Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Erbitte Hilfe, Frage bzgl. Unterhalt, und Arbeitsamt von Motorsportler
Hallo Leute...

Ich erhoffe mir hier Rat...

Fakten: Ich 23, Ehefrau 21, Sohnemann 2, Geheiratet im Sep. 2009, Trennung im Nov. 2010, Geteiltes Sorgerecht.

(Nach insgesamt 8 Jahrenn Beziehung, lange, lange Geschichte...)

Ich arbeite Vollzeit, verdiene ~1950€ Brutto, und mit LSK 1 bekomme ich ~1320€ netto im Monat.

Im Dezember 2010 habe ich Kindesunterhalt von 225€ und 109€ Ehegattenunterhalt gezahlt.

Ab Januar 2011 muss ich das laut meinem Anwalt nicht mehr tun, ich zitiere:

"Mangels Leistungsfähigkeit wird ab Januar 2011 durch Wechsel der Lohnsteuerklasse kein Ehegattenunterhalt mehr zu zahlen sein,
sondern nur noch Kindesunterhalt mit 225€".

Außerdem habe ich mit meiner Frau folgende Notarielle Vereinbarung getroffen:
- Vollständige Gütertrennung
- "Jeder von uns ist berechtigt, ohne Zustimmung des anderen über sein Vermögen im ganzen,
auch über die ihm gehörenden Gegenstände des ehelichen Haushaltes frei zu verfügen.
- Ehemann sein Sparbuch und mein GiroKonto steht allein ihm zur Alleinberechtigung zu.
- Ehefrau ihr GiroKonto steht allein ihr zur Alleinberechtigung zu.
- Die beiden PKW der Marke Mercedes-Benz (Fahrgestellnummer .....) stehen ebenfalls dem Ehemann zum Alleineigentum zu.
(Wurden auch beide vor der Ehe durch Ehemann angeschafft.)
- Die gesamte Wohnungseinrichtung und sämtliche Gegenstände des ehelichen Hausrates steht der Ehefrau zum Alleineigentum zu.
- Ich, Ehemann, verzichte auf jegliche Herausgabeansprüche oder auf Wertausgleich.
- Ich, Ehemann, verpflichte mich für den Erwerb eines PKW für Ehefrau mit einem Geldbetrag von 1700€ beizusteuern.
- Eventuelle Mehrkosten, die Ehemann übernimmt, werden mit Unterhaltszahlungen an Ehefrau ausgeglichen.

Ich und meine Frau haben uns bisher auch an alle diese Vereinbarungen gehalten...

Jetzt folgt das eigentliche Problem für mich:

Heute habe ich ein Einschreiben bekommen, vom Arbeitsamt.

Ich solle ein beigelegtes Formular ausfüllen, in dem ich aufgefordert werde, "meine wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse darzulegen."

Ich habe jetzt etwas Sorge um das Geld auf dem Sparbuch.

Was habe ich zu befürchten?
Warum will das Arbeitsamt das wissen?
Was bringt mir diese Notarielle Vereinbarung jetzt überhaupt?

Erbitte Hilfe, Frage bzgl. Unterhalt, und Arbeitsamt von hörnchen
Hallo,

Sparbuch? Arbeitsamt? Gehts da um Hartz4?

Wie hoch ist der Betrag auf dem Sparbuch? Und, seit wann ist der drauf?

hörnchen

@ Hörnchen:

Ich weiß es noch nicht um was es da genau geht.

15.000€ sind auf dem Sparbuch.

Ich zahle jeden Monat 250€ auf das Sparbuch ein.
Dann ist da noch das Geld drauf, was ich für meinen 2.Wagen bekommen habe, usw.

Hallo,

wenn es um Hartz4 geht, was ich annehme, dann solltest du zusehen dass du alle Unterlagen die belegen dass die Autos vor der Ehe deins waren usw. zusammensuchen.

1100 € als Selbstbehalt für jemanden der arbeitet ist o.k.. Aber wenn irgendwas an euerer Vereinbarung "zu deinen Gunsten gedreht" ist so könnte sie sittenwiedrig und damit nichtig sein wenn die Allgemeinheit belastet wird.

Schau mal im Forum tacheles-sozialhilfe, das sind die Profis was die Argen angeht.

hörnchen

@ Hörnchen:

Ich habe natürlich Kaufverträge beider Wagen, und kann damit belegen, das die beiden Fahrzeuge vor der Ehe von mir angeschafft wurden.

Der 2. Wagen ist mittlerweile verkauft, da ich keinen Bedarf mehr habe.

Was heißt "zu meinen Gunsten" ??

Ich habe ihr ein Auto gekauft, und eine komplette Wohnungseinrichtung überlassen...

Ich wollte nur meine beiden Autos, die sowieso vor der Ehe schon meine waren, und das Geld auf dem Sparbuch.

(Auf dem Sparbuch waren auch vor der Ehe schon zw. 7.000 und 8.000€.

Hallo Leute...

In dem Brief vom Arbeitsamt steht folgendes:

"Da der Unterhalt nicht tituliert ist und die Düsseldorfer Tabelle einen höheren Unterhalt
vorsieht ist eine Überprüfung Ihrer Leistungsfähigkeit notwendig."

Wenn ich mit meiner Frau auf das Jugendamt gehne, und den Unterhalt titulieren lassen,
kann ich dann damit das "offenlegen meiner finanziellen Verhältnisse" umgehen?

Hallo,

beim Jugendamt kann der Kindesunterhalt kostenlos tituliert werden.

Berechnet wird er nach deinem bereinigten Nettoeinkommen, unter Berücksichtigung der DD-Tabelle (kannst du selber nachlesen).

Ich würde dir dringend raten das schnellstmöglich zu machen. Dazu brauchst du deine Frau nicht. Euer Kind hat ein Recht darauf und die ARGEN sind da ausdauernd.

hörnchen

Hallo..

Danke Hörnchen schonmal.

Also ich möchte auch nochmal klarstellen, das es mir nicht drum geht, meinem Sohn nix zu gebeb, ihm würde ich wenn nötig 500€ im monat geben, aber meine Frau gibt es für Schrott aus, ständig neue tattoowierungen, piercings, usw.

Was brauche ich alles um den unterhalt titulieren zu lasse ?

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile