Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Wie soll ich mich verhalten? von wullewatz
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich mich verhalten kann/soll.

Die Mutter meines Sohnes (5) und ich sind seit 1 Jahr getrennt und haben beide neue Partner, bisher verlief alles relativ ruhig bis ich nach einigen reibereien zum Anwalt ging und ich ihr sagte das ich gerne den kleinen hätte das er bei mir lebt, habe ihr aber keine begründungen gesagt.

Darauf hin hat sie sich einen Termin bei Kreisjugendamt geholt und hat mir das bisherige Besuchsrecht einfach geändert.

Bisher: Mo und Do vom Kiga holen und abends wieder bringen, und alle 2 Wochen am WE

Jetzt: nur noch alle 2 Wochen am WE

Das akzeptiere ich im moment auch so, da ich nicht möchte das der kleine Mann mitbekommt das wir uns zoffen und warum, denn er hat durch die trennung schon genug zu verkraften und ich will nur das beste für den kleinen.

und nun zu den Gründen warum ich den kleinen möchte:

-Ihr Partner und sie haben einen altersunterschied von 18Jahre (er ist der Jüngere)

-Ich habe vor der Trennung fast alles mit dem kleinen gemacht, während sie arbeiten war (ich selbst bin auch Berufstätig) oder sie sich ausruhen wollte/mußte

-Der kleine kommt meines erachtens nicht raus, hat keine Freunde in der Umgebung und wird auch sonst nicht groß gefördert (Stubenhocker)

-Er wird oft zur Oma gebracht und schläft dort auch

-Es wurden 2 Katzen angeschafft, wo sie doch sonst gegen Haustiere war

-Sie ist in Behandlung wegen einer Depression

-Ich/wir sind dauernd mit dem kleinen draussen, Basteln und unternehmen viel (Hauptsächlich kostenlos) und er ist auch mit dem Nachbarskind befreundet.

-Er kommt jetzt nach den Ferien in die Schule und hätte mittags eine Betreuung, da Nachwuchs unterwegs ist und meine neue Partnerin ihn dadurch mittags Betreuen kann.

Ich habe jetzt auch ende Mai einen Termin beim Jugendamt, soll ich ihm das alles so vortragen, oder wie soll ich mich jetzt verhalten.

Danke im voraus und entschuldigung für diesen Roman

euer Wullewatz

PS: ich will die Mutter nicht schlecht machen, ich lege nur die Fakten aus meiner Sichtweise dar

Wie soll ich mich verhalten? von Moehrenmolch
wullewatz hat geschrieben:
Ich habe... einen Termin beim Jugendamt, soll ich ihm das alles so vortragen

Würde ich Dir raten, ja.

Dafür werden die Leute bezahlt.

Gruß von Fred ;-)

P.S. "Depressionen" allein sind kein Grund, ein Kind nicht betreuen zu können.

Außerdem: ist das nur Deine Vermutung oder eine ärztliche Diagnose?

Dann: der Altersunterschied zu einem anderen Partner ist schon gar kein Argument.

Darüber würde ich nicht reden an Deiner Stelle. Gibt einen seltsamen Eindruck...

Die "Depression" ist eine ärztliche Diagnose, die ja auch zusätzlich mit Medikamenten behandelt wird.

Erst mal vielen Dank an Moehrenmolch für die schnelle antwort.

Gruß

Wullewatz

Wie soll ich mich verhalten? von hörnchen
Die "Depression" ist eine ärztliche Diagnose, die ja auch zusätzlich mit Medikamenten behandelt wird.

Eine medikamentös eingestellte Depression ist nichts schlimmes.

Im Übrigen liegt die Kontinuität bei der Mutter, ich bin mal gespannt was das JA zu der Idee sagt das Kind vorrangig von der neuen Partnerin des vaters betreuen zu lassen die ein Baby bekommt.

Berichte bitte mal wies lief.

hörnchen

Das ist normal. Wie soll man denn sonst eine Depression therapieren?

Eine derartig behandelte Depression hat keine Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression#Behandlung

Was glaubst Du, wieviele Menschen in Deutschland an dieser Krankheit leiden?

Und die arbeiten, studieren, haben Kinder, fahren Auto.

Also wirklich kein Argument.

Findet jedenfalls: Fred :)

[quote="Moehrenmolch"]

Das ist [b]normal[/b]. Wie soll man denn sonst eine Depression therapieren?

Eine derartig behandelte Depression hat [b]keine Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeit[/b].

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression#Behandlung

Was glaubst Du, wieviele Menschen in Deutschland an dieser Krankheit leiden?

Und die arbeiten, studieren, haben Kinder, fahren Auto.

Also wirklich kein Argument.

Findet jedenfalls: Fred :) [/quote]

Gut, ich gebe dir recht, das ist kein richtiger Grund, aber es macht die Summe aller kleinigkeiten und da ich sie ja auch schon seit 12 Jahren kenne, weiß ich auch wie sie sonst auf etwas reagiert, und das sie alles an anderen ausläßt was ihr nicht passt, und sie ist nie an etwas schuld.

Sie ist ja auch nicht schuld das ich zum Anwalt ging, das habe ich aus "spass an der Freude" gemacht und weil ich ja genug geld habe das ich es einem Anwalt und dem Gericht einfach schenken will.

Und gerade die kleinigkeiten haben mich jetzt nach fast einem Jahr dazu bewegt, das ich den kleinen haben möchte, oder alleine das Gesicht vom kleinen wenn wir auf der Fähre waren und er gefragt hat "Muß ich jetzt wieder zur Mama?", da kommen mir jetzt schon wieder die Tränen wo ich daran denke und schreibe.

Zu Hörnchen:

er wird ja nicht vorrangig von meiner neuen Partnerin betreut, da ich das Glück habe Dauerfrüh zu arbeiten, bin ich ja Mittags zeitig zuhause und kann mich um die Familie kümmern, und das ist alle mal besser als das er nach der Schule in den Hort geht und abends um 18 Uhr erst nach Hause kommt, da finde ich meine konstellation doch vorteilhafter für den Räuber.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie es beim JA lief, aber der Termin ist ja erst ende Mai.

Wullewatz

Wie soll ich mich verhalten? von hörnchen

Zu Hörnchen:

er wird ja nicht vorrangig von meiner neuen Partnerin betreut, da ich das Glück habe Dauerfrüh zu arbeiten, bin ich ja Mittags zeitig zuhause und kann mich um die Familie kümmern, und das ist alle mal besser als das er nach der Schule in den Hort geht und abends um 18 Uhr erst nach Hause kommt, da finde ich meine konstellation doch vorteilhafter für den Räuber.

Da mag ich Dir eine andere Sicht aufzeigen. Gerade Einzelkinder profitieren ungeheuer von qualitativ gut geführten Ganztagesbetreuungen.

Zitat:
Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie es beim JA lief, aber der Termin ist ja erst ende Mai.

Da bin ich gespannt. Es wird ja dann auch noch Gespräche mit der Mutter und gemeinsame geben. Was meinst Du denn wie die Mutter reagieren wird?

hörnchen

Sie ist ja auch nicht schuld das ich zum Anwalt ging, das habe ich aus "spass an der Freude" gemacht

und weil ich ja genug geld habe das ich es einem Anwalt und dem Gericht einfach schenken will.

Nett von Dir.

Steigert ja auch das Bruttosozialprodukt.

Aber warum schenkst Du das Geld nicht lieber Deinem Kind?

Wundert sich:

Fred :rolleyes:

...da ich nicht möchte das der kleine Mann mitbekommt das wir uns zoffen und warum,

denn er hat durch die trennung schon genug zu verkraften und ich will nur das beste

für den kleinen.

Könntest Du mal positiv beschreiben, was das ist?

Danke!

:cool: Fred

Wie soll ich mich verhalten? von Tanni
Hallo.

Ich frage mich zuerst mal, warum sie den Umgang einfach so reduziert. Ein gemeinsames Sogerecht habt Ihr also nicht?

Wie sieht es mit dem jüngeren Kind aus?

Da machst Du Dir weniger Sorgen?

Gruß von Tanni

Wie soll ich mich verhalten? von Tanni
Sorry, hatte mich verlesen.

Damit hat sich die Frage nach dem zweiten Kind erledigt.

Das mit dem "genug" Geld" war Ironisch gemeint. Aber bevor ich mir irgend etwas kaufe, bekommt der kleine etwas, z.B. der kleine bekam 3 Paar Schuhe und Socken für 50€, ich nur ein Paar für 20€, der kleine bekommt neue Sommerklammotten und ich verzichte auf meinen Joghurt, Obst und Gemüse, das ich sonst mit auf Arbeit nehme. Ich Nage jetzt nicht am Hungertuch, aber ich/wir müßen auch schauen, wo und was wir einkaufen.

"ich will nur das beste", damit meine ich das er zwar Grenzen gezeigt bekommt aber nicht Hysterisch angeschrien wird, das er Soziale kontakte "Freunde" hat und diese auch gepflegt werden, einfach das er sich Kindgerecht entwickelt. (Malen, Spielen, Radfahren, Sport treiben, neue Freunde finden, usw.) Ist das Positiv genug?

Und nicht wie ich am Freitag vom kleinen erfahren habe, das die Mama ihn angeschrien hat und "Du bleibst bei mir Wohnen" (aussage vom kleinen) und er so viel Angst hat , das er beim JA gesagt hat er möchte bei der Mama bleiben. Das ist meines erachtens nicht das beste für den kleinen. Deshalb bin ich jetzt erst mal ruhig und akzeptiere, trotz gemeinsamen Sorgerecht, das der kleine bis zur Klärung bei seiner Mama ist. Ich möchte das der kleine So wenig wie möglich ihren "Launen" ausgesetzt ist weil ich z.B. zum Anwalt gehe und die Scheidung ins Rollen bringe, und deshalb der Kontakt zu mir gekürzt wird.

Die andere Variante wäre natürlich auch möglich, das jetzt alles ganz schnell durchgezogen wird, aber das wäre für den kleinen meiner Meinung nach die Hölle, aber wenn ihr anderer Meinung seid dann sagt es bitte, deshalb habe ich ja auch hier im Forum gepostet um andere Meinungen und Erfahrungen zu bekommen.

Zu Tanni: bist zur Scheidung haben wir auf jeden Fall das gemeinsame Sorgerecht (wenn ich alles richtig verstanden habe) und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Das jüngere Kind ist gerade in der 12. SW und soll am 12.11.07 kommen.

Aber wie genau ist das mit dem ABR bis zur gerichtlichen Scheidung?

Gruß Wullewatz

Wie soll ich mich verhalten? von rheinau
Das Stichwort heisst nach meinen bisherigen Erfahrungen "Kindeswohl" und das JA wird erst das ABR dir übertragen, wenn es eine Kindeswohlgefährdung sieht. Ich selbst bin auch im Moment sehr stark am überlegen, ob ich das ABR meiner beiden Kinder beantragen werde. Auch meine Frau ist krank geschrieben wegen Depressionen. Dies entscheidet aber nicht über das ABR. Das JA war sogar der Auffassung ich müsste gerade wegen der Kinder mich um das Wohl meiner "kranken Nochehefrau" kümmern. Dies habe ich aber entschieden abgelehnt, auch im Hinblick meiner Zukunft und meiner neuen Partnerin.

Das Kindeswohl ist hierbei einzig und allein entscheidend. Andererseits wissen die Kinder nicht, dass SIE ganz allein entscheiden können wo sie bleiben wollen. Bei dem Altern von deinem Kind ist das zwar ein wenig schwieriger wie bei meinen Kindern (8+10), aber es gibt auch eine Verfahrenspflegerin (Anwältin der Kinder) die sich um solche Dinge kümmert. Dies ist aber ein wenig langwierig. Ich habe von Gesprächen mit dem JA, Psych. Bratungsstelle und Anwalt herausgehört, dass wenn ein Kind von sich aus sagt, dass es dort bleiben möchte, dort zunächst auch der Lebensmittelschwerpunkt erklärt wird. Das muss dann dein Anwalt sofort beim Familiengericht erklären. Aber denke daran DU darfst das Kind auf keinen Fall fragen.

rheinau hat geschrieben:
Das Stichwort heisst nach meinen bisherigen Erfahrungen "Kindeswohl" und das JA wird erst

das ABR dir übertragen, wenn es eine Kindeswohlgefährdung sieht. (...)

Im großen und ganzen stimme ich Dir zu.

Nur der Korrektheit halber: das Jugendamt kann gar nichts "übertragen".

Es wird nur mit einer S T E L L U N G N A H M E gehört.

Entscheiden kann einzig und allein das Gericht: "im Namen des Volkes".

Meine Kinder haben im selben Alter wie Deine erklärt, daß sie zu mir wollen, nachdem

sie zuvor jahrelang bei der Mutter gelebt hatten. - Daraufhin gab es unter "Moderation"

des Gerichts eine freiwillige Vereinbarung mit der Mutter meiner Kinder.

Und das Gericht sparte sich noch das Urteil, die Begründung, und etwaige Rechtsmittel.

Gruß von Fred :cool:

"ich will nur das beste", damit meine ich das er zwar Grenzen gezeigt bekommt

aber nicht Hysterisch angeschrien wird, das er Soziale kontakte "Freunde" hat und

diese auch gepflegt werden, einfach das er sich Kindgerecht entwickelt. (Malen,

Spielen, Radfahren, Sport treiben, neue Freunde finden, usw.)

Ist das Positiv genug?

Ja. Danke.

Und Du meinst, daß Du da dem Kind mehr bietest als die Mutter?

Objektiv?

Denn das müßtest Du objektiv nachweisen.

Den das Gericht wird sich nicht auf eine MEINUNG einer Partei verlassen wollen...

Gruß von Fred ;)

Wie soll ich mich verhalten? von rheinau
Gebe dir recht, war nur falsch von mir ausgedrückt. Das JA wird in diesem Fall, wenn es eine Kindewohlgefährdung sieht, eine positive Einschätzung abgeben.

rheinau hat geschrieben:
Das JA wird in diesem Fall, wenn es eine Kindewohlgefährdung sieht,

eine positive Einschätzung abgeben.

Nach meiner Erfahrung lehnen sich die Jugendämter nur ungern aus dem Fenster.

Ich habe schon etliche solcher Stellungnahmen gesehen, sie folgen meist dem

Muster "einerseits... - ...andererseits". Bis ein JA eine Kindeswohlgefährdung sieht,

muß schon ziemlich viel passieren.

Von daher würde ich keine Prognose wagen.

Letztlich entscheidet der Einzelrichter.

Eine der Schwachstellen dieses Systems.

Meint: Fred :/

Das sich die JA nur ungern aus dem Fenster lehnen, habe ich auch schon in einem anderen Fall gemerkt, denn da mußte erst der Chef des JA und diverse andere Stellen eingeschaltet werden, bis da überhaupt was passierte Und das sich das JA zu selten aus dem Fenster lehnt, sieht man leider auch in den Medien, und wenn doch kommt leider auch nicht immer nur gutes dabei raus.

Deshalb bleibt mir ja nur die Möglichkeit zu warten bis ich meinen Termin beim JA habe, bzw. es zur Scheidung kommt.

[quote]Und Du meinst, daß Du da dem Kind mehr bietest als die Mutter?

Objektiv?[/quote]

Ich denke JA, denn dort (keine Vermutung) wird er Nachmittags vom Kiga geholt, darf noch in Röhre schauen muß meistens alleine im KiZi spielen, abendessen und dann um 19Uhr ab ins Bett

[quote]Denn das müßtest Du objektiv nachweisen.

Den das Gericht wird sich nicht auf eine MEINUNG einer Partei verlassen wollen...[/quote]

Ich glaube da brauche ich nicht viel Nachweisen, sie brauchen nur das Kind zu Fragen, oder die Nachbarschaft und schon haben Sie ihre Antworten und Bestätigungen.

Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
 Mein Mann schlug mich zweimal, brauche dringend Rat!!!!!!  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile