Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Abzug vom Unterhalt von kika
Hallo,
ich hoffe jemand hat schnell eine Anwort für mich. Folgendes:
ich musste für meinen Mann seine Steuern (zurück und ovr fast 5000 Euro) zahlen, als wir noch zusammenlebten (er angestellt ich geringfügig freiberuflich, also max 300 euro Steuern für meinen anteil, wie ich dann erfahren habe), er hat mir untergeschoben es wären meine Steuern. Kurz danach die Trennund und dann kam alles mit der Steuer heraus und er zahlte mir auch nichts zurück. Die nächste Steuererklärung war noch zusammen, aber ich wusste ja schon Bescheid, der Scheck diesmal mit der Rückzahlung, ging zum Glück an mich, gut jedenfalls wieder etwas für mich zurück. Da wir aber getrennten Konfessionen angehören, bekam ich von meiner Kirche die Steuern zurück während er nachzahlen musste. Da ich dies aber als "Zurückzahlung" meiner Steuern ansehe, habe ich ihm nichts gezahlt. Jetzt will er diese Summe vom nächsten Unterhalt abziehen. Frage: darf er das?
Danke für eure Antwort!
Kika

Abzug vom Unterhalt von hörnchen
Hallo,

rede mit deinem Anwalt der die Gesamtumstände kennt.

Ist der Unterhalt tituliert? Um wessen Unterhalt handelt es sich? Ist der Zugewinn geteilt? Fragen über Fragen.

Normalerweise kenne ich das so dass mit Unterhalt nicht verrechnet werden darf. Gemacht wirds trotzdem gerne.

hörnchen

Abzug vom Unterhalt von kika
Hallo Hörnchen,
danke für die Antwort. Meiner Anwältin habe ich auch shcon die Mail von meinem Noch-mann geschickt, in der er seine Kirchensteuer, die er zahlen musste (während ich ja was von meiner zurückbekam) von meinem Unterhalt abziehen will. Der Unterhalt ist nicht titultiert (ich weiß auch gar nicht was das ist). Da wir noch nicht geschieden sind ist auchder Zugewinn noch nicht geteilt (die nächste Baustellean die ich noch nicht denken mag, da da wird es noch Ärger geben).
Der neue Unterhalt (er hat seit Jan. Steuerklasse 1) ist noch nicht endgültig ausgehandelt, da ich noch auf seine Unterlagen, sprich Lohnsteuerbescheinigung warte. Er will es diesmal ohne Anwälte regeln, aber ich will selbstverständlich alles nachprüfen.
Ich hatte auch den Verdacht, dass er das nicht abziehen darf, denn was ich bisher gelesen habe, war immer so, dass Unterhalt Unterhalt ist. Aber vielleicht gibt es ja jemandem im Forum, der ein Urteil dazu kennt.
Danke für alle Antworten!
Kika

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile