Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Sorgerecht/Umgang von mitschell
Hallo,

meine Ex-Frau,bei der unsere gemeinsamen Kinder wohnen,versucht alles mögliche um mir die Kinder zu entziehen.

Nachdem meine Ex-Frau vom Bodensee nach Sonthofen gezogen ist,bin ich mit meiner Freundin nach München gezogen.Mit meiner Ex-Frau traf ich die Vereinbarung,das die Kinder alle 3 Wochen zu mit nach München kommen.Es wurde vereinbart das wir uns ungefähr in der Mitte,Kauffbeuren,treffen,und ich die Kinder dann mit nach München nehme.Für den Rückweg galt das selbe.

Beim ersten Mal hat alles einwandfrei geklappt,3 Wochen später ist sie ohne mir bescheid zu sagen an den Bodensee gefahren,obwohl die Kinder eigentlich zu mir kommen sollten.

Heute bricht sie unser Abkommen,und meint ich müsste die Kinder in Sonthofen abholen.

Kann sie das so einfach?Die Abmachung war nur mündlich.Habe ich außer den monatlichen Unterhalt eigentlich auch Rechte? Wir haben gleiches Sorgerecht.

mfg

mitschell

Sorgerecht/Umgang von hörnchen
Hallo,

normal muss der Umgangsberechtigte die Kinder holen und bringen, weiterhin trägt er die Kosten des Umgangs, dies ist beim KU bereits berücksichtigt.

Was meinst Du denn ist der Grund dass Deine Exfrau sich so verhält? Die meisten Mütter sind froh auch mal frei zu haben. Das wäre für mich der Ansatzpunkt, rede mit ihr.

Wie alt sind denn die Kinder?

hörnchen

Hallo hörnchen,

meine kinder sind 6 jahre,zwillinge.

bei meiner ex weiß man nie warum sie gerade irgendwas macht.als wir beide noch am bodensee gewohnt haben,war es nie ein problem die kinder zu sehen.seit sie bei ihrem freund wohnt gibt es probleme,denke das er etwas damit zu tuen hat.warum kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

und wer ist der "umgangsberechtigte"?

mfg

mitschell

Na, Du bist der Umgangsberechtigte.

Vielleicht weiß Deine Exfrau jetzt einfach besser über ihre Rechte Bescheid? Rede mit ihr, ohne Vorwurf. Such eine Lösung. Es ist ein Entgegenkommen wenn sie Dir die Kinder entgegenbringt, hast Du das anerkannt?

Der neue? Der wäre doch sicher auch nicht böse seine Freundin mal allein zu haben. Also, überleg für Dich was schief läuft - DU kennst die tatsächlichen Gegebenheiten.

hörnchen

das ist ja schön das ich berechtigt bin meine eigenen kinder zu sehen,wenn es mir finanziell möglich ist.das einzigste was man aber regelmäßig kann ist zahlen.da kann doch etwas nicht stimmen.nach jeder scheidung/trennung ist die frau die arme,und der mann das dumme ....

das kann nicht sein...

...sorry ist nichts persönliches....

mfg

mitschell

mitschell,

ich kann ja deine Wut oder Frust oder was es auch alles ist verstehen, nur, das bringt dich nicht weiter! Du solltest nach der Ursache und einer Lösung sehen.

mitschell hat geschrieben:
das ist ja schön das ich berechtigt bin meine eigenen kinder zu sehen,

Euere Kinder und Du bist nicht nur berechtigt sondern lt. Gesetz sogar verpflichtet. Rein menschlich ist es Deine Aufgabe zu sehen dass ihr einen Weg findet dass vor allem die Kinder nicht Schaden nehmen, von denen schreibst Du nämlich nichts.

Zitat:
wenn es mir finanziell möglich ist.das einzigste was man aber regelmäßig kann ist zahlen.da kann doch etwas nicht stimmen.nach jeder scheidung/trennung ist die frau die arme,und der mann das dumme ....

das kann nicht sein...

Gell, Du weißt selbst was das für ein Quatsch ist ;) das meine ich deshalb:

Zitat:

...sorry ist nichts persönliches....

So, jetzt denkst Du bitte drüber nach worans liegt, schaufst tiiiief durch und überlegst Dir wie man das in normale Bahnen bringt, ja?

hörnchen

Sorgerecht/Umgang von hilflos
Ich denke auch das es einen Grund für die Mutter geben muß.

Keine würde die Kinder grundlos entziehen... Hattet Ihr evtl

Streit wegen dem neuen Freund?

Ihr bekommt das bestimmt hin, wenn Du jetzt besonnen vorgehst

das problem ist das ich es mir nicht leisten kann,2 mal im monat die strecke zu fahren,und mit ihr wird es keine regelung geben.

mit ihrem neuen freund habe ich absolut keine probleme,und er mit mir eigentlich auch nicht.

wieso kann es eigentlich sein,das sie,trotz gemeinsamen sorgerecht/aufenthaltsbestimmungsrecht,einfach mit den kindern wegziehen kann?

mfg

mitschell

Sorry mitschell,

da ernetst Du hier nur ein Kopfschütteln.

das problem ist das ich es mir nicht leisten kann,2 mal im monat die strecke zu fahren,

Dann beantrage Hartz4 und Umgangskosten. Oder aber such Dir einen Nebenjob... Es ist Dein Part das zu regeln.

Zitat:

und mit ihr wird es keine regelung geben.

Es ist auch Deine Pflicht, sie erzieht die Kinder und hat wohl genug Sorgen, denn, KU wird da auch nicht besonders viel sein, gelle?

Zitat:
wieso kann es eigentlich sein,das sie,trotz gemeinsamen sorgerecht/aufenthaltsbestimmungsrecht,einfach mit den kindern wegziehen kann?

Wie kann es sein dass Du einfach umziehst?? Das nennt sich Freizügigkeit der Wohnortwahl, gibts OLG-Urteile zu. Der Lebensmittelpunkt ist ja wohl bei der Mutter, oder?

Findest nicht auch dass Dus Dir etwas einfach machst?

hörnchen

ich mache es mir einfach???

verstehe die welt nicht mehr....

meine ex schnappt die kinder,zieht 200 km weit weg,unterbindet mir den umgang mit den kindern,und wenn ich sie sehen will soll ich sie holen und bringen.auf meine kosten natürlich.und sie bekommt dafür auch noch applaus.

denkst du nicht das sie es sich sehr einfach macht...???

zieht weg,und verlangt das ich mich um alles kümmere,jegliche kosten übernehme,wenn ich die kids sehen will.

mfg

mitschell

Guten Morgen,

und verlangt das ich mich um alles kümmere,jegliche kosten übernehme,wenn ich die kids sehen will.

Und dann siehst Du die Kinder lieber nicht und sagst sie verweigert sie, ja? Warum ziehst Du nicht einmal in Erwägung über Hart4 Umgangskosten zu beantragen oder hast Du da zu viel Einkommen?

Es gibt günstige Tickets für die Bahn usw.. Schau nach Lösungen und nicht nach Schuld suchen oder meinst Du, Du siehst Euere Kinder eher indem Du schimpfst und streitest?

Mal nochmal ein Beispiel: Wie fändest Du es wenn sie den Kindern nichts zu essen gibt weil zu wenig oder gar kein Kindesunterhalt fließt?

hörnchen

Sorgerecht/Umgang von Martina
Hallo mitschell, erst mal willkommen im Forum ;)

ich mache es mir einfach???

verstehe die welt nicht mehr....

meine ex schnappt die kinder,zieht 200 km weit weg,unterbindet mir den umgang mit den kindern,und wenn ich sie sehen will soll ich sie holen und bringen.auf meine kosten natürlich.und sie bekommt dafür auch noch applaus.

denkst du nicht das sie es sich sehr einfach macht...???

zieht weg,und verlangt das ich mich um alles kümmere,jegliche kosten übernehme,wenn ich die kids sehen will.

Ich denke mal keiner macht es sich einfach. Für einen Umzug gibt es immer Gründe. Warum sollte deine EX auch nicht umziehen ? Das steht ihr vollkommen frei. Allerdings hätte sie es mit dir absprechen können, wenn das funktionieren würde. Irgendwas scheint da bei euch mit der Komunikation nicht zu funktionieren.

Es ist allerdings nicht so einfach zu sagen, sie entzieht dir die Kinder, nur weil du es dir nicht leisten kannst sie abzuholen.

Vom Gesetz her bist du als Umgangsberechtigter dazu verpflichtet die Kinder zu holen und wieder zurückzubringen. So ist das nun mal.

Es macht aber auch keinen Sinn, deshalb mit ihr zu streiten, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nur noch mehr auf Stur schaltet und sagt, dann bleiben die Kinder eben zu Hause.

Vielleicht würde euch ein Mediator hier weiterhelfen, wenn ihr es alleine nicht auf die Reihe bekommt.

Wenn die Kinder unbedingt zu dir wollen, werden sie ihrer Mutter bald die Hölle heiß machen, damit sie dich sehen können. Dann wird es nur noch mehr eskalieren.

Also solltest du nach einer vernünftigen Lösung für euch alle suchen. Wie gesagt, am besten wohl mit einer Mediation.

Martina

(Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Umgang  Zweitfrauen/Männer
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile