Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Ehegattenunterhalt - Heikle Frage, wer kennt sich da aus??? von jens
Hallo allerseits,

habe hier mal eine Frage an "erfahrene" Scheidungsopfer, die sich mit Ehegattenunterhalt auskennen.

Und hier kurz der Sachverhalt.

Bin geschieden, habe 2 Kinder und zwischenzeitlich wieder glücklich verheiratet. Meine Kinder sind 11 & 13 Jahre alt. Meine Ex-Frau hat eine Halbtagesstelle und einen Minijob.

Ich selbst bin Berufstätig und meine jetzige Frau arbeitet auf 375,-€ basis.

Nun möchte meine Ehefrau eine Halbstagbeschäftigung aufnehmen.

Frage:

Wird das Gehalt meiner Frau zu meinem Einkommen zur Ermittlung des Ehegattenunterhalts mit angerechnet oder nicht?

D.h.geht der Verdienst meiner Ehefrau in die Berechnung der Ehegattenunterhaltes mit ein?

Für Antworten besten Dank im Voraus.[/b] :rolleyes:

Ehegattenunterhalt - Heikle Frage, wer kennt sich da aus??? von hörnchen
Hallo,

ich denke mal das hängt davon ab obs ein Mangelfall ist.

Egal wie, wenn Deine derzeitige Frau angestellt wird und das will sollte sie das machen - das ist Euer Leben und vor allem auch die Entscheidung Deiner Frau.

grübelnd

hörnchen

findest es nicht auch komisch dass ihr euer Leben nach der Exfamilie ausrichtetn sollt?

hörnchen hat geschrieben:
Hallo,

ich denke mal das hängt davon ab obs ein Mangelfall ist.

Egal wie, wenn Deine derzeitige Frau angestellt wird und das will sollte sie das machen - das ist Euer Leben und vor allem auch die Entscheidung Deiner Frau.

grübelnd

hörnchen

findest es nicht auch komisch dass ihr euer Leben nach der Exfamilie ausrichtetn sollt?

Sorry, meine Frau geht ja nicht zum Spaß oder zur Selbstverwirklichung zum Arbeiten. Und wenn dann mit doppelt so viel Arbeit weniger unterm Strich übrig bleibt, damit meine Ex dann mehr Unterhalt bekommt, dann würde Sie ja genau genommen für meine Ex arbeiten gehen. :nein:

Ehegattenunterhalt - Heikle Frage, wer kennt sich da aus??? von hörnchen
Sorry,

die meisten Leute sind froh einen Job zu haben.

Ausserdem kann das gar nicht sein dass dann weniger übrig bliebe oder gar weniger da wäre - SO funktioniert das Gesetz nun doch nicht.

In diesem Sinne: Es ist Euere Entscheidung wie ihr lebt. Oder meinst Du, die Ex als "Begründung" für das eigene handeln zu nehmen ist eine erwachsene Einstellung? Am Schluss ist die Ex daran schuld dass ihr z.B. wenig Rente erwirtschaftet habt oder?

hörnchen

hörnchen hat geschrieben:
Sorry,

die meisten Leute sind froh einen Job zu haben.

Ausserdem kann das gar nicht sein dass dann weniger übrig bliebe oder gar weniger da wäre - SO funktioniert das Gesetz nun doch nicht.

In diesem Sinne: Es ist Euere Entscheidung wie ihr lebt. Oder meinst Du, die Ex als "Begründung" für das eigene handeln zu nehmen ist eine erwachsene Einstellung? Am Schluss ist die Ex daran schuld dass ihr z.B. wenig Rente erwirtschaftet habt oder?

hörnchen

Wir haben beide eine Job !!!! Es geht hier lediglich um eine Wirtschaftlichkeitsberechung. Wer will schon für seine Ex, die fremdgegangen ist, mietfrei in unserer gemeinsamen ETW lebt.

Netto über 2.150,-€ zur Verfügung hat - gerne arbeiten gehen?????

Rente hin oder her. Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Trotzdem besten Dank für Deine Meinung.

Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Meine Eltern lassen sich gerad scheiden...  Scheidung
 Sorgerechtsfragen mehren sich bei mir  Sorgerecht
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile