Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Finanzielle Problem alleinerziehender Vater !! von JasonX
Hallo Leute,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen oder einen Rat geben.

Kurz zu meiner Situation.
Ich bin habe Mitte 2008 geheiratet und jetzt bin ich von meiner Frau seit November 2009 getrennt.
Wir wohnen bis April 2010 aber noch zusammen.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn der bei mir lebt und leben wird.

Ich verdiene zur Zeit ca. 2000 € netto auf Lohnsteuerklasse 3 und ab April ca. 1800 € netto auf Lohnsteuerklasse 2. Dann habe ich mit meiner Frau gemeinsam ca. 23000€ Schulden.
Mein Frau hat nur ein einkommen von ca. 200€ und bezieht bald ALG2, daher ist auch kein Unterhalt für meinen Sohn zu fordern da.

Die Schulden muss ich alleine abtragen obwohl sie einen großteil der Dinge mitnimmt die ich noch abbezahle.

Selbst wenn ich ihr keinen Unterhalt zahlen würde bleibt mir für mich und meinen Sohn kaum genug zum leben und jetzt hat ihr Anwalt auch noch berechnet das ich ihr ca. 250 € Unterhalt für sie zahlen muss.

Da frage ich wo die Gerechtigkeit geblieben ist, weil ich alle Schulden alleine abtragen muss, unseren Sohn auch irgendwie durchbringen muss (ca. 2, 5 Jahre alt), nebenbei noch Vollzeit arbeiten gehe, Quasi keinen Gegenwert mehr für die Schulden habe (da sie eine Menge mitnimmt), keinen Unterhalt für unseren Sohn bekomme, kaum genug zum Leben für uns habe und jetzt auch noch Unterhalt für sie zahlen muss.

Jetz muss ich mit meinen Sohn leben wie eine arme Kirchenmaus und kann ihn nix mehr bieten und selbst dann reicht es hinten und vorne nicht.

Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mir ein paar Tipps geben??

Bitte da echt am Ende.

Ps.: Entschuldigt bitte den Doppelpost hatte mich erst in der Rubrik vertan.

Finanzielle Problem alleinerziehender Vater !! von Sternchen67
Warum nimmt deine Frau alle Sachen mit, wenn das Kind bei dir bleibt? Dir stehen doch alle Sachen zu, die im direkten oder indirekten Bezug zum Kind stehen: Kinderzimmer, Küche, Waschmaschine, Hausrat, Auto etc. Die übrigen Sachen werden geteilt, d.h. z.B. Fernseher bleibt bei einem - Computer beim anderen.

Die Schulden sind gemeinsame Schulden, d.h. dein Nettoeinkommen wird um die Darlehensrate gemindert. Danach sind eventuell noch weitere Posten abzuziehen. Dir selbst steht ein Selbstbehalt zu, deinem Kind eventuell - genau kenne ich mich hier nicht aus, aber du solltest dich beraten lassen. Der RA deiner Frau rechnet natürlich subjektiv für deine Frau!

Warum kümmert sich deine Frau nicht um das gemeinsame Kind, wenn du arbeiten musst? Will SIE nicht oder du?

Finanzielle Problem alleinerziehender Vater !! von JasonX
Hallo,
Sie will auch wieder arbeiten gehen, hat aber bisher nur die 8 Std/Woche stelle.
Sie hatte mich gefragt ob Junior bei mir bleiben kann.
Und da sage ich natürlich nicht nein weil ich meinen Sohn gerne bei mir haben will.
Sie nimmt ja keine Sachen vom Sohn mit, sondern nur viele Sachen die ich noch abbezahle.
Finde das in der heutigen Zeit sehr ungerecht. Ich übernehme alle kosten, muss noch Unterhalt an sie zahlen, und bekomme selbst nix.
Kann jetzt mit meinen Sohn in das letzte Loch ziehen damit ich uns über Wasser halten kann, weil von ihr kann ich ja nix bekommen. Bei so einen geringen einkommen kann sie mir nix zahlen.

Aber so ist es in der Gesellschaft heute, als alleinerziehender Vater muss man wie der letzte Sozi (sorry für den Ausdruck) leben obwohl man noch voll arbeiten geht.

Jeder Arbeitslose hat mehr Geld für sich alleine als ich für meinen Sohn und mich.

Tolle Aussichten.

Finanzielle Problem alleinerziehender Vater !! von hörnchen
Hallo,

JasonX hat geschrieben:
Kann jetzt mit meinen Sohn in das letzte Loch ziehen damit ich uns über Wasser halten kann, weil von ihr kann ich ja nix bekommen. Bei so einen geringen einkommen kann sie mir nix zahlen.

euch steht mind. eine 2 Zimmerwohnung mit max 60qm zu wie allen AEs mit einem Kind.

Zitat:
Aber so ist es in der Gesellschaft heute, als alleinerziehender Vater muss man wie der letzte Sozi (sorry für den Ausdruck) leben obwohl man noch voll arbeiten geht.

Du, das geht AE-Müttern auch nicht besser. Also schau wieviel Geld du zur Verfügung hast und wo es Lösungsmöglichkeiten gibt. Mind. der Hartz4 Satz muss dir bleiben plus etwas mehr da du arbeitest. Wenn du weniger hast frag deinen Anwalt warum das so ist und geh ggf. in die Privatinsolvenz, dann bist du nach 7 Jahren schuldenfrei.

hörnchen

Zitat:
Jeder Arbeitslose hat mehr Geld für sich alleine als ich für meinen Sohn und mich.

Dann mußt du schaun wie du das ändern kannst! Worans liegt, schließlich gibts Selbstbehalt usw.... Da sollte dir aber dein Anwalt weiterhelfen können. Notfalls beantrage Hartz4, UVG, Kinderzuschlag und schau was dir da gesagt wird.

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile