Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

bald Scheidung, gemeinsames Kind und ... von deathangel
Hallo alle zusammen.
Ich hab mich ein wenig versucht durch das Internet zu wühlen aber so richtig geglückt ist es mir nicht.
Und zwar trenne ich mich gerade wohnlich von meinem Ehemann.
Wir haben eine gemeinsame Tochter und er hat einen Sohn mit einer vorhergehenden Beziehung, war aber nicht Verheiratet.
Ich bin derzeit noch in Ausbildung und habe ein geringes Einkommen von 316€, bekomme keine Unterstützung in Form von BAB oder Alg2, lediglich mein Vater wäre Unterhaltsverpflichten was er aber derzeit Finanziell nicht kann und ich dieses auch nicht will weil er mich so schon genügen Finanziell unterstützt.
Mein Ehemann hat eine Anstellung und verdient 1090€ monatlich.
Wie verhält sich das mit dem Unterhalt an die Kinder und mich und die Freibetragsgrenze?
Er soll für seinen Sohn schon seit längerem Unterhalt zahlen und wir beide (meine Tochter und ich wurden in keinster weise mit einbezogen und ich bin der Meinung das die Familie mit der man zusammenlebt erst versorgt werden sollte).
Sein Sohn wird 6 Jahre und unsere Tochter ist gerade 4 geworden.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen und mir meine Fragezeichen über dem Kopf nehmen.
Danke schon mal im Voraus.

bald Scheidung, gemeinsames Kind und ... von hörnchen
Hallo,

dein Mann wird, wenn überhaupt, maximal den Kindern Unterhalt schulden. Da wird gern ein fiktieves Einkommen genommen. Für Unterhalt für dich sehe ich keinen Spielraum.

So, was kannst du machen? Unterhaltsvorschuß beantragen für das Kind, den gibts max 72 Monate. Für Dich? Wohngeld? ALG2.

Zitat:
Er soll für seinen Sohn schon seit längerem Unterhalt zahlen und wir beide (meine Tochter und ich wurden in keinster weise mit einbezogen und ich bin der Meinung das die Familie mit der man zusammenlebt erst versorgt werden sollte).

Deine Meinung hat nichts mit den geltenden Gesetzen gemeinsam. Die Kinder haben vorrang und wenn dann noch was übrig bliebe kämen ggf. die Mütter.
Aber ihr kanntet doch euere finanzielle Lage bevor ihr noch ein Kind in die Welt gesetzt habt.

Zitat:
Sein Sohn wird 6 Jahre und unsere Tochter ist gerade 4 geworden.

Dann läuft der UVG für den Sohn auch aus.

hörnchen

Hat denn dein Mann in der Ehe versucht einen Nebenjob auszuüben um die Kinder zu versorgen?

Das mit dem Sohn meine ich eher so, das sie Unterhalt haben wollten obwohl wir noch zusammen gelebt haben und auch noch eine Familie waren.
Und da bin ich der Meinung das man da erst mal die eigene Familie durch bringen muss und dann ein anderer kommt.
Brachte uns ja nichts wenn sein Sohn und den seine Mutter was zu essen auf dem Tisch haben und bei uns daheim Ebbe ist.
Er war immer wieder Arbeiten, mal lang, mal kurz, kam aber nie über die 900€.
Ich war dazu auch noch Arbeiten, auch als unsere Tochter noch klein war.

Aus dem Alg2 falle ich wie gesagt komplett raus.
Da ja mein Vater Unterhalt zahlen soll.
Er übernimmt aber so schon genügend Rechnungen und co für uns.

Hallo,

ich gebs ja zu, ich ärgere mich grad....

deathangel hat geschrieben:
Und da bin ich der Meinung das man da erst mal die eigene Familie durch bringen muss und dann ein anderer kommt.

Der erstgeborene Sohn ist "kein anderer" sondern ebenso das Kind des Vaters, der ein zweites Kind in die Welt setzt ohne auch nur im Ansatz für sein erstes aufkommen zu wollen/können.

Zitat:
Brachte uns ja nichts wenn sein Sohn und den seine Mutter was zu essen auf dem Tisch haben und bei uns daheim Ebbe ist.

Nun, künftig wirst du wohl in einer ähnlichen Situation sein.

Zitat:
Er war immer wieder Arbeiten, mal lang, mal kurz, kam aber nie über die 900€.

Ahja...

Zitat:
Aus dem Alg2 falle ich wie gesagt komplett raus.
Da ja mein Vater Unterhalt zahlen soll.
Er übernimmt aber so schon genügend Rechnungen und co für uns.

Nun, dann soll er das mal lassen und seine Unterhaltspflicht korrekt berechnen lassen und dieser ggf. nachkommen.

hörnchen

ich sag es mal so, solange wir wussten wem das Geld das wir geben zugute kommt haben wir das auch getan, in dem wir essen und co gekauft haben und das dem kleinen seiner Mutter in die Hand gedrückt haben.
Nur lag es mir fern dieser Person Geld in die Hand zu drücken.
Zumal es ihr ja recht gut geht, bekommt für die ersten Tochter Unterhalt von einem Vater und Wohnt ja derzeit noch mit dem Vater des dritten Kindes zusammen.
Und ich sag mal so, es gibt ja schließlich nicht nur schwarze Schafe unter den Männer, genauso auch unter den Frauen.
Und wenn man in einer Partnerschaft ist vertraut man sich nach einer gewissen Zeit, was er tat und somit Vater wurde ohne das er gefragt wurde.(sie hat halt gemeint die Pille absetzen zu müssen)

Er verdient meist etwas weniger weil er nicht in seinem Gelernten Beruf rein wollte, da dort Montage und co eben selbstverständlich sind und er bei seiner Familie bleiben wollte.

Und ja für mich ist er ein anderer weil mir zu diesem Menschen eben jegliche Verbindung fehlt.
Ich drückte es ja auch von meinem Standpunkt aus.
Er liebt seinen Sohn und seine Tochter, da gibt es keine Frage.

Das berechnen des Unterhalt von meinem Vater ist derzeit ein wenig schwierig da er selbst in der Scheidung steht -.-
Und nun allein die gesamten Kosten übernimmt, was aber meiner BAB stelle egal ist.
Und es ist schließlich mein Vater, den verklage ich nicht auf Unterhalt.
Er zahlt mein Auto, die Reparaturen und des öfteren den Einkauf für mich und meine Tochter.
Das ist in meinen Augen schon zu viel.
Und die 900€ die er mir zahlen müsste sind mir zu viel.

Ach ja, das mit dem Unterhalt an mich war eher daher gemeint damit ich weiß worauf ich alles achten muss um dort nichts anzunehmen.
Er soll von meiner Seite aus nichts an mich zahlen.
Warum auch, ich werd das schon irgendwie packen.

Hallo,

mir wird immer übler wenn ich dich lese, sorry.

deathangel hat geschrieben:
ich sag es mal so, solange wir wussten wem das Geld das wir geben zugute kommt haben wir das auch getan, in dem wir essen und co gekauft haben und das dem kleinen seiner Mutter in die Hand gedrückt haben.
Nur lag es mir fern dieser Person Geld in die Hand zu drücken.

Naturalunterhalt gibts nicht per Gesetz :rolleyes:
Außerdem ist der Vater (nicht du) den Kindern barunterhaltspflichtig wenn die Kinder bei den Müttern leben.

Zitat:
Zumal es ihr ja recht gut geht, bekommt für die ersten Tochter Unterhalt von einem Vater und Wohnt ja derzeit noch mit dem Vater des dritten Kindes zusammen.

Achso, ja, mhhhh. Alle anderen sind dafür zuständig den Jungen zu versorgen, nur der leibliche Vater nicht.

Zitat:
(sie hat halt gemeint die Pille absetzen zu müssen)

War klar dass das kommt :D Und trotzdem ist der Vater doch der rechtliche und leibliche Vater, nicht?

Zitat:
Er verdient meist etwas weniger weil er nicht in seinem Gelernten Beruf rein wollte, da dort Montage und co eben selbstverständlich sind und er bei seiner Familie bleiben wollte.

Und genau dafür gibts dann das fiktive Einkommen :D
Was meinst du wieviele Mütter nicht putzen gehen wollen, dies aber trotzdem tun um die Kinder groß zu kriegen?

Zitat:
Und ja für mich ist er ein anderer weil mir zu diesem Menschen eben jegliche Verbindung fehlt.
Ich drückte es ja auch von meinem Standpunkt aus.
Er liebt seinen Sohn und seine Tochter, da gibt es keine Frage.

Ach du, du wirst bei deiner Einstellung doch sicher kein Problem haben wenn der Vater niemals für dich und die gemeinsame Tochter etwas zahlt, schließlich lebt ihr ja nicht mehr miteinander, nich?

Zitat:
Und es ist schließlich mein Vater, den verklage ich nicht auf Unterhalt.
Er zahlt mein Auto, die Reparaturen und des öfteren den Einkauf für mich und meine Tochter.
Das ist in meinen Augen schon zu viel.
Und die 900€ die er mir zahlen müsste sind mir zu viel.

Na, dann wirst du Prioritäten setzen müssen. Du könntest ja auch auf das Auto verzichten und dafür deine Lebenskosten bestreiten. Du wirst dich schon entscheiden müssen was du willst. Der Staat hat nicht die Aufgabe Unterhaltspflichtige zu entlasten sondern einzuspringen wenns nicht anders geht.

Alles Gute.

hörnchen

Zitat:
Naturalunterhalt gibts nicht per Gesetz :rolleyes:
Außerdem ist der Vater (nicht du) den Kindern barunterhaltspflichtig wenn die Kinder bei den Müttern leben.

Den höheren und teilweise einzigen Verdienst hatte ich aber und somit wäre das Geld eh von mir gekommen.
Und ja ich weiß das es das nicht gibt, aber schließlich wussten wir das der kleine dann wenigstens daheim was zu essen auf dem Tisch hatte.
Wir hatten das so gemacht wo sie schon UVG bekommen hatte.
Sie hatte mit ihm eine Einigung über einen kleinen Betrag und später hatten wir dann durch das Jugendamt erfahren das sie UVG bekommt und er da angeben muss wenn er zahlt, wussten wir nicht, war ja schließlich neu für uns.

Zitat:
Achso, ja, mhhhh. Alle anderen sind dafür zuständig den Jungen zu versorgen, nur der leibliche Vater nicht
.

Sie Heiratet dieses Jahr den 3ten Vater.
Ist in den 25jahren die sie auf dieser Welt ist noch nicht Arbeiten gegangen und hat es meiner Meinung nach nicht Verdient da.
Wenn sie wenigstens irgendwas tun würde in der Zeit wo die Kinder im Kindergarten und der Schule sind würde ich das einsehen.
Ich mein andere machen es doch auch.
Sorry aber so was kann ich dann nicht verstehen -.-

Zitat:
War klar dass das kommt :D Und trotzdem ist der Vater doch der rechtliche und leibliche Vater, nicht?

Das wird der Test zeigen der nun gemacht wurde.
Zu viele Sachen die dort mit rein spielen.

Zitat:
Und genau dafür gibts dann das fiktive Einkommen :D
Was meinst du wieviele Mütter nicht putzen gehen wollen, dies aber trotzdem tun um die Kinder groß zu kriegen?

sorry aber das mit dem Fiktiven Einkommen habe ich noch nicht mal gewusst.
Woher auch.

Zitat:
Ach du, du wirst bei deiner Einstellung doch sicher kein Problem haben wenn der Vater niemals für dich und die gemeinsame Tochter etwas zahlt, schließlich lebt ihr ja nicht mehr miteinander, nich?

mit ein anderer war sein Sohn gemeint mit dem ich nicht viel zu tun hatte und somit auch keine Bindung besteht.
Es ist nun mal für mich ein anderer.

Zitat:
Na, dann wirst du Prioritäten setzen müssen. Du könntest ja auch auf das Auto verzichten und dafür deine Lebenskosten bestreiten. Du wirst dich schon entscheiden müssen was du willst. Der Staat hat nicht die Aufgabe Unterhaltspflichtige zu entlasten sondern einzuspringen wenns nicht anders geht.

Ohne Auto geht es in meinem Beruf leider nicht :(
Ich bin Landwirtin und habe mehrere Schichten am Tag.
Und mein Ausbildungsberuf ist ein Stück weit weg, genauso meine Berufsschule.
Alles Gute.
keine Bange das hab ich selbst schon genau überlegt.

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile