Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

wie kann ich regelmässig meinen Sohn sehen von wilfrieddominik
Hallo erstmal -- ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem .Ich lebe seit dem 16.5.07 getrennt von meiner Frau und möchte mich scheiden lassen nach 13 Jahre Ehe - die Ehe hat sich " einfach " auseinandergelebt . Ich bin 41 Jahre alt und selbstständig und wohne bei Kassel in meinem Haus. Meine Ex ist nach Lörrach gezogen ohne mein einverständniss da nun eine strecke von ca 530 km zwischen mir und meinem 10 jährigen Sohn liegen tut ... In der gesamten Zeit durfte ich meinen Sohn nur ein einziges mal persönlich treffen am 10.11.07 in Lörrach . Leider boykottiert meine Ex für jeden unverständlich jegliche Form des Umganges mit meinem Sohn . Hat da hier vielleicht jemand ähnliches erlebt oder sogar Tipps wie ich es auf normalen Wege erreichen kann das ich meinen Sohn regelmässig sehe .

LG Wilfried

wie kann ich regelmässig meinen Sohn sehen von hörnchen
Hallo Wilfried,

und willkommen ;)

Zitat:
Ich bin 41 Jahre alt und selbstständig und wohne bei Kassel in meinem Haus.

Hattest Du das Haus schon vor der Ehe? Woher stammt den Deine Nochehefrau? Und wann ist sie umgezogen?

Zitat:
Meine Ex ist nach Lörrach gezogen ohne mein einverständniss da nun eine strecke von ca 530 km zwischen mir und meinem 10 jährigen Sohn liegen tut ...

Das darf sie, dazu gibts Grundsatzurteile bezüglich Freizügigkeit der Wohnortwahl.....

Zitat:

In der gesamten Zeit durfte ich meinen Sohn nur ein einziges mal persönlich treffen am 10.11.07 in Lörrach . Leider boykottiert meine Ex für jeden unverständlich jegliche Form des Umganges mit meinem Sohn .

Ich habe das ungute Gefühl dass Du eine Menge wichtiger Sachen nicht schreibst. Ihr habt Euch einfach auseinandergelebt, nicht schlimm, da kann man sich gut friedlich trennen. Wie begründet sie denn den "Boykott" und warum meldet sich der 10 jährige nicht bei Dir? Der Junge ist in einem Alter wo er sich schon gut gegen eine Mutter wehren könnte die ihm versucht den Kontakt zum geliebten anderen Elternteil zu verbauen....

Zitat:

Hat da hier vielleicht jemand ähnliches erlebt oder sogar Tipps wie ich es auf normalen Wege erreichen kann das ich meinen Sohn regelmässig sehe

Ich würde Dir raten eine Mediation anzustreben. Schau mal bei Dir vor Ort nach Familienberatungsstellen und bitte dort um Unterstützung. Da wird dann erstmal geschaut wos denn so arg hängt und dann kann man da gegensteuern.

Was sagte denn Euer Sohn am 10.11. so? Wo fand das Treffen statt und wie lange?

hörnchen

wie kann ich regelmässig meinen Sohn sehen von Martina
Hallo Wilfried, auch von mir willkommen im Forum ;)

Ich kann mich Hörnchen nur anschließen, ein Beratungsgespräch könnte Klarheit in die vertrackte Situation bringen.

Du schreibst, dein Sohn ist 10 Jahre. Mein Sohn war bei meiner Trennung damals auch 10, leider musste er feststellen, dass sein Erzeuger ihn belogen und betrogen hat, daher wollte er auch absolut keinen Kontakt mehr zu ihm. Was ich dir nicht unterstellen möchte, bitte verstehe mich nicht falsch. Aber was ich dir damit sagen möchte, ist, wenn mein Sohn damals seinen Erzeuger hätte sehen wollen und ich hätte ihm das verboten, dann hätte er mir wahrscheinlich zu Hause so lange die Hölle heiß gemacht, bis ich es ihm erlaubt hätte.

Ich denke mal, da könnte vielleicht irgendetwas zwischen dir und ihm vorgefallen sein, worüber sich aber sicherlich reden lässt.

Wie gesagt, ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht, um die Sache besser einschätzen zu können.

Vielleicht liegt ja auch nur ein blödes Missverständnis zwischen euch vor und deine Ex wäre eventuell sogar froh, wenn du ihr mal eine Mediation anbieten würdest um den Umgang zu klären.

Martina

wie kann ich regelmässig meinen Sohn sehen von Thorsten
Hallo Wilfried,

einvernehmliche Regelungen sind immer gut, nur - in einer vertrackten Situation wie z.B. einer Trennung sind sie kaum zu erreichen.

Ein Umgangsboykott lässt sich häufig dadurch erklären, dass Probleme aus dem Bereich Partnerschaft einfach auf die Elternebene übertragen werden. Da wird das gemeinsame Kind für eigene Interessen instrumentalisiert.

So können frühere Streitigkeiten nun auf das Geld (Unterhalt) und das Kind (Umgang) nicht nur übertragen werden, sondern an Intensität auch noch zunehmen.

Ein zehnjähriges Kind kann sich keineswegs dagegen wehren.

Kein Kind verzichtet freiwillig auf beide Eltern, kein Kind verzichtet ohne Not auf Vater oder Mutter. Wenn es angeblich seinen Vater nicht sehen will, so beruht das keineswegs auf Verboten. Das erreicht die Mutter viel subtiler und nachhaltiger (PAS).

Was also tun?

Wenn man die Sache nicht einvernehmlich geregelt bekommt, kann man in Deiner Situation eigentlich nur warten, sich seinem Kind durch Briefe und kleine Geschenke anbieten und dadurch zeigen, dass man es nicht vergessen hat.

Es wird dann irgendwann der Tag kommen, wo es den Kontakt zu Dir sucht und auch findet. Dann wird es auch die Möglichkeit haben, das Verhalten seiner Mutter neu zu bewerten. Jetzt ist es jedoch dazu nicht in der Lage.

Habe Geduld!

LG

Thorsten

wie kann ich regelmässig meinen Sohn sehen von Martina
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum ;)

Thorsten hat geschrieben:
Das erreicht die Mutter viel subtiler und nachhaltiger (PAS).

Wieso sind eigentlich einige Menschen immer der Ansicht, dass die nur die Mütter die jenigen sind, die ihre Kinder negativ beeinflussen, wenn es um den Kontakt zum Vater geht.

Der Sohn von Wilfrieddominik, ich denke mal er heißt auch Dominik ist 10 Jahre alt. Somit auch durchaus alt genug um seiner Mutter zu sagen was er will. Wenn er den Kontakt zu seinem Vater nicht verlieren will, wird er seiner Mutter schon dementsprechend die Hölle heiß machen.

Mit 10 Jahren erreichen sogar die Jungs schon eine Stufe zu Vorpubertät und sagen in der Regel ziemlich unverblümt ihre Meinung.

Außerdem gibt es auch genügend Väter, die ihre Kinder versuchen einen negativen Stempel aufzudrücken was sie da für eine Mutter zu Hause haben. Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich würde dich also bitten, unserm Forum nicht irgendeinen Stempel aufzudrücken und keine Frauen - bzw Männerfeindlichen Parolen hier zu posten.

Martina

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile