Hallo Ihr,
ich bräuchte mal Euren Rat! Besonders freue ich mich schon auf die Anregungen von Fred!
Folgender Fall: KV und ich sind seit einem halben Jahr getrennt. Waren 1,5 Jahre zusammen.
schwangerschaft ungeplant, sehr schnell. Sohn ist nun 1,5 Jahre alt.
Die Trennung erfolgte auf meinen Wunsch, da Ex sich teilweise sehr merkwürdig benahm und mich immer wieder klein machte, manipulierte und eigentlich mir an allem in seinem Leben die Schuld gab.
Nach der Trennung, bombadierte er mich mit Mails, Anrufen, SMS, Karten, Blumen. Immer abwechslend voller Liebe für mich, dann wieder voller Hass. So war er auch in der Beziehung. Es nahm sehr krasse Formen an. Ich bat ihn immer wieder mich in Ruhe zu lassen, keine Chance. Es wurde immer schlimmer. Auch Briefe an mich und meine Eltern.
Nun gibt es Näherungsverbot und er darf mir nicht mehr schreiben.
In der Beziehung zeigte er kein Interesse an seinem Kind. Er wollte nicht der Babysitter sein. Seine Rede! Dabei hat er schon zwei Kinder aus erster Ehe und die sind seine Augensterne.
Nach der Trennung war ich immer bestrebt ihm viel Kontakt zum Kleinen zu ermöglichen (2x die Woche). Er sagte immer wieder kurzfristig ab oder kam kurz bevor der Kleine ins Bett musste. Also viel zu spät. Er wollte mit ihm nicht rausgehen. Also blieben sie in meiner Wohnung und ich ging weg. Leider wurde ich ihn nach den Umgängen nicht mehr los. Er akzeptierte die Trennung ja nicht. Er blieb, jammerte oder schrie mich an. Ich musste ihn rauswerfen.
Immer wieder sagte ich ihm er solle mich in Ruhe lassen, aber es interessierte ihn nicht. Dann 7 Wochen Funkstille (ich war eine Woche im Urlaub, er eine und drei Wochen waren seine Großen bei ihm). AUßerdem hatte mein Vater ihn gebeten mich in Ruhe zu lassen. Er hat beim Auszug sogar die Wickelkommode vom Kleinen mitgenommen!
Aber in den 7 Wochen fragte er nicht einmal nach seinem Kind. Danach wollte er den Kleinen sehen. Auf Rat von Anwalt und Jugendamt, schlug ich 14tägig 3 STunden vor, auf dem Spielplatz. Am Anfang mit mir in der Nähe, da der Kleine ihn ja nicht mehr kennt und sowieso stark fremdelt. Zwei Treffen gab es, ich hatte immer eine Freundin dabei, weil ich ja mittlerweile Angst vor ihm hatte. Nach dem Treffen Anrufe, SMS, Beschuldigungen. Beim zweiten Termin hat er mich vor dem Kleinen angemault und ist mit ihm auf dem Arm weggerannt.
Danach war er beim Jugendamt und es gab einen Vermittlungstermin. Er wollte mich beim Umgang nicht in der Nähe haben und Kind öfter sehen. Hatte er doch bis jetzt nict mal die drei Stunden genutzt sondern war immer nach einer Stunde verschwunden. Vor dem Zimmer bedrohte er mich massiv. Ich war total fertig. Im Gespräch mit dem vom Jugendamt erzählte er lauter Lügen, der Mitarbeiter war überfordert und verwies uns an den Kinderschutzbund wegen betreuten Umgang. Der Mitarbeiter entschuldigte sich sogar später bei mir und er würde verstehen wenn ich den Umgang nicht will.
Es gab einen Termin mit einer Betreuerin und meinem KLeinen. Nach einer halben Stunde konnte ich den Raum für 5 Minuten verlassen. Der KLeine weinte, aber die Betreuerin konnte ihn beruhigen. Dann ging der KLeine zur Tür und ging mich suchen. Nach dem Termin war der Kleine völlig verstört. Hielt keinen Mittagsschlaf und abends weinte er im Bett immer wieder bis 3 Uhr in der Nacht. 3 Tage lang war er total aggressiv. Seit dem fremdelt er noch mehr und wirft sich weinend auf den Boden, wenn ich ihn bei Oma oder FReundin kurz lasse.
Es gab nun auch eine Termin mit Betreuerin und Vater. Ich hatte eine Freundin dabei. Die Dame nahm uns in Empfang und war super unfreundlich weil ich jemanden dabei hatte. Wir gingen mit dem Kleinen in das Spielzimmer, er würdigte die Frau keines Blickes und als ich ihm seine Jacke ausziehen wollte, fing er an zu weinen und legte sich auf den Boden (das heißt bei ihm, dass er überfordert ist). Ich konnte ihn nach ein paar Minuten beruhigen. Dann spielten wir, er ignorierte die Frau diesmal völlig. Nach 10 min klingelte es, der Vater. Meine Freundin und ich wurden in ein Zimmer gescheucht und sie nahm den Kleinen einfach auf den ARm und trug ihn davon. Er schrie wie am Spieß. Mit dem schreienden Kind, nahm sie den Vater in Empfang und ging mit ihm in das Spielzimmer im Keller. Der Kleine schrie immer lauter, als würde er abgestochen werden. Er schrie 8 Minuten lang um sein Leben. Ich stand wie ein Idiot oben und hätte nur heulen können. Dann war Ruhe. Nach über einer Stunde, es war weniger ausgemacht, bekam ich den Kleinen wieder mit völlig verquollenen Augen und total blass. Er stürzte sich fast von der FRau als er mich sah. Und sie erzählte mir es wäre super gewesen. BITTE??? Das Schreien wäre der Trennungschmerz, da muß er durch. Es wurde mir vorher versichert, ich würde den Kleinen wenn er schreit sofort wieder bekommen. Ich bin total schockiert.
Nach dem Termin war der Kleine wieder bis nachts um 4 wach und schrie. Ich habe Tonbandaufnahmen gemacht und eine Zeugin. Er ist nach jetzt 2 Tagen immer noch total aggressiv und jammert und weint dauernd. Ich habe noch nicht versucht ihn mal bei einer Freundin kurz zu lassen, aber ich kann mir denken wie er da ausflippt.
Was sagt Ihr dazu?? Was kann ich tun? Ich werde das auf keinen Fall mehr machen. Der Kleine bekommt ja einen Schaden. Und die Betreuerin war eine Oma und deswegen war sie kompetent. Hä??? Sie wollte dem Kleinen Glasmurmeln zum Spielen geben?!
Der Vater hatte nie Interesse an dem Kleinen und nun will er mir seine Macht demonstrieren. Es geht ihm nicht ums Kind. Sonst hätte er doch den Vorschlag von mir angenommen. Das ist seine einizige Möglichkeit (außer die tausend Gerichtsverfahren) zu mir Kontakt zu halten und Macht auszuüben.
Bitte helft mir! Nach dem der Vater wochenlang keinen Kontakt hatte und dann 2 mal und dann bis zu dem Kinderschutzbund Termin wieder 2 Monate keinen, hatte sich der Kleine zu einem ausgeglichenen Kind entwickelt und lachte viel. Jetzt ist er wieder so wie in der Beziehung, weint dauernd und ist total unzufrieden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Schnecke