Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Ein Neuer und gleich viele Fragen von Georg851
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich vorstellen.
Ich bin 42 Jahre, habe 2 Kinder im Alter von 15 und 13 Jahren, welche ich mit in die Ehe mit gebracht habe.
Meine Noch Ehefrau will sich von mir scheiden lassen.
Ich bin voll berufstätig, verdiene 4375,00 € Brutto. Meine Frau hat einen 400,00 € Job.
Zusammen haben wir ein Haus, für welches wir ca. 1000,00 € Kredite zahlen.
Meine Noch Ehefrau will dass ich für Sie Unterhalt zahle und sagt mir, dass Sie mich finanziell fertig machen möchte, indem Sie sich ein ärztliches Attest (psychosomatisch) ausstellen lassen möchte und nicht mehr arbeiten muss.

Jetzt meine Frage an das Forum. Wie viel Unterhalt werde ich wohl zahlen müssen? Steht Ihr überhaupt Unterhalt zu? Ich wäre ja auch bereit freiwillig etwas zu zahlen.
Wie geht das mit dem Haus? Wir stehen beide im Grundbuch. Kann ich Sie auszahlen?
Wo finde ich einen vernünftigen Anwalt?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Lieben Gruß Georg

Ein Neuer und gleich viele Fragen von hörnchen
Hallo,

na, finaziell fertig machen geht nicht da es ganz klare Gesetze gibt.

Deiner Frau steht sicherlich Trenungsunterhalt zu. Google mal nach der Düsseldorfer Tabelle und den Leitlinien deines OLG-Bezirks, da findest du alle Infos die du brauchst.

Zum Haus: Deiner Frau steht der Zugewinn aus der Ehezeit zu, hier wäre es sinnvoll sich zu einigen und eine notarielle Vereinbarung zu treffen da dies den Streitwert mindert und billiger ist wie mit Anwalt und Gerichten.

Anwalt: Achte darauf dass es ein Fachanwalt für Familienrecht ist und hör dich im Bekanntenkreis um. Dann vereinbarst du einen ersten Beratungstermin mit einer fest vereinbarten Summe für eine Erstberatung. So kannst du Riskoarm sehen ob ihr euch "riechen" könnt.

hörnchen

Wie lange hat die Ehe gedauert?

Ein Neuer und gleich viele Fragen von Georg851
Danke für den Tip.
Die Ehe hat 7 Jahre gedauert. Warum soll ich überhaupt Unterhalt zahlen?
Die Kinder sind meine. Meine Frau hat einfach keine Lust zu arbeiten.
Klar werde ich Ihr finaziell helfen, dennoch soll Sie auf eigenen Beinen stehen.

Gibt es hier Richtlinien?
Gruß Georg

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 neuer Job - Unterhalt weg?  Unterhalt
 Kindesunterhalt bei neuer Steuerklasse  Unterhalt
 Fragen zu Trennungsunterhalt  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile