Hallo an alle,
wer kann mir weiterhelfen:
folgende Situation:
ich bin promovierte Naturwissenschaftlerin und war als Projektleiterin tätig.
Dann bin ich
schwanger geworden und wir sind zusammengezogen. Nach der Geburt habe ich meine Arbeit reduziert -das ging zum Glück bei der Firma. Dann allerdings ist die Firma in Konkurs gegangen (das Kind war 2) und ich war arbeitslos. Wir haben dann ein Jahr später geheiratet und ich habe mir freiberuflich was aufgebaut. bis heute, allerdings verdiene sehr wenig, nicht das, was ich ohne Karriereknick verdienen würde. Nachdem die Firma in Konkurs gegangen ist, habe ich auch keinen Job gefunden, da keiner mich teilzeit einstellen wollte. Vollzeit oder wegziehen, das wäre etwas anderes gewesen. aber es war damals eine stillschweigende Übereinkunft, dass ich mich um Kind und Familie kümmere und meinem Mann die Karriere ermögliche. Nun steht die Scheidung an, der Sohn ist mittlerweile 18 und mein zukünftiger Ex meint, es gäbe keine ehebedingten Nachteile und will -genau wie jetzt schon-keinen Unterhalt nach der Scheidung zahlen. Ich solle von dem leben, was ich verdiene. ich habe auch schon seit der Trennung über 200 Bewerbungen geschrieben, bin aber aus meinem eigentlichen Beruf raus und mittlerweile mit über 50 zu alt für andere Sachen. Ich arbeite derzeit weit unter dem was ich gelernt habe, um so einigermaßen über die Runden zu kommen. Ich wäre ja auch bereit, etwas ganz anderes unter meiner Qulaifikation zu machen, aber auch da wollen die Firmen mich nicht.
Wer hat Tipps oder Hinweise dafür? langsam verliere ich den Mut und weiß nicht mehr wie es weitergehen soll
DANKE
Kika