Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Was tun? von Lissi111
Hi,

was soll ich tun, wenn das Kind absolut nicht mit dem Vater mitgehen will?

Muss es mit? Kann es gezwungen werden? Kinder sind 9 und fast 5 Jahre alt und ich habe immer Riesenschwierigkeiten, damit sie mitgehen. Zum Vater selber wollen sie es nicht sagen, aber ich sag ihm das auch nicht, sonst heisst es, ich will nicht dass die Kinder zu ihm gehen usw.

Was tun? von Moehrenmolch
Lissi111 hat geschrieben:
Hi,

was soll ich tun, wenn das Kind absolut nicht mit dem Vater mitgehen will?

Muss es mit? Kann es gezwungen werden? Kinder sind 9 und fast 5 Jahre alt...

Es gibt keine Zwangsmaßnahmen gegen die Kinder.

Appelliere an seine väterliche Liebe.

Auf keinen Fall darfst Du - meiner Meinung nach - die Kinder zwingen oder bedrängen.

Das wird sich alles finden.

Lieben heißt auch "loslassen zu können".

:ja: Fred

Was tun? von Lissi111
Hallo Fred, dank für die Antwort. Ich lass die Kinder mit, gar keine Frage, denn ich bin um jede Minute froh, die ich mal allein geniesen kann, glaub mir. Meine Tochter hat enorme Trennungsängste, so dass ich nicht mal abends, wenn sie schläft, etwas arbeiten bzw. sonst irgendwas mal für mich machen kann. Deshalb ist sie schon in Behandlung bei einer Kinderpsychotherapeutin... Schon allein das ist für mich ein Grund ,die Kinder mit zu lassen, denn mittlerweile komme ich mir vor wie in einem Gefängnis...

Aber gerade die Große, die diese Schwierigkeiten hat, will partout nicht mitgehen...

und der Kleine dann auch nicht...

Das heißt, Du willst, daß sie mitgehen.

Nicht die Kinder wollen es?

Was tun? von Lissi111
Der Vater will die Kinder abholen und ich steh dem eigentlich nicht im Weg, eben auch aus dem Grund weil ich einfach mal durchschnaufen will.

Da die Kinder aber nicht mit ihm mitgehen wollen, stehe ich sonst als Dumme da, die den Kindern ja den umgang verbietet usw. Das ist ja jedem bekann, dass dann die Mutter ja diejenige ist, die die Kinder nicht hinlässt. Und wenn das ganze aufs Gericht geht, müssen die Kinder ja selber aussagen. Das will ich mir nicht nachreden lassen. Aber zwingen kann ich sie auch nicht.

...zwingen kann ich sie auch nicht.

So ist es. - Man müßte DIR NACHWEISEN, daß Du sie aufhetzt.

Dann soll er das doch machen.

Der von Dir ersehnte Freiraum läßt sich auch anders organisieren, dann brauchst Du Freunde und eine Kinderbetreuung.

Trenn die Themen!

Empfiehlt :schlaumeier: Fred

Was tun? von Lissi111
Danke MÖhrenmolch. Doch die Organisation von Freiraum ist sehr sehr schwer. Und ich will das auch nicht auf Kosten der Kinder machen und sie dann einfach zum Vater abschieben. Er möchte sie jetzt am WE wieder für ein paar Stunden abholen. Beide Kids haben geschrien: Nein, wir wollen nicht. Ich hab ihnen gesagt, dass sie das dann selber ihrem Vater sagen müssen (so auch die Auskunft vom Jugendamt) , aber das trauen sie sich nicht... Aber ich kann auch nicht zu ihm sagen, die kinder wollen nicht, denn dann bin ich wieder die Dumme. Steck im Moment eh im Scheidungsstress mit ihm und da kommt ihm dann das noch sehr gelegen...

Was tun? von baerin55
Hallo Lissi,

ich seh es genauso wie Fred. Außerdem haben die Kinder in solchen Situation die Angst dich auch noch zu verlieren. Darum klammern sie. Lass ihnen die Zeit und versuch ihnen mehr denn je das Gefühl der Sicherheit zu geben.

Ich weiß dass du hier dich dem Gesetz gegenüber in einer gewissen Grauzone befindest. Meine Tochter will auch nicht zum Vater.

Versuch die Kinder soweit wie möglich von allem abzuschirmen und gib ihnen viel halt und Stütze, auch wenn du im Moment selbst sehr viel Stress wegen deiner Scheidung hast. Da mußt schon mal über deinen eigenen Schatten springen. Die Kinder brauchen es mehr denn je.

Gruß baerin 55 :hallo:

... Beide Kids haben geschrien: Nein, wir wollen nicht.

Ich hab ihnen gesagt, dass sie das dann selber ihrem Vater sagen müssen (so auch die Auskunft vom Jugendamt) , aber das trauen sie sich nicht...

Kinder sind von so etwas überfordert.

Das genau ist die "Schere" zwischen dem Psychologischen und dem Juristischen.

Die Situation IST kompliziert...

...it's simple but it's not easy...

:juggle: Fred

Was tun? von Lissi111
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht, aber das hilft mir leider nicht weiter :/

Und Halt und Stütze gebe ich ihnen , doch jetzt werden sie auch noch aus ihrem zuhause gerissen, was die Situation nicht einfacher macht...

...Halt und Stütze gebe ich ihnen , doch jetzt werden sie auch noch aus ihrem zuhause gerissen...

Dann sage ich es mal deutlicher:

wenn ich in Deiner Situation wäre (ich war mal in einer ähnlichen), dann würde ich

den Kindern DADURCH Halt und Stütze geben, daß sie nicht zum anderen Elternteil

müssen, wenn sie das nicht wollen.

Und dafür würde ich mit jedem idiotischen Hansel vom Jugendamt kämpfen und mit

jedem gelangweilten Familienrichter.

;D Jetzt klarer?

Fred

:apfel: :robinhood:

Impressum

transporterforum  aussenborderteile