Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Umgangsrecht fuer Stiefmutter und Geschwister? von silviaw
meine Frage ist was ich als Stiefmutter, was meine Kinder als Halb- und Stiefbruder fuer Umgangsrechte haben um mit der Tochter aus erster Ehe meines jetzigen Mannes zusammen Unternehmung zu machen .

Seine X-Frau verweigert uns jeglichen Kontakt und macht der Tochter wahrscheinlihc noch Angst vor uns. Mein Mann hat, obwohl wir bereits in USA wohnen, geteiltes Sorgerecht zugesprochen bekommen an das sich die Kindsmutter nicht haelt. Mutter hat beide Reisepaesse (amerikanischer und deutscher) des Kindes also weiss sie genau das wir das Kind nicht entfuehren koennen was wir sowieso nie vorhatten. Trozdem verweigert sie den Kontakt zu mir und meinen Kindern und erlaubt meinem Mann nur in ihrem Hause den Kontakt zur Tochter. Reinste Schickane, schlecht fuer das Kind und ihre emotionale Entwicklung meiner Ansicht nach.

Hoffe auf Ratschlag.

Silvia

Umgangsrecht fuer Stiefmutter und Geschwister? von Dirk
Hallo silviaw

eine konkrete Frage wär nicht schlecht........... ;)

Dirk

Umgangsrecht fuer Stiefmutter und Geschwister? von Moehrenmolch
Die konkrete Frage war, ob Stiefmutter und Stiefgeschwister ein Umgangsrecht haben.

Die Antwort heißt leider - wenn ich mich nicht sehr irre: NEIN.

Allerdings steht es im Ermessen des Kindesvaters (in diese Fall), unter Berufung auf das gemeinsame SR hier den Umgang allein (ohne Kindesmutter) zu definieren, wenn die Kinder bei ihm sind.

Also doch ein Umgangsrecht im obigen Sinn, aber eben nur mittelbar.

Die Einbehaltung der Pässe durch die Mutter ist natürlich rechtswidrig, das muß man nicht hinnehmen.

Sofort die Herausgabe einklagen vor dem zuständigen Familiengericht.

Die Mutter hat nicht das Recht, den Umgang ihrer Kinder mit der neuen Familie des Ex-Partners zu untersagen.

Außer dann, wenn das Junkies, Prostittuierte oder ähnliches WÄREN.

Selbst dann müßte sie konkret die Gefährdung des Kindeswohls nachweisen.

(Prostituierte ist immerhin ein steuerpflichtiger offizieller Beruf.)

Also: der Mutter helfen, die neue Sitaution endlich zu akzeptieren, mit freundlichen oder auch deutlicheren Hilfsangeboten.

Zu deutsch: ein bißchen Zuckerbrot, ein bißchen Peitsche.

Meint: Fred :ja:

Umgangsrecht fuer Stiefmutter und Geschwister? von Moehrenmolch
silviaw hat geschrieben:
meine Frage ist was ich als Stiefmutter, was meine Kinder als Halb- und Stiefbruder

fuer Umgangsrechte haben um mit der Tochter aus erster Ehe meines jetzigen

Mannes zusammen Unternehmung zu machen .

Hallo Silvia, wie ich gerade entdeckt habe, neigen manche Fachleute - aus guten psychologischen Gründen - inwischen doch dazu, ein solches Umgangsrecht auch für "Stiefeltern" anzunehmen.

Ist ja auch sinnvoll. Und dient normalerweise dem Kindeswohl.

http://www.scheidung-aktuell.de/umgangs ... spruch.php

Gruß, Fred :)

Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Ex will alleiniges Sorge und Umgangsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsrecht mit 3 jährigem Sohn  Zweitfrauen/Männer
 Umgangsrecht/Geliebte des Mannes  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Unterhalt fuer geschiedenen Ehepartner im Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile