Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Auszahlung von Eigentum von Lenax
Hallo! Meine Frau will die Scheidung. Ich soll aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen (beide im Grundbuch). Sie meint dass sie mit Unterhalt u. Kindesunterhalt und Wohngeld die Wohnung bezahlen kann. Sie arbeitet derzeit nur auf 400 Euro Basis. Auszahlen würde sie mich so nach und nach in einigen Jahren. Ist das möglich? Das ich nicht direkt ausgezahlt werden kann sondern nach und nach und sich das Jahre hinzieht? Bekommt sie überhaupt Wohngeld wenn sie alleine mit 2 Kindern eine 125 qm großen Wohnung bewohnt? Selbst Hartz IV empfänger dürfen nur eine angemessen große Wohung bewohnen. Die Nebenkosten sind außerdem sehr hoch. Das Haus ist noch nicht abbezahlt, Kaufvertrag wurde erst vor 3 Jahren unterzeichnet. Der Kredit beläuft sich auf über 1000 Euro im Monat. Kann ich nicht sofort Auszahlung verlangen?

Auszahlung von Eigentum von hörnchen
Hallo,

handelt es sich um ein Haus oder eine Wohnung?

Wie hoch ist der Zugewinn in etwa? Wie lange und wieviel ggf. ergänzendes Hartz4 bezahlt würde hängt auch davon ab wie hoch die gesamten Kosten detr Wohnung sind und was angemessene Miete bei euch am Wohnort ist.

Ich kann euch nur dringend raten eine einvernehmliche Lösung zu finden und das per notarieller Scheidungsfolgenvereinbarung zu regeln, spart eine Menge an Anwalts- und Gerichtskosten.

Wenn du deinen Anteil gleich ausbezahlt bekommen willst sollte sich deine Frau nach einem entsprechenden Darlehen erkundigen, derzeit ist ja der Zins recht niedrig. Sinnvoll im Sinne der Kinder wärs allemal zu versuchen das Eigenheim zu halten.

hörnchen

[quote="hörnchen"]
Es handelt sich um eine Wohnung. Das mit HartzIV habe ich nur aufgeführt wegen des Wohngeldes. Man bekommt ja nur Wohngeld für eine bestimmte Quadratmeterzahl. Der Abtrag und die Nebenkosten würden sich auf mind. 1500 Euro im Monat belaufen. Abgesehen von der jährlichen Nachzahlung für Heizung.

Sie meinte in ein paar Jahren würde sie anfangen mich nach und nach auszuzahlen. Das ist wohl ein Scherz???? Würde sie mit so etwas durchkommen?

Sag mal,

ich kann nach dem geschriebenen nicht einschätzen wie die Gesamtsituation ist aber: Was möchtst du denn wie euere Kinder groß werden?

hörnchen

Die Frage verstehe ich nicht ganz :(

Hallo Lenax,

hast du dir da noch keine Gedanken gemacht wies da weitergeht?

hörnchen

Auszahlung von Eigentum von patata
hallo lenax,
in einer scheidungsfolgenvereinbarung könnt ihr vereinbaren, was ihr wollt (natürlich nichts sittenwidriges...). ob nun auszahlung sofort oder in raten oder bis zum... oder was auch immer.
ihr müsst es nur beide unterschreiben!
aber meinst du nicht, dass ihr an die ganze sache reichlich blauäugig herangeht??
ich glaube im leben nicht, dass deine frau unter den gegebenen umständen das haus halten kann.
das ist in meinen augen doch völlig absurd.

patata hat geschrieben:
hallo lenax,
in einer scheidungsfolgenvereinbarung könnt ihr vereinbaren, was ihr wollt (natürlich nichts sittenwidriges...). ob nun auszahlung sofort oder in raten oder bis zum... oder was auch immer.
ihr müsst es nur beide unterschreiben!
aber meinst du nicht, dass ihr an die ganze sache reichlich blauäugig herangeht??
ich glaube im leben nicht, dass deine frau unter den gegebenen umständen das haus halten kann.
das ist in meinen augen doch völlig absurd.

Aus diesem Grunde kommt für mich ja auch nur in Frage die Wohnung zu verkaufen oder selbst wohnen zu bleiben und sie auszuzahlen. Aber ich warte nicht Jahre bis sie dann in der Lage ist mich nach und nach auszuzahlen. Das was der Wohnungsverkauf bringt lege ich für die Kinder fest. Sollte ja mal Erbteil werden. Wobei da nicht viel bei rum kommt. Schließlich zahle ich erst seit 3 Jahren.

Auszahlung von Eigentum von patata
hallo lenax,
wo ist denn dann dein problem, wenn es für dich sowieso nicht akzeptabel ist??
nur einer von euch beiden kann die wohnung behalten und muss den andeen ausbezahlen, oder aber die wohnung wird verkauft und der evt. verbleibende gewinn geteilt.
deine frau kann sicher nicht alleine bestimmen, wann sie wieviel abbezahlt...
ich verstehe dein problem nicht...

Hausauszahlung notariell, Auszahlung vor Scheidung?  Zugewinn / Vermögen
 Eigentum bei scheidung  Scheidung
 Auszahlung der Lebensversicherung/Unfallversicherung  Zugewinn / Vermögen
 Auszahlung Lebensversicherung  Zugewinn / Vermögen
 Nach Scheidung noch Auszahlung von Zugewinn???  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile