Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Umzug - Kann er was dagegen tun? von maskottchenelf
Hallo,

ich bin neu hier und bin zu Euch gestossen, nachdem mir mein EX langsam "angst" macht.

Zur Vorgeschichte: Ich habe mich im November von meinem Ex getrennt. Ich habe 2 Töchter (4 und 6), die seit der Trennung bei mir wohnen. Bisher konnte ich es weitgehendst vermeiden, einen Anwalt einzuschalten (bis auf die Unterhaltsansprüche, da dies von der ARGE verlangt wurde). Besuchsrecht hatte mein Mann eigentlich "immer", er konnte die Kinder sehen, wann er wollte (was nicht oft der Fall war, obwohl er nur ein paar Meter weiter weg gewohnt hatte).

Nun habe ich mich neu verliebt und mein Freund wohnt 350 km weit weg von mir. Da es seit der Trennung meines Mannes von Kinderseiten her immer wieder Probleme gab ("Mama, warum kommt der Papa nicht, der wohnt doch nicht weit weg...") habe ich beschlossen, den Umzug zu meinem Freund zu wagen (eine Halbtagsstelle habe ich dort auch gefunden, was mir hier nicht möglich war).

Seit mein Ex davon weis, dass ich umziehen will (und noch dazu soweit weg), legt er mir bewusst Steine in den Weg. Er hetzt die Kinder auf (die Anfangs gerne mit umziehen wollten), fragt sich auch so schon durch, was er gegen den Umzug machen könne, holt seine restlichen Sachen nicht bzw. nur unter "Dauerterror" von mir ab (ich muss bis 1.5. aus der Wohnung raus sein) usw.

Kann er gegen den Umzug denn was machen? Ich denke wir haben das gemeinsame Sorgerecht (ist das bei Ehen nicht so?)

Außerdem hat er jetzt vor ein paar Tagen angefangen, dass ich bei Besuchen, die Hälfte der Wegstrecke mit den Kindern auf mich nehmen müsste, wenn er sie sehen möchte (hat er angeblich irgendwo gelesen, weil die Strecke so weit ist). Da ich aber auch mit der Halbtagsstelle weiterhin ein "Hartz IV-Fall" bleiben werde, kann ich mir das gar nicht leisten...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Martina

Umzug - Kann er was dagegen tun? von Moehrenmolch
maskottchenelf hat geschrieben:
Kann er gegen den Umzug denn was machen?

Hallo Martina, einfache Frage, klare Antwort: nein, kann er nicht.

Du ziehst um, er muß die Kosten des Umgangs tragen (Fahrt zwecks Besuch usw.).

Irgendwie kommt mir Deine Geschichte bekannt vor.... :rolleyes:

Lies mal hier: http://www.scheidungsforum.de/mein-frau ... -t611.html

Ähnlich, nur aus der anderen Perspektive.

Dazu haben mehrere hier schon ausführlich Stellung genommen

Gruß von :cool: Fred

Umzug - Kann er was dagegen tun? von maskottchenelf
Hallo Moehrenmolch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich schon etwas beruhigt ;) Und natürlich werde ich meinem Ex das Umgangsrecht nicht verwehren oder sowas. Und wenn es mir finanziell möglich ist, werde ich ihn bei Besuchen auch Spritgeld geben. Nur kann ich ihm das halt nicht zusichern o.ä. Die Große kommt dieses Jahr in die Schule, ich war schon geschockt, als ich die Preise allein für Schultaschen usw. gesehen habe...

Sprich, wenn "außergewöhnliche" Zahlungen anstehen, ist es mir einfach nicht möglich, ihm dann auch noch was zum Sprit beizutragen...

LG

Martina

Umzug - Kann er was dagegen tun? von Moehrenmolch
maskottchenelf hat geschrieben:
... natürlich werde ich meinem Ex das Umgangsrecht nicht verwehren ....

Und wenn es mir finanziell möglich ist, werde ich ihn bei Besuchen auch Spritgeld geben.

Laß das Geld lieber Deinem Kind zugutekommen.

Findet: Fred ;)

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Zustimmung bei Umzug  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile