|
Hallo Leute...
Ich erhoffe mir hier Rat...
Fakten: Ich 23, Ehefrau 21, Sohnemann 2, Geheiratet im Sep. 2009, Trennung im Nov. 2010, Geteiltes Sorgerecht.
(Nach insgesamt 8 Jahrenn Beziehung, lange, lange Geschichte...)
Ich arbeite Vollzeit, verdiene ~1950€ Brutto, und mit LSK 1 bekomme ich ~1320€ netto im Monat.
Im Dezember 2010 habe ich Kindesunterhalt von 225€ und 109€ Ehegattenunterhalt gezahlt.
Ab Januar 2011 muss ich das laut meinem Anwalt nicht mehr tun, ich zitiere:
"Mangels Leistungsfähigkeit wird ab Januar 2011 durch Wechsel der Lohnsteuerklasse kein Ehegattenunterhalt mehr zu zahlen sein, sondern nur noch Kindesunterhalt mit 225€".
Außerdem habe ich mit meiner Frau folgende Notarielle Vereinbarung getroffen: - Vollständige Gütertrennung - "Jeder von uns ist berechtigt, ohne Zustimmung des anderen über sein Vermögen im ganzen, auch über die ihm gehörenden Gegenstände des ehelichen Haushaltes frei zu verfügen. - Ehemann sein Sparbuch und mein GiroKonto steht allein ihm zur Alleinberechtigung zu. - Ehefrau ihr GiroKonto steht allein ihr zur Alleinberechtigung zu. - Die beiden PKW der Marke Mercedes-Benz (Fahrgestellnummer .....) stehen ebenfalls dem Ehemann zum Alleineigentum zu. (Wurden auch beide vor der Ehe durch Ehemann angeschafft.) - Die gesamte Wohnungseinrichtung und sämtliche Gegenstände des ehelichen Hausrates steht der Ehefrau zum Alleineigentum zu. - Ich, Ehemann, verzichte auf jegliche Herausgabeansprüche oder auf Wertausgleich. - Ich, Ehemann, verpflichte mich für den Erwerb eines PKW für Ehefrau mit einem Geldbetrag von 1700€ beizusteuern. - Eventuelle Mehrkosten, die Ehemann übernimmt, werden mit Unterhaltszahlungen an Ehefrau ausgeglichen.
Ich und meine Frau haben uns bisher auch an alle diese Vereinbarungen gehalten...
Jetzt folgt das eigentliche Problem für mich:
Heute habe ich ein Einschreiben bekommen, vom Arbeitsamt.
Ich solle ein beigelegtes Formular ausfüllen, in dem ich aufgefordert werde, "meine wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse darzulegen."
Ich habe jetzt etwas Sorge um das Geld auf dem Sparbuch.
Was habe ich zu befürchten? Warum will das Arbeitsamt das wissen? Was bringt mir diese Notarielle Vereinbarung jetzt überhaupt?
|