Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Was ist, wenn der Papa seine Kinder nicht sehen will? von 73730
Hallo zusammen!

Bin geschieden und habe erst kurz eine Freundin mit 2 Kindern, deren Ex-Mann die Kids (8 und 9) nur am WE sehen will - und mehr nicht.

Nicht in den Ferien, oder zu Ostern und Weihnachten mal einen Tag länger o.ä.

Ich wollte mit meiner neuen Freundin jetzt mal eine Woche allein Urlaub machen, aber ihr Ex blockt völlig ab. Sei 6 Jahren geht das so.

Kann man den Ex dazu gerichtlich auffordern, die Kinder zumindest ein paar Tage in den Ferien zu nehmen? Damals bei der Scheidung hatten sich die beiden gütlich geeinigt. Entsprechend liegt auch keine Vereinbarung vor.

Gemeinsames Sorgerecht heisst doch, "wir kümmern uns beide" oder bin ich da zu blauäugig?

Vielen Dank ... Chris

Was ist, wenn der Papa seine Kinder nicht sehen will? von hörnchen
Hallo Chris,

Zitat:

Gemeinsames Sorgerecht heisst doch, "wir kümmern uns beide" oder bin ich da zu blauäugig?

Bisssl blauäugig, ja.

Erstmal sollte Deine Freundin das regeln. Was sie ggf. tun kann ist sich an das Jugendamt mit der Bitte um Beratung und Vermittlung, moderierte Elterngespräche wenden.

Was wollen denn die Kinder? Und, warum nehmt ihr die Kinder nicht einfach mit? Was mit Sicherheit kommen wird ist: Wenn der Vater nicht will dient es nicht dem Kindeswohl.....

Was mich persönlich stört ist dass die bestehende Situation geändert werden soll weil Du mit Deiner Freundin eine Woche wegfahren willst. In jedem Fall sollten die Eltern sich einigen und wenn das nicht geht solltet ihr überlegen obs Verwandte gibt die die 2 Knöpfe mal eine Woche nehmen, oder eine Ferienfahrt für die Kinder... Aber passt auf dass sie sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Ich persönlich würde mich weigern ohne meine Kinder zu fahren, aber da ist halt jeder anders.

hörnchen

Was ist, wenn der Papa seine Kinder nicht sehen will? von 73730
Hallo Hörnchen, vielen Dank erst mal.

Die Kids wollen ja den Papa öfters sehen. Das ist zum einen die Sache, die es schwierig macht. Zum anderen finde ich es völlig legitim, dass Eltern auch mal ohne Kinder in den Urlaub gehen können. Ich sehe das an meiner eigenen Situation. Habe auch 3 Kids und teile mir die Sommerferien mit meiner Frau. Passt doch! Persönlich halte ich mich aus den Angelegenheiten meiner Freundin raus. Das muss sie selbst regeln. Ich kann ihr da nur zur Seite stehen, wenn sie Hilfe braucht. Ich werden mich auf keinen Fall einmischen und ihr etwas vorschreiben. Das ist doch klar.

Selbstverständlich werden wir eine Woche Urlaub machen. Oma und Opa haben ja schon signalisiert, dass die Kids dableiben können. Das ist ja aber nicht der Punkt. Hier macht sich ein Papa einen "schönen Lenz", versucht alles abzuwimmeln, was zu stressig ist, wie. z.Bsp. an den Baggersee fahren, ein ganztägiges Fußballturnier am Samstag, Elternabende o.ä. Dazu zahlt er nicht einmal den Mindestsatz an Unterhalt, und nörgelt nur an der Erziehung herum, das aber aus sicherer Distanz.

Und genau hier darf dann schon mal gefragt werden, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, diesen Faulpelz zu mehr Mitarbeit zu verdonnern.

Beste Grüße

Chris

Was ist, wenn der Papa seine Kinder nicht sehen will? von hörnchen
Hallo Chris,

na, die Fragestellung klingt schon mal ganz anders ;)

Ich bleibe trotzdem dabei dass die Mutter auf den Vater - ggf. per Jugendamt - einwirken sollte. Das reine Recht bringt da wenig.

hörnchen

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile