Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Umgangsrecht und Meldepflicht von fad73
Hallo.
Ich bin neu hier und wüsste gerne mal eure Meinung bzw Rat zu folgendem Thema:

Ich bin seid gut einem Jahr geschieden und das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt beiden Elternteilen.
Meine ( Unsere ) Kinder sind 4,8 und 12 jahre und leben bei
ihrer Mutter, woran ich auch nichts ändern möchte.
Nun aber mein Problem. In sachen Umgangsrecht hatten wir
immer eine offene Regelung, was heisst das die Kinder selbst entscheiden
können ob und wann sie kommen wollen. das hat bisher auch immer gut geklappt. Nun habe ich aber vor in den Sommerferien mit den Kindern in
Urlaub zu fahren. Nun droht sie mir aber ( trotz Absprache ) die Kinder nicht raus zu geben wenn ich ihr nicht den Urlaubsortes mitteile. Als Anmerkung: Er ist innerhalb der BRD.
Muss ich ihr den Ort mitteilen oder reicht es wenn ich sage das sie jederzeit telefonisch erreichbar sind?
Wenn sie wegfährt bekomme ich es ja auch nicht mit.

Kann mir da jemand helfen und gegebenfalls eventuelle Rechtsprechungen nennen?

Lg fad

Umgangsrecht und Meldepflicht von hörnchen
Hallo fad,

fad73 hat geschrieben:
Nun habe ich aber vor in den Sommerferien mit den Kindern in
Urlaub zu fahren. Nun droht sie mir aber ( trotz Absprache ) die Kinder nicht raus zu geben wenn ich ihr nicht den Urlaubsortes mitteile. Als Anmerkung: Er ist innerhalb der BRD.
Muss ich ihr den Ort mitteilen oder reicht es wenn ich sage das sie jederzeit telefonisch erreichbar sind?

Nich böse sein, ich mußte schmunzeln da ich in der Nachbarschaft ein ähnliches Theater erlebt habe (wie im Kindergarten). Dort hat das Jugendamt/ASD dann dahingehend Stellung genommen dass die Mutter die Kinder nicht herauszugeben hat wenn sie den Aufenthaltsort nicht weiß.

Aber mal ganz ehrlich: Warum soll sie nicht wissen wo die gemeinsamen Kinder sich aufhalten werden? Was verlangst du da für eine Geheimniskrämerei von dem 12 jährigen?

Denk einfach mal drüber nach, bitte. Rechtssprechung dazu? Findest das nicht albern? Oder willst du auf biegen und brechen streiten?

hörnchen

Umgangsrecht und Meldepflicht von fad73
Hallo Hörnchen.

Danke für deine Antwort.
Habe mich whrscheinlich nicht genau ausgedrückt.
Natürlich will ich keine Geheimniskrämerei machen und schon
gar nicht einem 12 jährigen zwingen den mund zu halten.
Weiterhin legt es mir fern einen Streit zu provozieren. Habe mir
nur mal das gleiche rausgenommen wie sie immer macht.

Es geht darum das, wenn ich etwas wissen möchte mir gesagt
wird:"frag die Kinder".
Nun habe ich mir das recht auch mal rausgenommen und habe ihr das gleiche gesagt.
Nun erwarte ich aber eine Manipulation an den Kindern.
Es ging einfach nur darum ob sie die Kinder zurückhalten darf
oder nicht. Habe mittlerweile mit meinen Kindern gesprochen und
weiss auch das meine Ex-Frau nun bescheid weiss.
Dennoch bleibt sie auf ihrem Standpunkt.

Lg fad

Umgangsrecht und Meldepflicht von hörnchen
Hallo,

fad73 hat geschrieben:
Es geht darum das, wenn ich etwas wissen möchte mir gesagt
wird:"frag die Kinder".

Dazu gibt es das Umgangsrecht und die Kinder sind groß genug dir zu erzählen. Du sprichst ja davon was sie unternehmen, wo sie sich aufhalten...

Zitat:
Es ging einfach nur darum ob sie die Kinder zurückhalten darf
oder nicht.

Ja, darf sie. Was meinst du was dir abeim ASD gesagt werden wird wenn du dort um Beratung bittest?

Zitat:
Habe mittlerweile mit meinen Kindern gesprochen und
weiss auch das meine Ex-Frau nun bescheid weiss.
Dennoch bleibt sie auf ihrem Standpunkt.

Oh man. Du willst ihr also etwas nicht sagen das sie schon weißt? Sag ich doch: Kindergarten. Hör auf damit!

Ausserdem soll sie den Kindern doch wohl passende Kleindung mitgeben? Auch ne nette Idee, wenn ihr in die Berge wollt könnte sie euch Badesachen mitgeben :lach: merkst du wie albern das ist? Mich würde es nicht wundern wenn auf dein Verhalten entsprechende Reaktionen kommen, wer so bettelt sollte erhöhrt werden.

hörnchen

Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Ex will alleiniges Sorge und Umgangsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsrecht mit 3 jährigem Sohn  Zweitfrauen/Männer
 Umgangsrecht/Geliebte des Mannes  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsrecht, wer muss fahren?/Ferienregelung  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile