Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir zu oder ab raten:
Unzwar wollen mein Partner und ich in 3 Monaten heiraten.
Ich bin jetzt Anfang 5.Monat schwanger.
Mein Partner möchte ein Ehevertrag mit Gütertrennung für bestimmte Details und stellt sich das ungefair so vor:
da seine Familie eine Firma besitzt, bezieht er natürlich sein Einkommen dadurch.Das heisst, er bekommt jährlich eine Ausschüttung von dieser Firma und lebt davon.
Im Moment bekommt er 14.000 Euro im Jahr und sollte sein Vater nicht mehr leben, bekommt er ca.zwischen 80.000 und 100.000 Euro JEDES Jahr aus dieser Firma ausgeschüttet. Leider ist sein Vater schon sehr alt, daher bezieht er diesen Gedanken auch in die Unterhaltsüberlegung mit ein, wie er wann was zahlen könnte.
Er möchte ein Ehe vertrag, weil er natürlich sein großes Einkommen nachher schützen will, umdass er nicht fast die Hälfte mir an Unterhalt zahlen muss-was ja verständlich ist, denn irgendwie klingt das ja heftig, wenn er auf den Monat gerechnet ca. 7000 Euro netto hat und mir unegfair 3000 Euro zahlen muss oder so....dann erbt er ja auch und er möchte nicht, in Falle einer Scheidung, das ich ein Teil des Erbes bekomme.
Sein Vorschlag nun in Falle einer Scheidung:
in den ersten 3 Jahren würde er mir 800 Euro Unterhalt zahlen, zuzüglich Unterhalt fürs Kind, also insgesamt ca.1100 Euro.
Sobald sein vater verstibt, da er ja dann diese 80.000-100.000 Euro im Jahr bekommt, würde er am Anfang, nach den ersten 3 Jahren 1000 Euro im Monat zahlen und dies den Ehejahren anstaffeln, also wenn wir 10-15 Jahre verheiratet waren, würde er dann ca.1500 Euro Unterhal zahlen, zuzüglich Unterhalt fürs Kind.
Dann in Falle einer Scheidung, würde er eine Einmalzahlung von 15.000 Euro zahlen, einmalig und zusätzlich halt das monatliche Unterhalt.
Nach ca.10-15 Ehejahren, eine Einmalzahlung von 50.000 Euro und zuzüglich das monatl.Unterhalt.
Was meint Ihr dazu??? Wie soll ich damit verfahren, ich kenn mich nicht aus damit, das war sein Angebot.
Achso, gibt es eigentlich gesetzlich bei der Scheidung, Zugewinn in der Ehe, also wird das bei einer Scheidung (der Zugewinn) aufgeteilt? Wollte mein Freund noch wissen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
vielen Dank