|
Mir geht es genauso. Mein Anwalt hat mir auch durch den Firmenwagen (Geldwerter Vorteil, 725,- auf Brutto drauf, 725,- netto runter) einen Trennungsunterhalt (incl. Kindesunterhalt) von 1650,- errechnet. Ausgezahlt kriege ich aber nur 2020,-, also bleiben mir nur noch 370,- €.
Für die Ermittlung des Unterhalts gehen die nicht von den 2020,- eigentlich ausgezahlten Netto aus, sondern von 2745,- (also plus Geldwerter Vorteil). Somit falle ich auch nicht unter die Selbsterhaltsgrenze von 950,- €.
Der Geldwerte Vorteil dient doch eigentlich nur zur Ermittlung des Steuervorteils und mindert das Einkommen. Ich kriege doch nicht mehr Geld???
Früher Lohnsteuerklasse 3 und ein Haushalt, jetzt Lohnsteuerklasse 1 und zwei Haushalte am Hals, dann noch Versteuerung des Dienstwagens und jetzt auch noch dieser Betrug mit dem Unterhalt. Und Selbsterhalt wird hier auch liebevoll durch Tricks umgangen.
Wer will denn bei solchen Gesetzen noch heiraten, geweige denn Kinder kriegen. Über sowas sollten sie ein beim Standesamt vorher informieren, dass man, wenn es mal vorbei ist, gemolken wird wie ein Kuh.
Gruß Stephan
|