Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von yvonne-juju
Hallo!

Und zwar geht es darum (habe meine Situation schon mal geschildert http://scheidungsforum.de/viewtopic.php?t=276)

mein Sohn 2 1/2 Jahre will mit seinen Erzeuger überhaupt nichts mehr machen! Er soll eigentlich alles 2 Wochen mit seinen Erzeuge in seinen Zimmerr für 1 Stunde spielen, jetzt ist es aber so weit das e solche angst hat und nur noch auf meinen Arm ist und nicht mit ihm spielen will oder ihn anschaut.

Wir haben auch schon probiert das mein Freund und ich mit ins Kinderzimmer gehen und alle zusammen spielen das will der kleine auch nicht und sagt immer wieder das er Angst hat.

Ich kann mir nicht erklären warum er Angst hat!

Naja, nach dem ketzten besuch bin ich gleich mit dem kleinen und meinennFreund zum JA gegangen und habe die Situation geschildert und das ich nicht mehr weiß wie die sache weiter gehen soll. Das ich mein Kind zu nichts zwingen will und das es die ganze Situation nur noch schlimmer macht!

Naja jetzt will die Frau vom JA ein Termin bei ner Beratung machen...

Weiß jemand was da ab geht :?:

Und der erzeugen will den kleinen besuchen kommen ich habe aber gesagt das ich den Termin erst abwarten will um zu wissen wie es am besten ist wie wir die sache weiter angehen sollen ohne das der kleine noch mehr schaden davon nimmt!

Er ist natürlich sauer!

Kann ir jemand weiter helfen der vieleicht auch schon mal in so ner Situation war :nixweiss: :confused:

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von Martina
Hallo Yvonne,

hast du schon mal versucht mit deinem EX zu reden, ob er sich vorstellen kann, warum der Kleine Angst vor ihm hat?

Sicher hat es irgendeine Situation gegeben, mit der dein Kind nicht fertig wird. Auch mit einem 2 1/2 jährigen Kind kann man schon reden, Rede mal ganz behutsam mit ihm, lass ihn evtl nebenbei ein Bild malen, vielleicht findest du dann raus, was da passiert ist.

Auch ein Rollenspiel mit Legomännchen hat da schon manchem Klarheit gebracht. Auf diese Art und weise hat z.B. meine Tochter leichter erzählen können, warum sie so eine Angst vor ihrem Erzeuger hat.

Das JA wird dir da wohl nicht sehr viel weiterhelfen. Im Gegenteil, das erste was du zu hören bekommen wirst, ist das du wahrscheinlich an der ganzen Situation schuld bist, weil du als Mutter ja schließlich die Pflicht hast, dein Kind optimal auf den Umgang mit dem Vater vorzubereiten.

Ich musste das schon oft genug über mich ergehen lassen, glaub mir, ich kann diesen doofen Spruch nicht mehr hören.

Vielleicht solltest du den Besuchskontakt erstmal minimieren und den Kleinen fragen, wenn der Vater vor der Tür steht, ob er mit ihm spielen will oder nicht. Wenn er sich weigert, bitte deinen EX wieder zu gehen. Wenn ihm was an seinem Kind liegt, wird er bei der Sache mitspielen.

Martina

Zitat:
Vielleicht solltest du den Besuchskontakt erstmal minimieren und den Kleinen fragen, wenn der Vater vor der Tür steht, ob er mit ihm spielen will oder nicht. Wenn er sich weigert, bitte deinen EX wieder zu gehen. Wenn ihm was an seinem Kind liegt, wird er bei der Sache mitspielen

Genaus so geht es immer ab.

Der Ezeuger kommt, steht vor der Tür, wir fragen den kleinen ob er mit ihm spielen will und der kleine verneint!

Dann geht er meistens!

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von Martina
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Der Ezeuger kommt, steht vor der Tür, wir fragen den kleinen ob er mit ihm spielen will und der kleine verneint!

Dann geht er meistens!

Na dann ist er ja wenigstens einsichtig und drängt den Kleinen nicht.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Du solltest ihm klarmachen, das er deswegen nicht sauer sein soll, sondern lieber langsam an die Sache rangehen soll. Wenn dein Sohn seinen Vater derzeit ablehnt, sollte er es einfach akzeptieren. Das schlimmste wäre jetzt, wenn er sein Besuchsrecht einklagen würde.

Ich fürchte nur, dass das JA ihm evtl. solche Flausen in den Kopf setzen könnte, mit ihrem ewig selben Spruch: zum Wohle des Kindes ist es wichtig den Kontakt zum Vater nicht zu verlieren.

Wenn aber dein Kind selbst entscheiden darf, wann er wieder bereit ist sich mit dem Vater abzugeben, wäre es wirklich zum Wohl des Kindes.

Nur das sieht das JA leider immer anders.

Martina

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von Beti
...du scheinst dich aber mit deinem Ex einigermaßen auseinandersetzen zu können...vielleicht bringt es mehr, wenn ihr euch mit dem Kleinen auf neutralem Boden trefft....auf einem Spielplatz...du könntest dich im Hintergrund halten während der KV mit dem Kleinen spielt...und du hast die Möglichkeit beide ein wenig zu beobachten und ihr Verhalten einzuschätzen, du kennst dein Kind besser, vielleicht erkennst du dann woran es liegt und kannst mit dem KV reden....

...Das JA wird mit ziemlicher Sicherheit sogar die Fehler an dir finden, von du bereitest das Kind nicht richtig vor, bis, du überträgst psychische negative Schwingungen auf dein Kind und solltest eine Therapie machen...oje, ich ahne schreckliches wenn es übers JA geht.....

Beti hat geschrieben:
vielleicht bringt es mehr, wenn ihr euch mit dem Kleinen auf neutralem Boden trefft....auf einem Spielplatz...du könntest dich im Hintergrund halten während der KV mit dem Kleinen spielt...und du hast die Möglichkeit beide ein wenig zu beobachten und ihr Verhalten einzuschätzen, du kennst dein Kind besser, vielleicht erkennst du dann woran es liegt und kannst mit dem KV reden....

aber der kleine will ja überhaupt nicht mit ihm spielen... selbst wenn ich mit gehe will er nicht von meinen arm runter!

was soll ich dann da machen?

Der KV hat einen Termin bei einer Familien Beratung beantragt... muss ich da überhaupt hingehen!

Ich finde das aber schon sehr seltsam, dann muss es irgendeinen Grund dafür geben und du solltest ganz schnell versuchen dahinter zu kommen, wer weiß was das für Hintergründe hat...da würd ich mir aber große Sorgen ums Kind machen und schnell herausfinden wollen was mit meinem Kind los ist.

Viel Glück ;)

yvonne-juju hat geschrieben:
Beti hat geschrieben:
vielleicht bringt es mehr, wenn ihr euch mit dem Kleinen auf neutralem Boden trefft....auf einem Spielplatz...du könntest dich im Hintergrund halten während der KV mit dem Kleinen spielt...und du hast die Möglichkeit beide ein wenig zu beobachten und ihr Verhalten einzuschätzen, du kennst dein Kind besser, vielleicht erkennst du dann woran es liegt und kannst mit dem KV reden....

aber der kleine will ja überhaupt nicht mit ihm spielen... selbst wenn ich mit gehe will er nicht von meinen arm runter!

was soll ich dann da machen?

Der KV hat einen Termin bei einer Familien Beratung beantragt... muss ich da überhaupt hingehen!

Ich würde an deiner Stelle alles dafür tun, was im Sinne des Kindes ist und das ich eine Familienberatung bestimmt...alles was du ablehnst wird nachher auf irgendeine Weise gegen dich verwendet...und je schneller eine Lösung gefunden wird, desto besser für den Kleinen.

Beti hat geschrieben:
Ich finde das aber schon sehr seltsam, dann muss es irgendeinen Grund dafür geben und du solltest ganz schnell versuchen dahinter zu kommen, wer weiß was das für Hintergründe hat...da würd ich mir aber große Sorgen ums Kind machen und schnell herausfinden wollen was mit meinem Kind los ist.

Viel Glück ;)

Ich weiß auch nicht was los ist!

Der KV schiebt ja mir alles in die schuhe... er kann nicht verstehen wie ein 2 1/2 Jähriger junge von heute auf morgen vor ihn angst haben kann!

Er drückt es so aus das ich den kleinen das einrede! Aber was sollte mir das bringen?! So würde ich es meinen Kind nur noch schwieriger machen als es jetzt schon ist!

Haben jetzt nen Termin am 20.03!

Habe der Frau von der Beratung gesagt das ich meinen Freund mitbringe da sagte sie nur ob das sein muss das das ihn nichts anginge!

Da habe ich nur gesagt das wir zusammen wohnen und das es ihn schon was angeht.

Können die sagen das er nicht mit rein zum gespräch kann?!

Werde dann nämlich wieder gehen!

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von hilflos
was ist bei Deinem Termin heraus gekommen?

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von Moehrenmolch

Nein. Er kann Termine (für sich!) ausmachen wo er will, wann er will, so oft er will.

Du aber gehst da freiwillig hin.

Also - so wie ich Dich verstehe - gar nicht.

;D Fred

Doch ich war da! Ist auch schon wieder 1 Monat her!

Und zwar hat die Frau von der Beratung vorgeschlagen das wir uns alles zwei Wochen für ne halbe Stunde treffen und wir alle zusammen spielen!

Sie will alles Filmen damit sie hinterher mit dem KV das Video besprechen kann.

Habe zugestimmt!

Das will sie so ca 3, 4 mal machen und dann versuchen das ich und mein Freund ausn Raum gehen und der kleine ne halbe Stunde mit dem Kv alleine spielt! (kann jetzt schon sagen das das nicht klappen wird).

Aber ich werde es versuchen und wenn es das erste mal nicht klappt dann versuche ich es noch ein zweites mal. Wenn das scheitert dann hat er pech gehabt!

Werde mien Kind nicht zwingen!

Es soll ja um das Wohl des Kindes gehen ;D

Haben den nächsten Thermin am 23.04!

Morgen ist der Thermin, ich habe richtig bammel!

Was soll ich machen wenn men Kind sich weigert mit seiner Erzeuger zu spielen?!

Ich will mein Kind ja zu nichts zwingen!

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von hörnchen
Hallo,

das glaub ich Dir, dass Du bammel hast! Ich würde sowas ja nie mitmachen.

Was ich Dir raten würde ist: Geh mit dem Kind so um wie immer! Wenn es nicht will, was sollst Du denn tun? Es zwingen geht schlecht. Es ist Aufgabe des Vater sich das Vertrauen des Kindes zu erarbeiten.

Würdest Du mir per PN schicken was das für eine Beratungsstelle ist?

Ich hab nur einmal von einem Projekt gelesen wo gefilmt wird. Meiner Aufassung nach wäre es Aufgabe der Beratungsstelle Dich vorab zu coachen!

Wie schätzt denn Dein freund das ganze ein?

hörnchen

Zitat:
Vielleicht solltest du den Besuchskontakt erstmal minimieren und den Kleinen fragen, wenn der Vater vor

der Tür steht, ob er mit ihm spielen will oder nicht.

Wenn er sich weigert, bitte deinen EX wieder zu gehen.

Wenn ihm was an seinem Kind liegt, wird er bei der Sache mitspielen

Dann geht er meistens!

Ich halte es für nicht sinnvoll, einem 2 1/2jährigen eine solche Frage zu stellen.

Man fragt ihn ja auch nicht, ob er die blauen oder die roten Socken anziehen will.

Und diese Entscheidung wäre viel einfacher...

Man darf einem Kind keine Entscheidung aufbürden, die Erwachsen zu treffen haben.

Meint: Fred :cool:

Moehrenmolch hat geschrieben:
Ich halte es für nicht sinnvoll, einem 2 1/2jährigen eine solche Frage zu stellen.

Man fragt ihn ja auch nicht, ob er die blauen oder die roten Socken anziehen will.

Und diese Entscheidung wäre viel einfacher...

Man darf einem Kind keine Entscheidung aufbürden, die Erwachsen zu treffen haben.

Meint: Fred :cool:

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Entscheidung die man treffen könnte, wenn ein Kind nicht mit seinen Erzeuger spielen möchte?

Lg

Moehrenmolch hat geschrieben:

(...)

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Entscheidung die man treffen könnte, wenn ein Kind nicht mit seinen Erzeuger spielen möchte?

Na, es geht ja wohl nicht nur ums "Spielen".

Das ist doch nur die Oberfläche.

Das alles hat m.E. (mindestens) drei Ebenen:

a) die juristische: es gibt Urteile, in denen das Gericht eine unzulässige Handlung der Mutter darin sah, daß diese dem Kind es selbst überlassen wollte, ob es Kontakt zum Vater haben will. Nach der Rechtsprechung bist Du "verpflichtet", auf das Kind einzuwirken, daß es Kontakt haben "will". (s.u. Anhang)

Daß ich diese Rechtsprechung für Schwachsinn halte, ja eigentlich sogar für kriminell, hatten wir schon mehrfach in diesem Forum.

b) die moralische: ein Vater hat das Recht auf Umgang mit dem Kind, das Kind hat ein Recht auf umgang mit dem Vater. - Soweit, so gut. Aber entspricht es dem Kindeswohl? Nicht immer. Ich kenne inzwischen viele Fälle, in denen die Kinder dadurch glücklich wurden und gesund blieben, weil sie gerade keinen Kontakt hatten. - Wer entscheidet das? Der, bei dem das Kind lebt. So sehe ich das.

c) die psychologische: in der von Dir geschilderten Situation "kann" das Kind ja gar nicht anders. Es will nicht von Dir weg zu einem (für ihn) Fremden. Das ist doch verständlich. Man sollte es nicht bedrängen. - Solange es Dir nicht gelingt, mit dem ungeliebten "Erzeuger" zu einem normalen Umgang zu kommen, der eine GEMEINSAME Elternrolle ermöglicht, solltest Du so ehrlich und so konsequent sein, dem Kind DEINE Probleme zu ersparen. Solange es Dich nicht unbefangen mit dem biologischen Vater erleben kann, ist es absurd, dem Kind eine solche "Entscheidung" abzuverlangen.

Das aber würde heißen: erspar ihm dieses ganze Gezerre, erspar ihm diese Form des erzwungenen "Umgangs".

Ein Vater, der sein Kind liebt, wird dies akzeptieren und einfach WARTEN.

Du mußt DEINE Entscheidung (auch für das Kind!) treffen und sie "durchsetzen".

Dafür also auch kämpfen. Du, nicht Dein Freund.

Daß Du dabei weder Jugendamt noch Gericht als "Freunde" gewinnst, solltest Du aber wissen.

Unterm Strich: ich würde zwei Dinge versuchen unter einen Hut zu bringen. Es gäbe derzeit keinen Kontakt, da würde ich alle Register ziehen. Und ich würde darauf hinarbeiten, daß für mein Kind die Tür offenbleibt. Irgendwann fragt es nach seinem Vater. Und da würde ich mir keine Vorwürfe machen (lassen) wollen, seine (spätere) Entscheidung unmöglich gemacht zu haben.

Ich sag's Dir mal an einem anderen Beispiel: wenn ich nicht die Kraft und den Mut hätte, mein Kind in einem bestimmten Glauben/einer Religion zu erziehen, dann würde ich doch dafür sorgen, daß es seinen eigenen Weg zu einer solchen Entscheidung finden kann)

;D Fred

Anhang:

Nur mal eins von zahlreichen Beispielen, Markierung von mir:

Zitat:
Mitwirkungspflicht der Mutter am Umgangsrecht des Vaters

Das BVerfG hat sich 2002 dazu geäußert, was der Mutter zumutbar wäre, an dem Umgangsrecht des Vaters mitzuwirken

Der Fall:

Kann die Kindesmutter verpflichtet werden, die Kinder zum Flughafen zu bringen beziehungsweise dort abzuholen, falls der Vater die Beförderung der Kinder per Flugzeug beabsichtigt und dies mindestens eine Woche vorher angekündigt hat. Ist diese Regelung praktikabel und im Interesse der Kinder. Ist die verhältnismäßig geringe zusätzliche Belastung der Mutter zumutbar?

Der Grundgedanke des BVerfG dazu ist:

Die Instanzgerichte müssen prüfen, ob der sorgeberechtigte Elternteil sich jedenfalls zum Teil an dem Holen und Bringen der Kinder zur Ausübung des Umgangsrechts verpflichten muß, um hierdurch einer faktischen Vereitelung des Umgangsrechts vorzubeugen.

Aus den Gründen:

Das Umgangsrecht des nichtsorgeberechtigten Elternteils steht ebenso wie die elterliche Sorge des anderen Elternteils unter dem Schutz des Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG. Beide Rechtspositionen erwachsen aus dem natürlichen Elternrecht und der damit verbundenen Elternverantwortung und müssen von den Eltern im Verhältnis zueinander respektiert werden. Der sorgeberechtigte Elternteil muss demgemäß grundsätzlich den persönlichen Umgang des Kindes mit dem anderen Elternteil ermöglichen.

Können sich die Eltern über die Ausübung des Umgangsrechts nicht einigen, haben die Gerichte eine Entscheidung zu treffen, die sowohl die beiderseitigen Grundrechtspositionen der Eltern als auch das Wohl des Kindes und dessen Individualität als Grundrechtsträger berücksichtigt. Die Gerichte müssen sich daher im Einzelfall um eine Konkordanz der verschiedenen Grundrechte bemühen. Dabei müssen sie auch beachten, ob die konkrete Umgangsregelung im Einzelfall dazu führt, dass der Umgang für den nichtsorgeberechtigten Elternteil unzumutbar und damit faktisch vereitelt wird. Hierzu kann es insbesondere dann kommen, wenn der Umgang aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte der Eltern nur unter einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand ausgeübt werden kann. In diesen Fällen obliegt es den Gerichten zu prüfen, ob der sorgeberechtigte Elternteil anteilig zur Übernahme an dem für das Holen und Bringen der Kinder zur Ausübung des Umgangsrechts erforderlichen zeitlichen und organisatorischen Aufwandes zu verpflichten ist, um hierdurch einer faktischen Vereitelung des Umgangsrechts vorzubeugen.

Quelle: Anwaltskanzlei von der Wehl, Kiel

Das Problem ist dann aber das der Erzeuger alles Gerichtlich einklagt und das die Gerichte meist auf 14 Tägigen Umgang bestehen und Zwangsgeld, Zwangshaft und Sorgerechtsverlust androhen.

Das ist ja das Dilema... und was geht in dem Kinderkopf vor, wenn die Polizei aufmarschiert...?

Alles für das Kindswohl... ;(

Sohn 2 1/2 Jahre will seinen Erzeuger nicht sehen!!! von hörnchen
Hilflos,

hattet ihr schon eine Mediation? Oder andersrum gefragt: Warum sucht der Vater die Stelle aus? Warum nicht eine begleitete Übergabe? Warst Du schon beim Kinderschutzbund?

Du läßt Dir drohen und springst gegen Dein Gefühl, das merkt das Kind und reagiert entsprechend. Weißt Du, ich kenne Umgangsanbahnung nur so dass der betreuende ET mit dem Kind vorab zur Beratung geht, die begleitende Person das Kind kennenlernt und dann Übergaben ohne Mutter erfolgen.

Ich bin ja gespannt was Du berichtest wies gelaufen ist. Weiterhin würde ich bei der Aufzeichnung sagen: Ich fühle mich nicht frei, beobachtet und genötigt, daher spiegelt die Aufzeichnung keine normal Situation wieder. Wenn Du sie denn mitmachst.

Ich glaube nicht dass das funktionieren wird.

hörnchen

Hi Hörnchen,

ich bin nicht die Threatstellerin,

aber habe auch so meine Probleme mit

dem Erzeuger, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich finde der Meinung einer Mutter wird heutzutage keinerlei

Gewicht mehr geschenkt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
 wir können uns außergerechtlich nicht einigen  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile