Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

vernünftige Umgangsregelung von Sanne
Hallo Zusammen!

Habe mich schon heftig durch euer Forum gelesen und bin froh, dass es solche Hilfestellung gibt! :) Nun zu mir und meiner Geschichte. Kurzfassen dürfte allerdings schwierig werden, versuche das wichtigste anzureißen, bei Fragen bitte nachhaken.

Also ich bin Mutter von 2 Mädels 4 und 1 Jahre alt. Die Trennung erfolgte vor einem Jahr, ziemlich genau zum Zeitpunkt der Geburt der Kleinen. Mein Mann hat mich betrogen und wohnt nun mit dieser Frau zusammen. Den Kontakt zu den Kindern hat für das erste halbe Jahr komplett abgebrochen (wegen der Neuen), dann zur großen wieder aufgenommen zunächst betreut. Jetzt sieht er sie einmal die Woche für ganze 3 Stunden. Meiner Meinung nach viel zu wenig.

Habe in der ganzen Zeit versucht ihn zu mehr zu bewegen (mit Hilfe des JA). Erfolglos, Gespräche will er nicht. Mittlerweile ist bei mir der Punkt erreicht, an dem es mir echt reicht!! Man kann sich doch nicht so aus der Affäre ziehen! War jetzt drauf und dran ne Regelung einzuklagen, aber hat das nen Wert? Kenne ihn eigtl als verantwortungsbewußt. :/

Aktuell ist die Situation sehr verfahren, aber so kann es doch nicht weitergehen. Kommunikation gibts nur per SMS, wo er seine Rechte einfordert, besonders im Bezug auf meine Flexibilität (sein Lieblingswort) und Terminverschiebungen. Muss ich mir denn alles gefallen lassen???

Ihm kommen ständig Termine dazwischen und mir wird kurzfristig mitgeteilt, dass er nicht kann mit Angabe von Ersatztermin und Uhrzeit. Keine Frage, ob das in unsere Planung passt.

Bisher hat er noch nicht den Versuch gemacht, die kleine kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie das funktionieren soll. Er ist für sie ein Fremder!

Wie soll man das eurer Meinung nach regeln? Inwiefern muss ich die Neue bei Kontakten akzeptieren?

Bin schon jetzt gespannt auf euer Feedback..

lieber Gruß,

Sanne

vernünftige Umgangsregelung von hörnchen
Hallo Sanne,

Was hat denn das JA vorgeschlagen?

Zitat:
Mittlerweile ist bei mir der Punkt erreicht, an dem es mir echt reicht!! Man kann sich doch nicht so aus der Affäre ziehen! War jetzt drauf und dran ne Regelung einzuklagen, aber hat das nen Wert? Kenne ihn eigtl als verantwortungsbewußt. :/

Der erste Schritt wäre einen verbindlichen, regelmäßigen Umgangsplan schriftlich zu fixieren. Schlag ihm doch da mal vor?

Zitat:

Aktuell ist die Situation sehr verfahren, aber so kann es doch nicht weitergehen. Kommunikation gibts nur per SMS, wo er seine Rechte einfordert, besonders im Bezug auf meine Flexibilität (sein Lieblingswort) und Terminverschiebungen. Muss ich mir denn alles gefallen lassen???

Nein, mußt Du nicht!

Zitat:
Ihm kommen ständig Termine dazwischen und mir wird kurzfristig mitgeteilt, dass er nicht kann mit Angabe von Ersatztermin und Uhrzeit. Keine Frage, ob das in unsere Planung passt.

Dann hat er halt auch mal Pech, oder?

Zitat:
Bisher hat er noch nicht den Versuch gemacht, die kleine kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie das funktionieren soll. Er ist für sie ein Fremder!

Ist er denn die 3 Stunden bei Euch?

Was Du tun kannst im Scheidungsverfahren dazum zu bitten dass eine Regelung schriftlich fixiert wird. Das JA wird dazu auch befragt, also halte dich erstmal ans Jugendamt.

Zitat:

Wie soll man das eurer Meinung nach regeln? Inwiefern muss ich die Neue bei Kontakten akzeptieren?

Wie gesagt, ich würde einen Plan fixieren und das mit Beratung des JA. Was die neue betrifft wirst Du nicht viel tun können wenn er die Kinder hat und bei ihr ist. Da wird Dir dann gern Eifersucht unterstellt.....

Lieben Gruß

hörnchen

Hallo Hörnchen!

Danke für deine Antwort!!

Zitat:
Was hat denn das JA vorgeschlagen?

Das Jugendamt hat mir den gerichtlichen Weg vorgeschlagen, Klage auf Wahrnehmung seiner Umgangspflicht.

Zitat:
Der erste Schritt wäre einen verbindlichen, regelmäßigen Umgangsplan schriftlich zu fixieren. Schlag ihm doch da mal vor?

Hab ich, seitdem geht ihm der A.... auf Grundeis (sry), hält das für Provokation und provoziert zurück. Einen gemeinsamen Termin beim JA hat er bisher abgelehnt, seitdem die mögliche Klage im Raum steht, scheint er allerdings darüber nachzudenken. Dem vorausgegangen ist auch ein Vorschlag seinerseits (auf von mir angeregter Nachfrage des JA) bzgl einer zukünftigen Umgangsregelung. Ein zusätzlicher Samstag im Monat für die Große!

Zitat:
Nein, mußt Du nicht!

Zum Glück, ..komm ich seinen Wünschen allerdings nicht nach, ruft er umgehend das JA an. Als zwei Termine unsererseits ausfallen mussten wegen Krankheit, hat er angerufen und unsere Große ausgehorcht, ob sie wohl wirklich krank ist..

Zitat:

Dann hat er halt auch mal Pech, oder?

Geht doch aber auch zu Lasten der Großen.. tu mich da echt schwer.

Zitat:

Ist er denn die 3 Stunden bei Euch?

Nein. Er holt unsere Große an der Haustür ab. Musste die Schlösser austauschen und will ihm aufgrund einiger Vorfälle auch nicht mehr im Haus haben.

Zitat:
Was Du tun kannst im Scheidungsverfahren dazum zu bitten dass eine Regelung schriftlich fixiert wird. Das JA wird dazu auch befragt, also halte dich erstmal ans Jugendamt.

Wird das beim Scheidungstermin verhandelt? Das Trennungsjahr ist zwar um, aber der Termin steht noch nicht. Gehe morgen wieder zu RA.

Zitat:

Wie gesagt, ich würde einen Plan fixieren und das mit Beratung des JA. Was die neue betrifft wirst Du nicht viel tun können wenn er die Kinder hat und bei ihr ist. Da wird Dir dann gern Eifersucht unterstellt.....

Eifersucht? Will ihn doch nicht zurück. Aber was gehen diese Frau meine Kinder an? Sie hat ne ganz besondere Rolle in diesem Chaos, aber das ist eine lange Geschichte. Die ganze Angelegenheit ist hochstrittig und sehr verfahren,versuche aber für die Kinder weiterhin den Erzeuger als Vater im Boot zu behalten.

Ich bin sehr dankbar für weitere Beiträge!

Hallo Sanne,

Zitat:
Das Jugendamt hat mir den gerichtlichen Weg vorgeschlagen, Klage auf Wahrnehmung seiner Umgangspflicht.

Nun, das sagt ja schonmal einiges aus. Habt ihr schon eine Mediation gehabt? Kennst Du eine entsprechende Beratungsstelle vor Ort die dich begleiten und coachen könnte?

Zitat:
Einen gemeinsamen Termin beim JA hat er bisher abgelehnt, seitdem die mögliche Klage im Raum steht, scheint er allerdings darüber nachzudenken.

Na, da ist doch schonmal ein Fortschritt. Ein moderiertes Gespräch halte ich für wichtig!

Zitat:

Dem vorausgegangen ist auch ein Vorschlag seinerseits (auf von mir angeregter Nachfrage des JA) bzgl einer zukünftigen Umgangsregelung. Ein zusätzlicher Samstag im Monat für die Große!

Nun, da würde ich vorschlagen dass er diesen Samstag zum kennenlernen der kleinen nutzen könnt. Auch zu diesem Kind hat er eine Umgangspflicht.

Zitat:
Geht doch aber auch zu Lasten der Großen.. tu mich da echt schwer.

Ich weiß nicht, Kinder brauchen Regelmäßigkeit....

Zitat:
Nein. Er holt unsere Große an der Haustür ab. Musste die Schlösser austauschen und will ihm aufgrund einiger Vorfälle auch nicht mehr im Haus haben.

Warum verlegt ihr das dann nicht auf neutralen Boden? Schau Dich mal nach Beratungsstellen um, eventuell auch Kinderschutzbund damit eine begleitete Umgangsanbahnung zu der kleinen erfolgen kann.

Zitat:
Wird das beim Scheidungstermin verhandelt? Das Trennungsjahr ist zwar um, aber der Termin steht noch nicht. Gehe morgen wieder zu RA.

Normal wird gefragt ob der Umgang geklöärt ist und funktioniert.

Zitat:
Eifersucht? Will ihn doch nicht zurück. Aber was gehen diese Frau meine Kinder an?

Nix, nur das ist seine Partnerin....

Zitat:
Sie hat ne ganz besondere Rolle in diesem Chaos, aber das ist eine lange Geschichte. Die ganze Angelegenheit ist hochstrittig und sehr verfahren,versuche aber für die Kinder weiterhin den Erzeuger als Vater im Boot zu behalten.

Nur ganz ehrlich, um jeden Preis ist das nicht sinnig. Gerade wenn man bedenkt was Doppelbotschaften usw.. mit den Kindern anrichten. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen die ganze Situation fachkompetent aufzubröseln, das wird Dir sicher helfen.

hörnchen

Danke Hörnchen für deine Antworten, bin für jeden Gedankenanstoß sehr dankbar !!!

Zitat:
Nun, das sagt ja schonmal einiges aus. Habt ihr schon eine Mediation gehabt?

Nein, lehnt er bisher ab. Hängt alles mit seiner Neuen zusammen, die ihn leider sehr negativ beeinflußt.

Zitat:
Kennst Du eine entsprechende Beratungsstelle vor Ort die dich begleiten und coachen könnte?

Ja, ich werde von einer Beratungstelle (war auch mit meiner Großen schon da) betreut. Fühl mich da auch ganz gut aufgehoben. Hatte allerdings schon länger kein Gespräch, wird scheinbar wieder Zeit.

Zitat:
Na, da ist doch schonmal ein Fortschritt. Ein moderiertes Gespräch halte ich für wichtig!

Glaube nur nicht, dass es etwas an seiner Einstellung ändert und ich habe keine Lust mich die nächsten 17 Jahre auf diese Art und Weise mit ihm rumzuschlagen..

Zitat:
Nun, da würde ich vorschlagen dass er diesen Samstag zum kennenlernen der kleinen nutzen könnt. Auch zu diesem Kind hat er eine Umgangspflicht
.

Ich weiß, nur sie würde weinen und nach ihrer Mama rufen, da blutet mir das Herz..:(

Zitat:
Ich weiß nicht, Kinder brauchen Regelmäßigkeit....

Genau, bin momentan hin und hergerissen, was hier wirklich Kindeswohl ist..

Zitat:
Warum verlegt ihr das dann nicht auf neutralen Boden? Schau Dich mal nach Beratungsstellen um, eventuell auch Kinderschutzbund damit eine begleitete Umgangsanbahnung zu der kleinen erfolgen kann.

Hatten wir alles schon, zumindest im Umgang mit der Großen. Fünf Monate lang betreuter Umgang (1mal im Monat) seitdem wieder wöchentlich mit Abholung bei mir.

Zitat:
Normal wird gefragt ob der Umgang geklöärt ist und funktioniert.

Nix, nur das ist seine Partnerin...

.. und die ehemalige Erzieherin unserer Großen aus dem Kindergarten, ihr Kündigungsgrund das Verhältnis zu meinem Mann.

Zitat:
Nur ganz ehrlich, um jeden Preis ist das nicht sinnig. Gerade wenn man bedenkt was Doppelbotschaften usw.. mit den Kindern anrichten.

Genau hier liegt mein Problem derzeit!!! Ist das noch Kindeswohl? Wirklich "Kinder brauchen beide Eltern" um jeden Preis??Was meinst du mit Doppelbotschaften?

Zitat:
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen die ganze Situation fachkompetent aufzubröseln, das wird Dir sicher helfen.

Demnach muss ich als Mutter verdammt viel hinnehmen und geh vor die Hunde.. ;(

Weiß echt nicht was noch gut und richtig ist für meine Mädels..

Danke Dir!

Sanne

Hallo Duda,

Zitat:
Ja, ich werde von einer Beratungstelle (war auch mit meiner Großen schon da) betreut. Fühl mich da auch ganz gut aufgehoben. Hatte allerdings schon länger kein Gespräch, wird scheinbar wieder Zeit.

Glaub ich auch fast. Weißt Du, das können die sicher besser aufbröseln wenn sie dich gegenüber haben.

Zitat:
Glaube nur nicht, dass es etwas an seiner Einstellung ändert und ich habe keine Lust mich die nächsten 17 Jahre auf diese Art und Weise mit ihm rumzuschlagen..

Wie war der blöde Spruch? Du kannst den anderen nicht ändern nur Dich selbst, kennst den?

Zitat:

.. und die ehemalige Erzieherin unserer Großen aus dem Kindergarten, ihr Kündigungsgrund das Verhältnis zu meinem Mann.

Autschi.

Zitat:
Genau hier liegt mein Problem derzeit!!! Ist das noch Kindeswohl? Wirklich "Kinder brauchen beide Eltern" um jeden Preis??Was meinst du mit Doppelbotschaften?

Eine Doppelbotschaft ist wenn Du total dagegen bist dass das Kind z.B. zum Vater oder KiGa geht, Du ihm aber sagst: Ich finde das klasse.... Darum meine ich ja dass Du genau schaun solltest was Du willst und was wie machbar ist.

Zitat:
Demnach muss ich als Mutter verdammt viel hinnehmen und geh vor die Hunde.. ;(

Falsch, Du mußt im richtigen Moment Halt sagen UND Du mußt schaun dass Du heil bleibst also: Hol Dir Hilfe!

Zitat:

Weiß echt nicht was noch gut und richtig ist für meine Mädels..

Les mal was Du so geschrieben hast, da liest man gaaanz deutlich dass dem so ist. Da ist der Ansatz, Du mußt erstmal genau schaun wo Du hinter stehst.....

hörnchen

*eine Wolke Kraft rüberschiebend*

Danke für das Kraftwölkchen Hörnchen, kanns gut brauchen.. bin wirklich hin und hergerissen!!

Zitat:

Wie war der blöde Spruch? Du kannst den anderen nicht ändern nur Dich selbst, kennst den?
Und wie setz ich das in die Praxis um??

Zitat:
Autschi.
Ja eben! Ist doch scheiße (sorry)und der soll ich meine Kinder anvertrauen?? Allen Ernstes?? Da ist soviel vorgefallen, dass geht auf keine Kuhhaut!!

Zitat:
Eine Doppelbotschaft ist wenn Du total dagegen bist dass das Kind z.B. zum Vater oder KiGa geht, Du ihm aber sagst: Ich finde das klasse.... Darum meine ich ja dass Du genau schaun solltest was Du willst und was wie machbar ist.

Ich hab grundsätzlich kein Problem zum Umgang der Großen mit ihrem Erzeuger, Vater ist er seit über einem Jahr nicht mehr. Aber ich habe ein Problem mit der Neuen, definitiv.. und auch damit den beiden die Kleine überlassen zu müssen, die dann dieselben Verlustängste durchleben muss, wie die Große vor einem Jahr, als der Vater uns verlassen hat.. würd ich ihr zu gern ersparen!

Zitat:
Falsch, Du mußt im richtigen Moment Halt sagen UND Du mußt schaun dass Du heil bleibst also: Hol Dir Hilfe!

Les mal was Du so geschrieben hast, da liest man gaaanz deutlich dass dem so ist. Da ist der Ansatz, Du mußt erstmal genau schaun wo Du hinter stehst.....

Wann ist der richtige Moment Halt zu sagen? Sorry, ich weiß nicht wo´s langgeht und was noch gut ist., wenn ichs wüßte wär ich nicht hier, ich weiß nur, so kanns nicht weitergehen!!

Sei lieb gegrüßt und tausend Dank fürs zuhören, vielleicht geht mir ja noch das besagte Lichtlein auf...

Sanne

Hallo Sanne,

Zitat:

Zitat:
Autschi.
Ja eben! Ist doch scheiße (sorry)und der soll ich meine Kinder anvertrauen?? Allen Ernstes?? Da ist soviel vorgefallen, dass geht auf keine Kuhhaut!!

Und da wird Dir jeder vorhalten: Paarebene, verletzte..... Schließlich ist sie ausgebildete Erzieherin...... Da hast je eine fiese Konstellation.

Zitat:
Wann ist der richtige Moment Halt zu sagen? Sorry, ich weiß nicht wo´s langgeht und was noch gut ist., wenn ichs wüßte wär ich nicht hier, ich weiß nur, so kanns nicht weitergehen!!

Und genau da meine ich solltest Du zu der Stelle gehen die die ganze Geschichte kennt, Dich coachen und stärken lassen.

Zitat:
Sei lieb gegrüßt und tausend Dank fürs zuhören, vielleicht geht mir ja noch das besagte Lichtlein auf...

Weißt Du was ich glaube? Ihr solltet dringend moderierte Gespräche führen UND es steht Dir zu auch Deine Ängste und Deinen berechtigten Zorn loszuwerden. Und dann mußt Du argumentativ trennen.

Schnapp Dir mal einen Block und sortier was Dein ist und was pro und contra für die Kinder, aus Kindersicht. Das hilft vielen schonmal ein Stückchen weiter.

Lieben Gruß

hörnchen

vernünftige Umgangsregelung von Martina
Hallo Sanne, willkommen erst mal im Forum ;)

Ich habe eben deine Geschichte gelesen, was mich doch ziemlich schockiert hat, ist das mit der neuen deines Mannes.

Sie ist also die Erziehering deiner Tochter gewesen, oder ist sie es noch ?

Weil du geschrieben hast, ihr Kündigungsgrund....

Sanne hat geschrieben:

Auch wenn sie Erzieherin ist, hast du als Mutter das Recht vorerst mal einen Umgang ohne die neue Freundin zu verlangen.

Das JA wird dir hier sicher recht geben. Noch dazu, wenn das Verhältnis durch Vorfälle im Kiga oder bei deinem Mann zu Hause getrübt ist.

Ich denke, du solltest wie Hörnchen schon geraten hat dringend auf eine Mediation pochen.

Und du solltest dem JA nochmal dringend klar machen, warum du die Freundin deines Mannes vom Umgang ausschließen willst.

Ich weiß natürlich nicht was da schon alles vorgefallen ist, erzähl doch ruhig mal mehr, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Aber eines ist sicher, du wirst noch viel Stehvermögen beweisen müssen, denn wenn der Vater nicht zum Umgang bereit ist, ist das genau so schlimm, als wenn er auf den Umgang bestehen würde, obwohl die Kinder rebellieren.

Martina

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie finden wir eine Umgangsregelung VOR der Trennung?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsregelung beim Familiengericht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsregelung, das versteht kein Mensch mehr!  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Umgangsregelung  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile