustimmung, dass die Kleine meinen Nachnamen annehmen könnte. Ich sollte jedoch auf alles verzichten, d.h. er möchte keinen Unterhalt für mich zahlen (ich arbeite eh schon und wir waren auch nur 2 Jahre verheiratet), keinen Unterhalt für das Kind zahlen und würde sogar noch darauf verzichten sein Umgangsrecht gerichtlich regeln zu lassen,d.h. ich könnte ihm sagen wann es mir in den Kram passt die Kleine zu sehen und wann nicht.

Ich bin etwas fassungslos. Abgesehen davon ob ich es mir leisten könnte oder nicht auf das Geld zu verzichten, kann mein Ex-Mann überhaupt auf sein Umgangsrecht verzichten? Und kann ich überhaupt darauf verzichten, dass er den Minimalunterhalt für das Kind zahlt? Weiß jemand ob das überhaupt heute noch funktioniert, dass ich eine Namensänderung bei meiner Tochter durchbringe?

Er erwartet eine Antwort bis heute Abend wenn er die Kleine abholt... sonst droht er mir gerichtlich seine Ansprüche geltend zu machen, insbesondere Umgangsrecht, d.h. die Hälfte aller Feiertage, wie Weihnachten, Ostern, etc.

Außerdem will er mir dieses Angebot nicht schriftlich machen, da er später nicht als der Böse vor unserer Tochter dastehen möchte.

Vielen Dank vorab und Grüße,

Mein Mann will mir "ALLES" abtreten von patata
hallo eva,
lass dich bloß nicht einschüchtern und stimme so einem quatsch auf keinen fall zu!
sag ihm, dass du kein interesse an dieser regelung hast und schon gar nicht unter so einem zeitdruck!
er will dich voll abservieren und das auf kosten des kindes!
sag nein, belies und erkundige dich in ruhe und dann triff entscheidungen!

ich nochmal:
er kann weder ohne weiteres auf das sorgerecht verzichten, noch den unterhalt nicht mehr zahlen!
soll er doch sein umgangsrecht wahrnehmen!
das ist doch sowieso das beste für das kind...
wovor hast du angst???

Mein Mann will mir "ALLES" abtreten von hörnchen
Hallo,

na, dann rollen wir das mal von hinten auf

Zitat:
Er erwartet eine Antwort bis heute Abend wenn er die Kleine abholt... sonst droht er mir gerichtlich seine Ansprüche geltend zu machen, insbesondere Umgangsrecht, d.h. die Hälfte aller Feiertage, wie Weihnachten, Ostern, etc.

Die Antwort bekommt er von dir heute noch.
Die Drohung läuft ins Leere, da er ja Umgang hat. Ggf. wird erst einmal das Jugendamt beratend eingeschaltet.

Zitat:
Außerdem will er mir dieses Angebot nicht schriftlich machen, da er später nicht als der Böse vor unserer Tochter dastehen möchte.

Du sagst ihm heute: Etwas, das ich nicht schriftlich habe kann ich leider nicht verbindlich benatworten, tut mir ja sooooooooooooooo leid. Bitte gebe mir das schriftlich was du genau willst, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Auf Kindesunterhalt kannst du ggf. nur so lange verzichten, solange du keine Transfergelder benötigst. Aber, auch das würde ich keinesfalls machen. Du erbringst deinen Anteil durch Betreuung, Erziehung usw.. Auch der Vater eine Verpflichtung: Unterhalt nach seinem Einkommen und Umgang zum Kind.

hörnchen

Mein Mann will mir "ALLES" abtreten von EvaM
Hallo patata,

eigentlich hast Du recht - wovor habe ich Angst: vor einem zähem, nervenaufreibenden, geldintensiven Krieg vor Gericht?!

Mein Ex-Mann ist ein sehr sturer Mensch und verdreht einem jedes Wort im Mund, so wie er es halt braucht. Deshalb dachte ich wäre es sinnvoll, dass ich versuche über einen Deal das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ich wollte ihm nicht immer wegen allem nachrennen müssen (da er ja den Unterhalt eh schon sehr sporadisch zahlt) und seiner Laune ausgeliefert sein. Ich hatte geboten auf meinen Unerhalt und die Zusatzleistungen des Kindes zu verzichten (Kindergartengeld, etc..) Das Tuperl auf dem i wäre natürlich noch - da ich meinen alten Nachnamen annehmen werde - dass dann unsere Tochter wegen der dörflichen Gemeinschaft auch noch meinen Nachnamen erhält.

Aber ich denke Du hast recht. Dass Umgangsrecht und -PLICHT ist wichtiger. Ich denke ich kann diesen Sturen Menschen aushalten, wenn nur unsere Tochter dabei ihren Vater nicht verliert...
Ich befürchte jedoch, dass er das dann auf dem Rücken des Kindes austrägt.

Viele Grüße,

dein ex will sich billig und bequem aus der sache verdrücken. einzig und allein auf kosten des kindes.
zeig dich unerschrocken und cool:
soll er doch vor gericht ziehen: ich denke, dass hätte für dich und das kind nur vorteile:
titel auf unterhalt, umgang und sorgerecht geregelt.
solche kleinigkeiten wie den namen kannst du später immer noch in angriff nehmen.
lass dir bitte keine angst und keinen druck machen.
er soll dir schriftlich geben, was er will und damit gehst du dann mal zu einer beratungsstelle!
ich habe dort nur super positive erfahrungen gemacht!

Muss ich jetzt mein Leben lang für ihn zahlen?  Unterhalt
 Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Mann im Ausland, Erfahrungen Zustellung Dokumente  Scheidung
 Alles falsch gemacht  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile