Hallo Mondeskind,
genau dies ist mir vor 3 Jahren passiert - unsere Söhne waren damals 9 und 11 Jahre alt. Ich habe deutlich verlangt, dass er die Umgänge allein wahrnimmt und wusste, dass das JA mich dabei unterstützt. Erst als seine Beziehung mit der 14 Jahre jüngeren Arbeitskollegin gefestigt war (nach ca. einem halben Jahr), habe ich den Umgang zugelassen bzw. waren die Kinder auf die Affäre neugierig.
Glücklicherweise war mein Ex relativ verständig und hat auf die Empfindungen seiner Kinder Rücksicht genommen. In deinem Fall würde ich Kontakt zum JA aufnehmen und VOR dem ersten Umgang ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter vereinbaren. Sollte der Sachbearbeiter auch deiner Meinung sein - leider ist dies dort nicht immer sicher - fordere deinen Noch zu einem gemeinsamen Gespräch dort auf!
Vorher würde ich die Kinder nicht mit ihm außer Haus lassen - Exen machen meist genau das Gegenteil, was wir wollen. Sie brauchen anscheinend das Gefühl noch extra zu verletzen. Oder wie verhalten sich deine Schwiegereltern - lassen sie die Affäre schon ins Haus? Falls sie den Kontakt zur Next noch nicht zulassen, könntest du den Umgang bei deinen Schwiegereltern zulassen...
Die Kinder sind durch solche Aktionen völlig am Boden. Mein Ex hat uns damals einen Abschiedsbrief nach einem gemeinsamen Tagesanfang auf den Tisch gelegt - nach der Arbeit, 5 Minuten bevor die Kinder nach Hause kamen, fand ich diesen Brief. Hätte ich länger arbeiten müssen, hätten die Kinder diesen gefunden

.
Es hat lange gedauert, aber inzwischen geht es uns allen gut. Der Vater kümmert sich wirklich und die Kinder sind öfter als alle 2 Wochen bei ihm. Mir hat damals eine Kur geholfen, der Große war bei einer Psychotherapeutin der Caritas... beide Kinder haben eine Klasse in der Schule wiederholen müssen

.
Vergesse bitte nicht die Klassenlehrer zu informieren - der Große wollte es damals selbst tun!
LG
Sternchen67