Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Umgangsrecht ändern von eisblume
Hallo,

irgendwie finde ich im Internet keine Antwort auf meine Frage :roll:

Ich habe für unser Kind das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ich wollte immer dass, mein EX mann ein großzügiges Umgangsrecht mit unserem Kind hat. Da ich immer der Meinung war, dass es für das Kind richtig ist. Mein Exmann zog mich schon des öftern vors Gericht, da er das alleinige Sorgerecht wollte. Hatte er aber nie erreicht, im Gegenteil er machte sich mit seinen Macken so ziemlich überall unbeliebt. Die Situation ist jetzt die, dass seine Macken dem Kind inzwischen wirklich schaden, ich bin auch in psychatrischen Therapie mit dem Kind und da kommt es langsam alle raus.

Ich möchte den Umgang nicht total kappen, sondern es auf das normale jedes 2. Wochende von Freitag bis Sonntag reduzieren.

Mein Kind liebt seinen Papa und er geht auch gerne hin, wobei er langsam auch merkt, dass da vieles nicht richtig ist.

Wie kann ich eine Änderung anstreben, wenn es geht ohne Gutachter etc. , diese Dinge hat mein Sohn schon mehrfach hinter sich bringen müssen und ich es ihm einfach ersparen möchte.

Was kann ich tun?

Wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte.

Danke

Eisblume :?

Umgangsrecht ändern von Martina
Hallo Eisblume,

das wirst du wohl nur wieder Gerichtlich regeln lassen können.

Ein gutachten vom Psychologen ist so wie so notwendig.

Frage beim JA nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ich bin leider ein schlechter Ratgeber, da ich nächste Woche eine Verhandlung habe, es geht um die Aussetzung des Umgangs für mindestens 1 Jahr.

Danach kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Sorry

Martina

Hallo Martina,

meine Frage ist die: wenn ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht

habe, kann ich dann eigenständig den Umgang reduzieren.

Es geht mir nicht darum, den Umgang zu unterbinden.

Du hast sicherlich schwerwiegende Gründe, dass Du den

Umgang für ein Jahr unterbinden möchtest. Ich für mich,

habe einfach die Meinung, dass egal (ausser Gewalt usw)

wie der andere Elternteil auch sein mag, er ist wichtig für

die Entwicklung des Kindes.

Tja, vielleicht weiss ja noch einer was dazu.

Eisblume

Umgangsrecht ändern von Gast
eisblume hat geschrieben:
meine Frage ist die: wenn ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe, kann ich dann eigenständig den Umgang reduzieren.

Hallo Eisblume,

gibt ein Urteil über den Umgang? Wenn ja, dann hast du dich daran zu halten. Theoretisch wäre jeder Verstoß dinerseits dagegen eine Straftat. Da bleibt dir dann nur die Abänderung des Urteils zu beantragen. Ein Gutachter wird nicht zwingend eingeschaltet, es hängt auch etwas von der Situation ab.

Wenn nein, dann würde ich dir empfehlen deinen Mann die Umstände mitzuteilen und ihn schriftlich über die Zeiten informieren in denen er euren Sohn holen kann. Die Zweiwochenregelung ist doch o.K.

eisblume hat geschrieben:
Es geht mir nicht darum, den Umgang zu unterbinden.

Löblich, Löblich....

Hallo Klaus,

ich hatte beim letzten mal vor dem OLG gesagt, dass der Umgang so sein soll. Damit wurde es protokolliert, meinem EX einen Brief zu schreiben, kann ich total vergessen, diese Dinge gehen nur über den Anwalt. Er ist ja nicht mal mehr in der Lage, mit mir zu reden.

Jetzt warte ich mal die Ferien ab dann werde ich entscheiden müssen.

Schöne Ostern für Alle

Eisblume :)

Umgangsrecht ändern von nathalie
Hallo Zusammen,

nun ist es Freitag Nachmittag, meine Kinder sind jetzt bei ihrem VAter und ich wollte eigentlich meine Steuererklärung fertig machen. NUn lassen mich die Probleme der letzten Wochen keine Ruhe! Und jetzt habe ich dieses Forum gefunden!!

Hier meine Geschichte:

ich bin französin und habe 2 Töchter, 13 und 6. Ich lebe seit fast 2 Jahren von meinem Mann getrennt. Der erste Scheidungstermin ist im Wasser gefallen, da er es versäumt hatte, rechtszeitig neue Gehaltsabrechnungen vorzulegen!!

Er ist direkt von dem ehelichen Haus mit neuer Freundin gezogen. Ich habe mit meiner 2 Töchter eine Wohnung. Nun ist es so, dass vor 6 Monaten die Kinder von ihrem Vater zurückkamen und anfingen zu erzählen, wie toll es wäre bei ihm zu wohnen, in einem Haus mit Garten.... Es hat mir sehr weh getan, weil ich sehr überrascht war. Es wr mir immer klar, dass ich ums Geld zu kämpfen hätte aber nicht um meine Kinder, da ein Grund der Trennung eben ist, dass mein Nochehemann kein Familienleben wollte. Ausserdem hat er sich mit der großen Tochter nicht verstanden und es war jeden Tag Ärger und Streit und Tränen. Sie kam auch jeden Tag zu mir und bettelte mich drum, endlich auszuziehen, sie würde es nicht mehr aushalten usw......Nun sind wir ausgezogen und alles lief gut, bis ich zum Anwalt gegangen bin, um ein angemessenes Unterhalt zu erzielen ( bin Jurist, habe aber nie gearbeitet, da ich mich um die Kinder gekümmert habe, und auch meinen MAnn bei jedem Umzug, 7 in 12 Jahre Ehe, gefolgt bin!!).

Jedenfalls an dem Tag, wo sie beide davon geredet haben, zum Papa zu ziehen, bin ich ausgerastet und habe einen Ultimatum getsellt. Ich will mich einfach nicht erpressen lassen!!! Ein Paar Stunden später habe ich mich aber bei meiner Großen entschuldigt und habe ihr gesagt, dass es mir sehr weh getan hat. Am nächste Tag ruft ihr Vater sie auf ihrem Handy an. KAm mir komisch vor, da er sonst nur Sonntags anruft!! Habe darauf hin sie gefragt, wieso er angerufen hat. SIe sagte dann, sie wäre am Vortag so sauer auf mich gewsen und hätte ihn geschrieben, dass ich ausgerastet bin, weil sie zu ihm ziehen will.... Es tat noch mehr weh, da ich mich eigentlich entschuldigt hatte!!!! Dann fing sie an rumzuspinnen. Ich habe ihr gesagt, sie solle packen, ich würde sie zu ihrem Vater bringne, wenn sie es unbedingt will. Wir haben gepackt, nur ich habe es nicht geschafft , sie weg zu bringen, aber ihr aber erlaubt, ihren Vater anzurufen, damit er sie holt. Das tat sie auch, leider erzählte sie, ich hätte sie rausgeschmissen!!!! Das Beste kommt noch: er hat sie nicht geholt!!!!!!!!!!!!

Danach sind wir zum Jugendamt, ich und die 2 Mädels. Die Frau hat meine Große klar gemacht, wer wohl entscheidet, wo sie wohnt und dass sie mich nicht so erpressen sollte. Dann war wieder Ruhe, bis mein MAnn hinter meinem Rücken Fehler von ihr , die in der Schule passiert sind, wieder gerade zu biegen! Es hatte als Folge, dass ich die ganz böse war und er Papa der ganz super toll. SIe hatte mir gegenüber kein Respekt mehr und das 4 Wochen lang, bis ihr Vater mich anrief, und sagte, sie soll zu ihm ziehen. ICh habe ihn klar meine Meinung gesagt: sie spielt uns gegeneinander aus und er macht auch mit, er solle endlich mit uns zum Jugendamt gehen, um zu erfahren, dass man sehr vorsichtig sein sollte.

Danach war wieder Ruhe. Vor kurzem bekam ich ein Fax seiner Anwältin, nach dem Motto, ich wäre das allerschlimmste Mutter, und meine Ältere möchte am liebsten zum Vater!!! Bin vom Himmel gefallen, weil wie schon geschrieben, alles wieder gut lief!!!! Er rief wieder an und stellte mir ein Ultimatum: entweder lasse ich meine Tochter zu ihm ziehen oder wir gehen vor Gericht. Klarer Fall: ich kämpfe um mein Kind!! Und glaubt mir, es ist nicht der einfachsten weg aber damit kann ich besser leben!! Jetzt ist es so weit, dass er in der Nähe ihrer Schule umgezogen ist, tatsächlich in einem riesen Haus mit Garten, hat eigentlich kein Geld und schreibt mir dauernd SMS, vom wegen er auf das Geld angewiesen wäre.... und meine Tochter erpresst mich täglich, so dass ich mich nicht mehr traue, sie zum Lernen zu schicken oder.... Die Noten sind dementsprechend!!! Wer kann mir das erklären? Vor 2 Jahren hat sie ihren Vater so gehasst!! und von der kleine erfahre ich oft, dass die Große immer Ärger mit ihrem Vater hat. SIe versteht sich nur sehr gut mit seiner Freundin, die wiederum nicht so gut bei der Kleinen ankommt!! Jetzt wo er umgezogen ist, habe ich natürlich Angst, sie wird bestimmt öfter nach der Schule zu ihm gehen und ich werde mir 10000 Gedanken machen und vielleicht die Polizei anrufen müssen und wieder mal die Böse sein. Nur so kann es nicht weiter gehen!! ich will, dass meine Tochter die Schule schafft und es wird nur eintreten, wenn ich sie zum Lernen zwinge!! DAs kann ich nciht, weil sie sonst sofort ihren Vater anruft und er mich dann anruft, und sagt, er nimmt sie zu sich!!! Ich weiß wirklich nicht mehr!! Soll ich sei gehen lassen?? Bei der Beratungstelle hat man mir gesagt, wenn meine Tochter merkt, dass ich loslasse, würde sie an meine Liebe zwiefeln und es wäre für sie sher schädlch. Aber im Moment leiden wir alle 3 drunter. Er hat noch nichts unternommen, um die Große zu bekommen. Ich bin auch sicher, dass er sie gar nicht will. Aber seine Freundin!! Man hat ihr wahrscheinlich viel erzählt!!! Ich habe ihr Handynummer und frage mich oft, ob ich sie anrufen sollte, um ihr die gnaze Wahrheit zu erzählen.

KAnn mir jemand helfen?? eigentlich ahbe ich alles um glücklich zu sein. ich arbeite auch seit kurzem Halbtags und entfalte mich! Nur die Probleme mit der Große!! Alles ist wunderbar aber weh, ich stelle Regeln auf!!

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nathalie

Hallo nathalie,

das ist eine unglaublich schwere Situation, in der du da steckst. Bei deiner Tochter kommen viele Probleme gleichzeitig zusammen. Sie steckt vor allem mit großer Wahrscheinlichkeit mitten in der Vorpubertät und versucht natürlich dich und deinen EX gegeneinander auszuspielen, wie du ja bereits vermutet hast. Auch ich hatte mal das Problem. das meine 5 Jährige Tochter nicht mehr zum Vater aber eigentlich sehr gerne zu seiner Freundin wollte.

So was tut wirklich weh. Nur deine Situation ist eine völlig andere.

Ich glaube, ich kann dir nur raten, sprich doch wirklich mal mit seiner Freundin, vielleicht ist die Frau ja auch ganz vernünftig. Gehe noch mal zum JA und versuche, deine Tochter in einer Scheidungskindergruppe unterzubringen. Da können die Kids sich mal so richtig auskotzen, was ihnen bei Mama und Papa auf den Keks geht. Anschlíeßend wird ein Abschlussgespräch mit dir und wenn es möglich ist, auch mit dem Vater stattfinden. vielleicht hilft euch das in dieser schweren Phase.

Ansonsten, weiß ich nicht, wie ich dir helfen könnte, da deine Tochter natürlich irgendwie an euch beiden hängt.

Martina

Hallo Martina,

seit ich geschrieben habe, ist ein Brief vom JA gekommen, da mein Mann einen Eilantrag gestellt hat. Ich habe den Antrag bis heute nicht bekommen und der Termin ist am Mittwoch!!! HAbe auch erfahren, dass er freigestellt worden ist und nach Hamburg zu Airbus gehen sollte. Weiß also nicht, was das Ganze soll. Aber iregndwie passiert endlich etwas. Ich habe lange auf einen gemeinsamen Termin beim JA gewartet. Mal gucken was die Große so macht, wenn wir beide im Raum stehen!!! Sie hat eine gute Freundin, die direkt neben uns wohnt. Ihre Freundin versteht sie nicht und versucht ab un zu mit meiner Große zu reden. Keiner kommt an sie ran!! SIe blockt total!!

Melde mich, später. Vielen DAnk.

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

Nathalie

Na dann viel Glück, Nathalie, melde dich wieder, damit wir wissen, was bei dem Termin am Mittwoch rausgekommen ist.

Martina

Termin ist auf weiteres verschoben worden, dass die Frau vom Jugendamt, die sich um unsere Angelegenheit kümmert, erkrankt ist!!!

Und ich war so drauf vorbereitet!!!

Gruß

NAthalie

Nicht verzweifeln, Nathalie

das wird schon noch. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich auf etwas unangenehmes vorbereitet hat und es dann nicht stattfindet, Aber ich denke alle Vorbereitung hilft so wie so nichts, denn

Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt

Martina

Umgangsrecht ändern von Dirk
nimms positiv - jetzt kannst Du dich noch viiiieeel besser vorbereiten ;)

Dirk

Umgangsrecht ändern von sunnie
Hallo Nathalie,

gehst Du mit Deinen Kindern zu einer FAmilien/Erziehungsberatungsstelle? (Kann sein, daß ich das überlesen habe) - Ich würde das auf jeden Fall machen, das würde Euch allen guttun um Eure Situation einfach mal zu reflektieren und die Meinung eines neutralen Beobachters zu bekommen.

Auch wenn Dich Deine Tochter darum gebeten hat vom Vater wegzugehen, vergessen die Kinder mit der Zeit was sie für eine Motivation hatten.

Ich habe ähnliches erlebt. Mein Mann hat zu den Kd. im Zorn gesagt: "Ich würde am liebsten einen von Euch umbringen" - Dann bin ich mit den Kd. weggegangen (das war vor 3 Jahren) mein Jüngster war damals 8 Jahre. Heute weiß er nichts mehr von damals - und der Vater hat ihn sich erkauft (Geschenke ohne Ende, Fahrrad, Digitalkamera,teure Urlaubsreisen, jetzt das Versprechen zum Geb. im Sept. einen Laptop zu schenken etc.)

LG Sunnie

Tja Sunnie,

das ist es ja: je älter die kinder sind, desto materieller sind sie!!!!Und ihr Vater ist jetzt in einem Einfamilienhaus gezogen. Mekert aber ständig, er hätte kein Geld!! Nur das darf ich ihr nicht sagen, sonst wirft man mir vor, ich würde ihren Vater schlecht machen!! Beratungsstelle habe ich auch hinter mir. Es hat mir sehr viel geholfen, denn ich weiß jetzt, dass ich um meine Kinder kämpfen werde. Er will mir das Sorgerecht entziehen!!! Obwohl er genau weiß, was für eine gute Mutter ( hat mir 20 Sitzungen bei Psy, um diesen Satz endlich zu sagen!!!) ich bin!

JA hat heute angerufen.

gruß

nathalie

Nun ist es soweit: meine Tochter zieht zu ihrem Vater. Mir blieb keine andere WAhl!! DAs Jugendamt war es ganz egal, wer sich wohl um sie kümmern will, dass es für den Vater vor allem ums gled geht.... ganz entscheidend war der Wunsch meiner voll pubertierende Tochter!!!! Es tut ganz schön weh und ich mache mir viele Vorwürfe. Wenn ich sie aber gehen lasse, dann kommt sie bestimmt wieder. Wenn ich nicht los lasse, gehe ich dran kaputt. In den letzten Monaten habe ich schon ziemlich viel gelitten, und die kleine Tochter auch!!

SOll meine Große selbe erfharen, dass es beim Papa nicht so toll ist. Wenn man es ihr sagt, glaubt sie uns ja nicht.

Gruß

Nathalie

Umgangsrecht ändern von Dirk
Hallo Nathalie,

Kopf hoch - das ist die richtige Einstellung! Laß Deine Tochter eigene Erfahrungen machen, eine andere Wahl hast Du sowieso nicht - Du könntest sie sonst nur verlieren.

Dirk

Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Lohnsteuerklasse schon vor Scheidung ändern?  Tips
 Ex will alleiniges Sorge und Umgangsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsrecht mit 3 jährigem Sohn  Zweitfrauen/Männer
 Umgangsrecht/Geliebte des Mannes  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile