Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Urlaub und WE von Rosa
Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. darf meinen Man sich weigern die zwei gemeinsame Ginder an seinen WE zu nehmen weil sie Krank (Gripalen Infekt, oder Magendarm Infekt) sind? in seine neue Familie gibt es ein Baby und sie haben Angst vor Anstekung.

2. wir haben 7 Jahre lang die Sommerferien zur Hälfte geteilt und abweckselt (zB. 2009 er ersten 3 Wochen; 2010 ich ertne 3. Wochen )die Kinder gehabt. Eine sehr gerechte Regelung für alle.
Ich habe meine Urlaubsplanung mit Familie und Kinder für 2012 bereits organisiert und mein Exman behauptet es kann so nicht gehen weil er es beruflich nicht mehr schaft.
Kann er mich dazu zwingen diesen Plan zu ändern?

Danke
Rosa

Urlaub und WE von hörnchen
Hallo Rosa,

ich würde dir raten zum Jugendamt zu gehen und um Beratung und Vermittlung zu bitten.

Vermutlich wird dabei rauskommen dass man niemanden zwingen kann die Kinder zu nehmen, denn, wenn jemand gezwungen wird dient das nicht mehr dem Wohl der Kinder. Umgedreht kann man leider die Kinder ggf. zwingen, da heißts dann das ist der Erziehungsauftrag.

So wie ich das lese hattet ihr eine einvernehmliche Lösung?

Wie alt sind denn die Kinder und wie gehen sie damit um wenn jetzt der Umgang abgesagt wird?

hörnchen

Urlaub und WE von Rosa
Hallo hörnchen,

die Kinder sind 11 und 9. Sie sind meistens gerne bei Papa (er ist sehr streng). Er bring sie ein wenig durcheinander, weil er meine lockere Erzihungsmethoden kritisiert und mich schlecht macht. Aber zur 90 % fühlen sich wohl bei ihn.
Wir haben eine einvernehmliche Lösung, sogar als notalrielen Vertrag. Alle 2 WE und die hälfte der Ferien sind die Kids bei Papa. Das die 3 Wochen sommerferien und ostern-Herbst jedes Jahr abwekselnd sind, haben wir nicht schriflich, sondern nur mündlich besprochen und 7 jahre so durchgeführt.
Ich habe mich darauf verlassen, dass es weiter so ist und Urlaub für 2012 mit familie geplant und gebucht. Jetzt sagt er das die Regelung beruflich für ihn nicht geht.
Ich möchte das die Kinder bei Papa sind, es ist wichtig für alle. Die Kinder sollen den Papa geniesen, die 3 halbgeschwister, Opa und Oma, etc. Diese familiere Kontakte sind sehr wichtig für alle.
Die Frage für mich ist ob er mich so kurzfristig dazu zwingen kann die Sommer Urlaubsregelung wie es bis jetzt war so kurzfristig zu ändern.

Danke!
Rosa

Urlaub und WE von Volldeppin
Wieso kurzfristig? Wir haben Anfang Februar....

Auf mich wirkst du etwas unflexibel und kleinlich. Auch notarielle Vereinbarungen werden nicht verhindern können, dass einem das Leben immer wieder mal einen Strich durch die Kalulation macht...
Und offengestanden finde ich es absolut daneben, erkrankte Kinder zum Vater zu schicken, nur weil das jetzt "sein Wochenende" ist. Ein bißchen Empathie darf man ruhig auch für die Babys anderer Mütter aufbringen - ganz davon abgesehen, dass auch DEIN Kind seinen "Papa nicht genießen" kann, wenn es mit Bauchweh auf dem Klo hängt.

Du hast dich sehr bemüht, dich hier als Kindeswohverfechterin darzustellen. Was mich betrifft, nehme ich dir das nicht ab. :rolleyes:

Urlaub und WE von hörnchen
Nun,

es sind ja offenbar noch 2 größere Geschwister vor Ort, die werden auch hin und wieder krank sein....... Da kann man sich vorzüglich streiten, denn, wenn der Umgangsberechtigte unbedingt Umgang will, wird kranken Kinder auch gesagt dass sie ich dort sich auskurieren können.

Letztendlich ist es wichtig zu sehen wies den 2 Kindern damit geht und sich unabhäng zu machen. Ausserdem würde ich meinen Urlaub so planen dass ich mit den Kindern verreisen kann.

hörnchen

Urlaub und WE von Rosa
Danke hörnchen für deine unparteische Antwort.
Ich habe einen Termin beim Jugendamt beantragt und ich werde mich sachlich beraten lassen.
Grüße

Rosa

hilfe....urlaub erzwingbar??  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Ex will Unterhalt anteilig zurück,weil Sohn bei ihm Urlaub..  Unterhalt
 neue Partnerin des Vaters von einem Urlaub mit dem Kind auss  Urteilsdatenbank
Impressum

transporterforum  aussenborderteile