Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Ehebedingter Nachteil? von Sternchen67
Hallo zusammen,

kurz geschildert:

Ich arbeite seit 20 Jahren im gleichen Unternehmen. Erst Vollzeit beschäftigt, dann Erziehungsurlaub, danach wieder Vollzeitbeschäftigung. Bei der Einschulung unseres Sohnes 2003 habe ich auf Teilzeit verkürzt, da keine Nachmittagsbetreuung vorhanden ist (Kinder sind jetzt 11 und 13 Jahre alt - meine Eltern würden hier helfen).

Die Vollzeitbeschäftigung wird aufgrund der Wirtschaftskrise momentan abgelehnt (Antrag wurde von mir gestellt - Personalleiter würde dies auch so vor Gericht bezeugen). Dabei zu bemerken, dass die Stellenbeschreibung für ganztags ausgelegt ist, d.h. hätte ich nie auf Teilzeit verkürzt, würde ich auch noch ganztags arbeiten (mit den normalen Kurzarbeitsmodalitäten).

Ist es nun ein ehebedingter Nachteil? Zwecks gemeinsamer Entscheidung aufgrund Kindererziehung habe ich ja verkürzt.

Liebe Grüße
Sternchen

Ehebedingter Nachteil? von hörnchen
Hallo,

ich würde es eher Eheprägend nennen und mal ganz ehrlich: Einen sicheren Job aufgeben, heutzutage?

Ggf. bewirb dich um einen zusätzlichen 400 € Job.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

mir geht es eher darum, ob mein Noch aufgrund der gemeinsamen Entscheidung mir Aufstockungsunterhalt zahlen muss. Ein 400 Euro Job bringt mir schließlich nicht annäherend den Nettolohn, den ich bei meiner jetzigen Position habe.

Ich habe auch nicht vor den Arbeitgeber zu wechseln, da ich hier auch ziemlich gut verdiene. Hier in unserem Grenzort würde ich bei einem anderen Arbeitgeber Vollzeit ähnlich wie jetzt Teilzeit verdienen - also keinerlei Vorteil!