Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Unangekündigte Besuche von FrauRossi
Schönen guten Tag an Alle,

meine Frage ist, wie ihr mit unangekündigten Besuchen umgeht?

Mein Ex-Mann und ich haben zwei gemeinsame Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Wir sind geschieden und haben das gemeinsame Sorgerecht; die Kinder leben bei mir; Umgangsrecht alle zwei Wochen und in den Ferien.

Am Wochenende steht der 4. Geburtstag unseres Sohnes an, der hier bei mir gefeiert wird. Mein Ex-Mann hat nun bei den Kindern durchklingen lassen, dass er dann zu Besuch kommen möchte. Mit mir hat darüber nicht gesprochen bzw. dies angekündigt. Wir reden kaum miteinander, führen lediglich einen Emailkontakt über die Themen, die unsere Kinder betreffen.

Ab Montag sind die Kinder bei ihm für eine Woche.

Hat einer von euch ungekündigte Besuche erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüsse von der Küste
Frau Rossi

Unangekündigte Besuche von hörnchen
Hallo,

meinst du die Kinder haben da was falsch verstanden oder rechnest du damit dass er tatsächlich unangemeldet kommt?

hörnchen

Hallo Hörnchen,

ich denke nicht, dass die Kinder etwas falsch verstanden haben. Er hat ihnen gesagt, wie oft sie schlafen müssen, bis er sie wieder abholt.

Darum geht es ja auch gar nicht in meiner Frage, sondern wie ihr damit umgeht, wenn die Väter/Mütter unangemeldet auftauchen. Dies ist in der Vergangenheit schon passiert; ich bin damit nicht immer souverän umgehen und möchte jegliche Eskalation vermeiden.

Im übrigen ist mein geschiedenen Mann auch davon überzeugt, dass mein Wochenende um 18.oo Uhr endet und er die Kinder nicht erst am Montag sondern schon am Sonntag (meinem Kinderwochenende) abholen kann und dann seinen Urlaub mit ihnen verbringt.

Seit zwei Jahren hat es immer funktioniert und nun mit der ausgesprochenen Scheidung fängt er das Pieken und Sticheln an.

Frau Rossi

Hallo,

wie sind denn die Zeiten des Umgangswochenende des Vaters?

Ansonsten würde ich zu einem Gespräch bei einer Beratungsstelle raten bevors eskalaliert. Wichtig ist die Kinder da möglichst rauszuhalten! Wenn als vereinbart ist dass er die Kinder am Montag holt würde ich heute noch anrufen und das mit dem Vater klären.

hörnchen

Schönen guten Morgen Hörnchen,

die Zeiten des Umgangsrechts sind jeweils alle zwei Wochen von Freitag 17.oo Uhr bis Sonntag 18.oo Uhr.

Dazu muss ich sagen, dass mein geschiedener Ehemann 230 km von uns entfernt wohnt und er dass es so einrichtet, dass er hier beruflich zu tun hat und die Kinder dann freitags dann eher abholt, was auch kein Problem für uns war.

Letzte Woche hatte ich schon ein Gespräch mit der Sachbearbeiterin des hiesigen JA. Es ging darum, dass er unsere Tochter in einer Kinderbibelstunde in einer Sekte parkt, weil die Nachbarkinder dort sind, er aber selber weder in der Kirche von gläubig ist.

JA kann da kaum was machen,riet nur bei Wiederholung das gerichtlich klären zu lassen. Er spricht nicht mit mir darüber, die Email blieb unbeantwortet.

Mittlerweile fange ich an zu resignieren, wenn er hier Sonntag auf der Matte steht, werde ich ihm die Kinder mitgeben --- kommentarlos! Kein Streit vor den Kindern.

Ich habe das Gefühl, dass er mich zu irgendwelchen Streiterein provozieren will, damit er einen Grund hat, nicht mehr hierherfahren zu müssen, weil es ihm nun doch zu anstrengend wird, mich als Buhmann hinstellen. Vor langer Zeit habe ich mich schon von diesem Spieltisch erhoben, es lief nun schon solange so gut und nun gibt es wieder Stress.

Lieben Grüsse
FrauRossi

Hallo Frau Rossi,

das Problem sehe ich in einer ungenauen Urlaubsregelung.

Wenn da nicht geregelt ist wann der beginnt und endet, haaargenau, gibts Streitmöglichkeit.

Er nimmt die Uhrzeiten seines Umganges, ist auch logisch irgenwie, auch wenns nichts mit Ferien zu tun hat.

Geh in eine Beratungsstelle vor Ort, die haben mehr Zeit wie die MA des Jugendamtes und lass dich beraten und coachen und wenn die "Unregelmäßigkeiten" überhand nehmen dann eben vor Gericht, aber vorher muss das Jugendamt eingeschaltet sein denn das soll ja vermittlen.

Das mit der Sekte ist wenigstens aktenkundig, gut!

Liebe Grüße

hörnchen

Hörnchen, vielen Dank.

Habe all meinen Mut zusammengenommen und meinen Ex-Mann angerufen; wie vereinbart holt er die Kinder nun Montag ab und alle sind glücklich und zufrieden.

Man kann sich echt schnell buschig reden und schreiben; der direkte Weg ist dann doch noch der Beste.

Vielen Dank, wünsche allen eine schöne Herbstferienzeit.

Liebe Grüsse
Frau Rossi

Besuche der Kinder auf Unterhaltszahlung anrechnen?  Unterhalt
 Sorgerecht bzw. Besuche im Trennungsjahr??  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile