Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Meine Maus wird immer verwirrter... von Tanja12
Hallo Zusammen,

mein Noch-Mann und ich haben sich Anfang des Jahres getrennt, im Mai sind meine Tochter und ich in eine neue Wohnung gezogen. Er ist im Juli dann aus der gemeinsamen Wohnung in eine andere Whg gezogen.

Aus finanziellen Gründen muste ich gleich nach der Geburt wieder arbeiten gehen und er hatte das erste Jahr vorrangig die Tagesbetreuung übernommen. Seit Juni letzten Jahres ist sie bei einer Tagesmutter und hier fühlt sie sich auch mehr wie wohl. Ich würde gerne weniger arbeiten, aber da er noch nie für irgendwelche Kosten für die Maus aufgekommen ist, muss ich da leider durch...

Tja, seit Mai ist die Kleine nun dienstags abends bis mittwochs früh und freitags abends bis samstags mittags beim KV. Sie ist mittwochs und samstags immer total durch den Wind und erst einen Tag später wieder "normal", sie kratzt ihre Wange auf, klebe ich diese mit einem Pflaster zu, kratzt sie sich den Bauchnabel auf. Ich habe den KV schon mehrfach darauf angesprochen, dass der Kleinen die Kontinuität im Leben fehlt und wir wohl besser auf alle 14 Tage Wochenende switchen sollten. Er hat seit Februar wieder eine Freundin, die 100km weg wohnt und daher kam dann die Aussage "das geht nicht, dann kann ich nicht zu meiner Freundin". Tja, der Zustand meiner Kleinen wird immer schlechter und ich mache mir große Sorgen. Die Kinderärztin hatte mir eine Kinderpsychologin empfohlen. Diese möchte die schriftliche Einverständniserklärung von ihm, bevor sie behandelt.. er wird das nie unterschreiben, da er immer wieder mutmasst, dass ich ihm die Kleine entziehen möchte, was nicht korrekt ist.

Wer hat für mich einen Rat, wie ich zum Wohle meiner Maus auf eine bessere Regelung komme, wo sie nicht immer aus ihrem Leben gerissen wird und durcheinander ist? Kann ich hier durchgreifen? Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Dürfte er die Kleine einfach 100km entfernt zu seiner Freundin mitnehmen?

Vielen Dank und Grüsse

Tanja

Meine Maus wird immer verwirrter... von hörnchen
Hallo Tanja,

das Kind ist jetzt gut 2 Jahre, richtig?

Warst du wegen der Problematik schon in einer Familienberatungsstelle?

Zitat:
Die Kinderärztin hatte mir eine Kinderpsychologin empfohlen. Diese möchte die schriftliche Einverständniserklärung von ihm, bevor sie behandelt.. er wird das nie unterschreiben, da er immer wieder mutmasst, dass ich ihm die Kleine entziehen möchte, was nicht korrekt ist.

Bitte ihn doch mit zur Kinderärztin bzw. Psychologin zum gemeinsamen Gespräch. Vielleicht nimmt er dort an dass das Kind Hilfe braucht. Sollte das nicht klappen lass dir von der Ärztin eine Empfehlung schreiben. Dann schreibst du den Vater mit Fristsetzung an und bittest ihn um Einverständnis. Am besten in das Schreiben gleich mit rein was du vorher versucht hast.

So, klappt das immer noch nicht kannst du entweder gleich beim Gericht mit den Unterlagen beantragen die Einwilligung zu ersetzen oder du gehst zum Jugendamt und bittest um Beratung/Vermitllung.

14 tägiger Umgang ist in dem Alter bei der Vorgeschichte zu lang, meine ich.

Zitat:

Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Dürfte er die Kleine einfach 100km entfernt zu seiner Freundin mitnehmen?

Wenn es seine Umgangszeit ist´: Ja.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

sorry, hatte ich vergessen.. ja, sie ist 2,5 Jahre jung.

Ich stehe bei der Familienberatungsstelle auf der Warteliste.. bei uns muss man mit 4-6 Wochen Wartezeit rechnen, daher habe ich diesen Weg hier aufgesucht. Sollte nun in ca. 3 Wochen hoffentlich auch klappen.

Wie meinst Du, dass 14tägiger Umgang zu lang ist? Zu lange Pause zwischen dem Sehen von Tochter und Papa?

Hallo Tanja,

die Familienberatung ist der richtige Weg. Weißt du, es ist wichtig dass Interaktion besteht und wenn das eine kompetente Beratungsstelle ist haben die auch Leute die sich das Kind anschauen, eventl. sogar eine Spielgruppe.

Ja, ich meine die Pause kann zu lang sein, genauso wie ich die derzeitige Regelung (persönlich) total Banane finde. Euer Kind ist bei der Tagesmutter und soll sich dann auch noch zusätzlich ständig umstellen.

Warum nicht versuchen jedes WE abwechselnd Freitag bis Samstag und Samstag bis Sonntag? Oder ein fester Teil des Wochenendes?

Gerade kleinen Kindern tun Rituale gut.

Übrigens mit dem kratzen: Schneide die Nägel kurz, das dürfte etwas helfen, trotzdem ist es ein Zeichen dass was nicht stimmt und es ist völlig richtig da genau zu schauen was!

hörnchen

Hallo Hörnchen,

danke für Deine Nachricht. Ich bin froh, dass ich offensichtlich den richtigen Weg einschlage.

Tja, er will ja partout am Wochenende das Mäuschen nicht nehmen, da er ja dort bei seiner Freundin ist. Ich hatte ihm es ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber er findet die heutige Regelung genial... dass seine Tochter darunter leidet, das ist leider zweitrangig...

Die Nägel versuche ich schon immer kurz zu halten, aber Mäuschen ist sehr erfinderisch *seufz*

LG

Tanja

Hallo Tanja,

Zitat:

Tja, er will ja partout am Wochenende das Mäuschen nicht nehmen, da er ja dort bei seiner Freundin ist. Ich hatte ihm es ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber er findet die heutige Regelung genial... dass seine Tochter darunter leidet, das ist leider zweitrangig...

Tja, damit wird er langfristig nicht durchkommen, genauswenig wie ETs die meinen jedes Wochenende das Kind haben zu wollen.

Wichtig ist dass das Kind und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt steht, schalte da deinen gesunden Menschenverstand ein. Und wenn du mal so liest gibt es genügend "Leute" die ihre Rechte vordergründig im Auge haben.

Du weißt sicher was jeder Pädagoge und Kinderarzt Eltern predigt, gell? Es ist einfach eine simple Erfahrung dass Rituale Halt geben und auch bei Trotzphasen am schnellsten wieder funktionieren... So ein Hin und Her kann nicht wirklich gut sein.

hörnchen

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Wie bekomme ich meine Tochter wieder?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Meine Tochter ( 9) will zu mir..  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile