Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Sorgerecht von Snoopy1956
Lebe in Trennung in der gemeinsamen Wohnung mit 2 Kindern. Frau hat ein Alkoholproblem, macht bereits Therapie die zieml. erfolglos ist. Tochter auch bereits beim Kinderpsychologen wegen Alkoholkonsum der Mutter. Kinder respektieren Mutter nicht mehr, Sohn begegnet ihr feindseelig. Habe ich Aussicht auf Sorgerecht für meine Kinder? Und wer hat da bereits Erfahrung gemacht als Vater einer Ehefrau mit Alkohlproblem?

Sorgerecht von bitter
Bedenke dass Alkoholsucht eine schlimme Krankheit ist. Würdest Du einer Mutter oder einem Vater auch das Sorgerecht bzw. die Kinder wegnehmen, wenn sie eine andere Krankheit haben? Etwa Leukämie, Akne, Depression, Anorexia, Lungenentzündung oder Niereninsuffizienz? Auch wenn Du das alleine Sorgerecht erhältst: Sie wird immer die Mutter bleiben. Deine Kids haben es sicher nicht leicht und es ist gut dass sie therapeutische Unterstützung erhalten. Dass sie reagieren Wut, Enttäuschung und Ablehnung zeigen ist mehr als verständlich. Aber Du löst dieses Problem nicht über das alleinige Sorgerecht.

lg bitter

Das sie die Mutter ist wird nicht in Abrede gestellt. Auch kann ich mir ein gemeinsames Sorgerecht vorstellen. Aber momentan kann ich die Kinder noch nicht mal alleine mit ihr lassen oder nur durch ständigen Kontakt mit den Kindern und entfernen nur so weit dass ich relativ schnell wierder zuhause bin falls etwas vorfällt. Eine betrunkene Mutter ist etwas anderes als eine Mutter die Akne hat. In betrunkenem Zustand ist sie nicht mehr in der Lage vernünftig zu agieren. Bekommen denn auch alkoholkranke Eltern die Kinder zugesprochen?

Sorgerecht von Schiller
Hallo,ich finde schon,dass man sich darüber Gedanken machen muss,zumal man Alkoholprobleme nicht mit Akne oder dergleichen Krankheiten vergleichen darf!
Sie ist mit Sicherheit eine gute Mutter,aber mit Suchtproblemen,KANN sie es nicht immer sein.
Mein Stiefvater hatte massive Alkoholprobleme und hat es nicht mehr auf die Reihe gebracht,sich zu kümmern!!!

Auch ein Mensch mit Depressionen,KANN Phasenweise nunmal nicht angemessen reagiern oder Entscheidungen treffen!
das weiss ich aus eigener Erfahrung,nur hab ich das Problem zum Glück vor der Geburt meines Sohnes gehabt.Ehrlich gesagt,hätte ich mich zu dieser Zeit,als es akut und schwerwiegend war,nicht um ihn kümmern können!

LG

Sorgerecht von hörnchen
Hallo,

ich für meinen Teil möchte da keine Prognose aufstellen.

Das Alter der Kinder und die sonstigen Umstände sind nicht bekannt. Letztendlich wird der ASD eine Empfehlung abgeben und wenn es strittig wird, wird ggf. ein Gutachten angeordnet.

Alkoholkranke ETs bekommen auch ein Umgangsrecht mit Kleinkindern.

Mir persönlich stehen hier die Kinder zu arg im Hintergrund. Ich lese nur was die erwachsenen wollen. Auf ein: "Die Mutter hat ein Alkoholproblem, somit ist sie nicht in der Lage die Kinder zu versorgen" läßt sich das nicht reduzieren.

Ich stell mir grad vor allen Eltern mit Alkoholproblemen würden die Kinder genommen? Uiui

hörnchen

Sorgerecht von Schiller
Guten Morgen Hörnchen,nein pauschalisieren lässt es sich natürlich nicht.Aber wie gesagt,ich kenne so ein Problem aus meiner eigenen Familie und auch die eventuellen Folgen,dass zum Beispiel mein Stiefvater mit meiner kleinen Schwester(damals 2) die Treppe runterfiel,weil er zu war.Ebenso hat er sie eben einfach mal in der Stadt "vergessen".

Ist schon mit Vorsicht zu geniessen,das Thema,je nachdem wie schwerwiegend,sich das Problem eben auf die Fähigkeit,zur Fürsorge auswirkt.

LG

Meine Kinder stehen keinesfalls im Hintergrund. Deshalb bin ich mit ihnen bereits in Beratung bei einerm Kinderpsychologen u. habe ettliche Beratungsgespräche bei einer Eheberatung geführt mit meiner Frau damit sie endlich eine Therapie macht und erkennt was sie den Kindern antut.
Sie schließt sich oft ein und trinkt locker 2 Flaschen Wein. Die Kinder (beide 11, Zwillinge) bekommen dann Angst u. wollen die Feuerwehr rufen usw. Manchmal wissenwir nicht wo sie ist, mit wem und kommt irgendwann nachts betrunken nachhause, findet kaum das Schlüsselloch von der Haustüre und lärmt und macht alle wach, so dass die Kinder das immer mitbekommen.Sie hat auch trockene Phasen aber sowie sie Gelegenheit hat dann ist es exessiv.

bitter hat geschrieben:
Bedenke dass Alkoholsucht eine schlimme Krankheit ist. Würdest Du einer Mutter oder einem Vater auch das Sorgerecht bzw. die Kinder wegnehmen, wenn sie eine andere Krankheit haben? Etwa Leukämie, Akne, Depression, Anorexia, Lungenentzündung oder Niereninsuffizienz? Auch wenn Du das alleine Sorgerecht erhältst: Sie wird immer die Mutter bleiben. Deine Kids haben es sicher nicht leicht und es ist gut dass sie therapeutische Unterstützung erhalten. Dass sie reagieren Wut, Enttäuschung und Ablehnung zeigen ist mehr als verständlich. Aber Du löst dieses Problem nicht über das alleinige Sorgerecht.

lg bitter

Mir geht es auch nicht um das alleinige Sorgerecht sonder eher um die Frage bei wem die Kinder wohnen. Ich habe nichts gegen das gemeisname Sorgerecht, aber der Aufenthalt macht mir Kopfzerbrechen unter den gegebenen Umständen möchte ich das die Kinder bei mir bleiben. Sie hat mir ja schon durch eine Anwältin ein Schreiben zukommen lassen dass ich sofort ausziehen soll, weil ich sie angeblich verbal vor den Kindern dehmütige, was schlichtweg gelogen ist. Aber die Wohnung ist auf uns beide im Grundbuch eingetragen und somit muss sie mich schon rausklagen und ich kann sie mit den Kindern nicht alleine lassen. Das wäre verantwortungslos.

(Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht  Sorgerecht
 Umzug bei gemeinsamen sorgerecht  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile