Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Ausbildung verheimlicht von bipabo
Hallo Zusammen;

ich habe 2 Kinder (15+17 Jahre),welche bei der Kindesmutter leben und welche mir auch in den letzten 12 Jahren mit den Kindern verboten hatte.Ich vermute mal,aus Wut darüber,das ich mich damals hatte scheiden lassen.

Jetzt habe ich zufällig über einen Dritten erfahren,das mein Sohn (17) seit August 2007 eine Ausbildung macht.Unterhalt konnte ich seit Anfang 2007 nicht bezahlen,da ich Hartz IV beziehe.Trotzdem hat die Kindermutter gegen mich den vollen Unterhaltsanspruch beantragt,mich zu einem OE gezwungen und gegen mich eine Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erstattet.Sie bezieht von der Gemeinde Unterhalt und auch diese Gemeinde forderte den vollen Unterhalt von mir zurück.

Das der Sohn eine Ausbildung macht,wurde mir bisher sowohl von der Kindesmutter,als auch von der Gemeinde verschwiegen.

Wäre es jetzt für mich an der Zeit,gegen die Kindesmutter und gegen die Gemeinde eine Betrugsanzeige zu machen?

Hätte die Kindesmutter bei der Strafanzeige angeben müssen,das der Sohn eine Ausbildung macht?Das Verfahren gegen mich wurde eingestellt,da ich nachweisen konnte,das ich mich viel um eine Arbeit bewerbe?

Ausbildung verheimlicht von hörnchen
:rolleyes:

Fassen wir mal zusammen:

Du beziehst Hartz4, hast einen Offenbarungseid geleistet und siehst die "Kinder" seit 12 Jahren nicht, richtig?

Die alleinerziehende Mutter und die gemeinsamen beiden Kinder erhalten ergänzende Transferleistungen, richtig? Somit eine Bedarfsgemeinschaft, wieder richtig?

Jetzt hat sich eins der Kinder schonmal so prima entwickelt dass es eine Ausbildung macht - Klasse!

Du weißt aber nichts von den tatsächlichen Gegebenheiten, die von Amts wegen bereits geprüft wurden und willst jetzt "dazwischenfunken", richtig?

:stumm:

hörnchen

Genau so ist es.Ich vermute auch mal sehr stark,dass das Amt von der Ausbildung wußte.Das Amt verlangte auch den vollen Unterhalt und hat nicht erwähnt,das der Sohn eine Ausbildung macht.

hatte ichs doch befürchtet.

Du zahlst doch gar keinen Unterhalt nicht, also was tangiert Dich wie das Amt das regelt? Übrigens wird ggf. nur ein Teil des Einkommens des "Kindes" ggf. angerechnet und an Deiner Stelle würde ich mich mal bedeckt halten.

Die ARGEN passen da schon recht gut auf und es käm nicht gut rüber wenn Du als nicht zahlender aber verpflichteter Dich da reinhängst.

Wie alt bist Du denn und machst du einen 1€-Job oder ähnliches? Zeitungaustragen....?

hörnchen

Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed

Ausbildung verheimlicht von Moehrenmolch
bipabo hat geschrieben:
...Das der Sohn eine Ausbildung macht,wurde mir bisher sowohl von der Kindesmutter,als auch von der Gemeinde verschwiegen

Die Gemeinde ist Dir gegenüber nicht auskunftspflichtig.

bipabo hat geschrieben:
Wäre es jetzt für mich an der Zeit,gegen die Kindesmutter und gegen die Gemeinde eine Betrugsanzeige zu machen?

Kannst Du. - Wird aber eingestellt, garantiert.

Betrug setzt einen Geschädigten voraus. Wodurch wurdest Du geschädigt?

bipabo hat geschrieben:
Hätte die Kindesmutter bei der Strafanzeige angeben müssen,das der Sohn eine Ausbildung macht?

Nein.

bipabo hat geschrieben:
Das Verfahren gegen mich wurde eingestellt,da ich nachweisen konnte,das ich mich viel um eine Arbeit bewerbe?

Tja. Du siehst, wie einfach man einen Staatsanwalt täuschen kann.

Was eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit ist, weißt Du?

Wenn die Kindesmutter schlau ist, legt sie gegen die Einstellung des Verfahrens beim Oberstaatsanwalt Beschwerde ein.

Ich kenne viele Fälle, wo es dann im zweiten Zug zu einer Verurteilung kam.

hörnchen hat geschrieben:
....wird ggf. nur ein Teil des Einkommens des "Kindes" ggf. angerechnet...

So ist es. - Und da hat das Amt von alleine ein Auge drauf.

Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed

;D Ja, bitte?

Herzlichen Gruß von Fred :cool:

Huhuuu,

Moehrenmolch hat geschrieben:

;D Ja, bitte?

Ich wollte nur dass Du das schreibst was ich denke ;D

Hätt ja sein können dass ich mich sonst in der Wortwahl vergreife.

hörnchen

Ausbildung verheimlicht von dreamland
Hallöchen

Ich hätte da evtl. noch nen kleinen Einwand....

.....wenn Unterhaltspflichtiger den KU voll ans Amt zurückzahlen muss, wenn er wieder Arbeit hat (muss schon korrekt berechnet werden, der KU, auch mit Lehrlingslohn)

....wenn er, trotz wirklicher Bemühung, keine Arbeit findet....solls ja auch tatsächlich geben......

Nachdenkliche Grüße :/

Huhuuu,

Moehrenmolch hat geschrieben:

;D Ja, bitte?

Ich wollte nur dass Du das schreibst was ich denke ;D

Du wolltest, daß ich....

Also hör mal, das ist ja hochmanipulativ, was Du hier treibst!
:lach:

Hätt ja sein können dass ich mich sonst in der Wortwahl vergreife.

hörnchen

Neee, ich kenn' Dich, sowas würdest DU niemals tun! :cool:

Zuletzt geändert von Moehrenmolch am 13/3/2008, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fred,

das nennt man Diplomatie oder so ;D und täusch Dich nicht, mir liegen gerade Worte auf der Zunge die ich lieber nicht tippe :ja:

dreamland hat geschrieben:

Ich hätte da evtl. noch nen kleinen Einwand....

.....wenn Unterhaltspflichtiger den KU voll ans Amt zurückzahlen muss, wenn er wieder Arbeit hat (muss schon korrekt berechnet werden, der KU, auch mit Lehrlingslohn)

Wer des lesens mächtig ist weiß wie alt die Kinder sind, somit kein UVG. Wenn das Gericht den Titel nicht abgeändert hat wird das so auch seine Richtigkeit haben UND jetzt wird per hörensagen gesucht, ich finde das *zensiert*

Zitat:
....wenn er, trotz wirklicher Bemühung, keine Arbeit findet....solls ja auch tatsächlich geben......

Käse. Der Arbeitsmarkt hat sich so weit entsapnnt dass sogar MS-kranke keine Rente mehr bekommen weil sie wieder vermittelbar sind und auch AEs bekommen vermehrt wieder einen richtigen und Job und dann: Auch Mann kann im Pflegeheim tätig werden oder putzen gehen, Zeitung austragen und all das was viele Mütter auch so machen um über die Runden zu kommen.

O.k., jetzt ist mir der Kragen doch geplatzt :< Soawas nennt sich Eltern. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich mich meinem Kind gegenüber so verhalten würde und dann wundern wenn die Kinder nix mit diesen Elternteilen zu tun haben wollen.....

Was sich nicht alles so "Vater" nennt.

hörnchen

Danke für die Meinungen,aber dieses Männer-/ Väterfeinliche Forum hat sich für mich nunmehr erledigt.

In Euren Augen,insbesondere des Moderators, seht ihr es offensichtlich als völlig normal an,wenn den Vätern eine Ausbildung verheimlicht wird,um munter weiter abkassieren zu können.

Anscheinend habt ihr auch nicht darüber nachgedacht,das dann beim Nachbezahlen trotzdem der volle Kinderunterhalt gefordert wird,obwohl nachweislich ein Einkommen vorhanden war.

Soawas nennt sich Eltern. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich mich meinem Kind gegenüber so verhalten würde und dann wundern wenn die Kinder nix mit diesen Elternteilen zu tun haben wollen.....

Was sich nicht alles so "Vater" nennt.

hörnchen

Ich würde mich als Mutter schämen,mit immer neuen Gründen dem Vater den Umgang mit den Kindern zu verweigern.

Von dem,was ich bis jetzt von Dir gelesen habe,sind die Erzeuger der Kinder anscheinend nur ZAHLVÄTER.

Seufz,

bipabo hat geschrieben:

Ich würde mich als Mutter schämen,mit immer neuen Gründen dem Vater den Umgang mit den Kindern zu verweigern.

Von wem redest Du da gerade?

Zitat:

Von dem,was ich bis jetzt von Dir gelesen habe,sind die Erzeuger der Kinder anscheinend nur ZAHLVÄTER.

Also mein Kind hat einen sowohl biologischen als auch rechtlichen Vater :D Davon ab stimme ich Dir zu dass es Erzeuger gibt die "Zahlvater" sind oder auch nichtmal das. Wenn ich mir jedoch das Sozialverhalten mancher ansehe dann kann man sie halt leider nur noch Erzeuger nennen.

Ein Vater oder "Pappa" ist ein Begriff der - zumindest in meinem Umfeld - halt nunmal mit bestimmten Eigenschaften besetzt ist.

Zitat:
Danke für die Meinungen,aber dieses Männer-/ Väterfeinliche Forum hat sich für mich nunmehr erledigt.

Uuuuups, na da hast Du sicherlich Recht, dies hier ist keine radikale Väterseite, insofern bist Du hier dann wohl tatsächlich falsch.

Alles Gute wünscht

hörnchen

Ausbildung verheimlicht von dreamland
OK OK OK

...und wieviele Putzstellen soll Vater antreten um neben seinem Bedarf auch noch KU zahlen zu können?....

Ich wollt hier niemandn angreifen. Noch wollte ich das irgendjemanden der Kragen platzt. Nur halt mal ein paar Denkanstöße....

bipabo hat sehr gut Verstanden welche Zweifel ich hier gemeint habe.

Ob ich das richtig finde oder nicht,....ist meine Sache.

Nu schraubt mal nen Gang zurück. :ja:

In diesem Sinne.....

Hallo,

dreamland hat geschrieben:

...und wieviele Putzstellen soll Vater antreten um neben seinem Bedarf auch noch KU zahlen zu können?....

Wir reden ja immer noch von obigem Fall, gelle. Wie wärs denn erstmal mit einer für den Anfang? Oder eben einem 1 Eurojob im Pflegeheim?

Da müssen wir nicht zurückschrauben. "Elternteile" die sich darauf ausruhen dass der andere das wuppt und dann auch noch suchen wie sie dem Kind was vorenthalten können sind unter aller Kanone.

Gleichwohl war Umgang hier nicht das Thema, aber auch hier hat sich schon lange gezeigt: Von nix kommt nix.

In diesem Sinne:

Einen besinnlichen Abend

hörnchen

bipabo hat geschrieben:

Deine Entscheidung in allen Ehren, aber Du hattest nach Meinungen gefragt.

Wolltest Du nur die hören, die Dir schmecken? Dann sag das am besten vorher.

Soviel zum Thema Streitkultur.

Ansonsten: die Bezeichnungen "männer-" bzw. "väterfeindlich" kann ich, was meine Person betrifft,

nicht akzeptieren. Und auch nicht verstehen kann ich, wieso Du in "hörnchens" Äußerungen

solche "Feindseligkeiten" erblickst.

bipabo hat geschrieben:
In Euren Augen,insbesondere des Moderators, seht ihr es offensichtlich als völlig normal an,wenn den Vätern eine Ausbildung verheimlicht wird,um munter weiter abkassieren zu können.

Davon war doch gar nicht die Rede; aber offenbar gibt es Unterhaltsrückstände, insofern

wird das Amt JETZT mehr fordern können von Dir, weil mit dem jetzt "zuviel" bezahlten (also dem

zu kürzenden Anteil wegen der Ausbildungsvergütung) die Altschulden getilgt werden.

bipabo hat geschrieben:
Anscheinend habt ihr auch nicht darüber nachgedacht,das dann beim Nachbezahlen trotzdem der volle Kinderunterhalt gefordert wird,obwohl nachweislich ein Einkommen vorhanden war.

Wie gesagt: damit werden offenbar Altschulden getilgt.

Der Anspruch auf Unterhalt unterliegt NICHT der Verjährung.

Freundliche Grüße von Fred :)

bipabo hat geschrieben:

Soawas nennt sich Eltern. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich mich meinem Kind gegenüber so verhalten würde und dann wundern wenn die Kinder nix mit diesen Elternteilen zu tun haben wollen.....

hörnchen

Es ging doch eigentlich um die Frage, inwieweit die Ausbildungsvergütung anzurechnen ist?

Was hat das nun mit dem Umgangsrecht zu tun?

Nur nochmal zum Verständnis:

* Du bist seit 1996 geschieden

* Deine Kinder sind 1991 und 1993 geboren

* Du hast bis einschließlich 2006 den Kindesunterhalt gezahlt

* Dein Sohn 17 macht eine Ausbildung seit 08/2007

Du schuldest also - trotz Hartz IV - für die ersten sieben Monate in 2007 den vollen Kindesunterhalt.

Für BEIDE Kinder.

Das Einkommen Deines Sohnes im 1. Ausbildungsjahr ist z.T. anrechnungsfrei und

mindert also z.T. seinen Anspruch auf Kindesunterhalt Dir gegenüber.

Die anrechnungsfreien Beträge kannst Du in der Düsseldorfer Tabelle finden.

Daß die Kindesmutter den Offenbarungseid verlangt hat, ist verständlich und m.E. auch korrekt.

Wenn sie schlau ist, wird sie Dich sogar zur Eröffnung der Privatinsolvenz zwingen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Alles Gute!

Fred :cool:

Ausbildung der getrennt leb.Ehefrau  Unterhalt
 Ausbildung und Unterhalt???  Unterhalt
 Unterhalt für arbeitslosen Volljährigen nach der Ausbildung?  Unterhalt
 Unterhalt nach der Ausbildung  Unterhalt
 Unterhalt während der ausbildung  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile