Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von scheidentutweh
Hallo!

Bei meiner Trennung (2 Kinder) wird es aufgrund eines nur mäßigen Einkommens bei mir und nur geringfügigem Einkommen meiner getrennt lebenden Frau bei mir wohl auf den Selbstbehalt hinauslaufen. Gegenüber der getrennt lebenden Ehefrau hat man ja wohl einen Selbstbehalt in Höhe von EUR 1.000,--. Soweit klar.
Allerdings habe ich noch einen Firmenwagen, der mir zur privaten Nutzung uneingeschränkt zur Verfügung steht und im Grunde wirklich ein zusätzlicher Gehaltsbestandteil ist, weil ich ihn dienstlich so gut wie gar nicht nutze. Also die Fahrten Wohnung - Arbeitsstelle sind ja nicht dienstlich, sondern privat.

Meine Frage:

Wenn in meinen Selbstbehalt auch noch der geldwerte Vorteil des Firmenwagens eingerechnet wird, bleiben mir am Ende noch ca. 650 EUR, die ich für mich selbst behalten darf. Wovon bitte soll ich dann noch Miete zahlen und mir was zu Essen kaufen? Dafür soll ich dann ca. 50 Stunden in der Woche arbeiten? Da kann man echt langsam die Leute verstehen, die dann lieber "auf Harz 4 machen". Da zahlt einem dann das Amt noch die Wohnung und man hat gaaaanz viel Freizeit. Im Ernst, ist das so von mir richtig verstanden worden? Kann es sein, dass das Unterhaltsrecht einen im Grunde an einer Trennung hindert, weil man sie sich finanziell nicht leisten kann?
Klar ändert sich vielleicht geringfügig was, wenn sie mehr arbeiten gehen muss nach einer Scheidung (siehe brandaktuelles BGH-Urteil), aber so viel ändert sich dann erst mal nicht, weil sie ja auch schon jetzt nicht alles an Unterhalt bekäme, was ihr nach Berechnung zustünde, obwohl ich auch nur diese geschätzten 650 EUR für mich hätte.

Wäre für fachkundige Antwort echt dankbar.

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von holly
hallo,

den fall mit dem geldwerten vorteil fürs auto gibt es bei meinem mann und mir auch...
unser anwalt hat uns wohl erklärt, dass man bei der unterhaltsberechnung je nach art des wagens natürlich einen betrag ansetzt... wenn der unterhaltsberechtigte es fordert... wenn du also eh schon nur den selbstbehalt hast, dann solltest du vielleicht mal deine ex fragen ob sie auf die anrechnung besteht... es ist ja kein zwang darin... außerdem aber das weiß ich nicht hundertprozentig... ist selbstbehalt ja selbstbehalt... wird der firmenwagen mit angerechnet fällst du darunter und das würde ja die regelung ad absurdum führen...
lg holly

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von scheidentutweh
hallo und danke für die antwort.
ganz ad absurdum wird die regelung ja nicht geführt, weil ich ja schließlich ein auto komplett kostenlos zur verfügung habe, das einen vorteil darstellt. hätte ich das auto nicht von der firma und hätte nur 1000 EUR selbstbehalt, müsste ich davon ja auch noch versicherung, steuern und benzin bezahlen, mal abgesehen von sachen wie inspektionen, reparaturen und abnutzung. nicht dass wir uns falsch verstehen. das wäre mir anders auch lieber, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eben doch in den selbstbehalt als geldwerter vorteil eingerechnet wird.
vielleicht weiß ja doch noch einer ganz genau bescheid?

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von moeller67
Mir geht es genauso. Mein Anwalt hat mir auch durch den Firmenwagen (Geldwerter Vorteil, 725,- auf Brutto drauf, 725,- netto runter)
einen Trennungsunterhalt (incl. Kindesunterhalt) von 1650,- errechnet. Ausgezahlt
kriege ich aber nur 2020,-, also bleiben mir nur noch 370,- €.

Für die Ermittlung des Unterhalts gehen die nicht von den 2020,- eigentlich ausgezahlten Netto aus, sondern von 2745,- (also plus Geldwerter Vorteil).
Somit falle ich auch nicht unter die Selbsterhaltsgrenze von 950,- €.

Der Geldwerte Vorteil dient doch eigentlich nur zur Ermittlung des Steuervorteils und mindert das Einkommen. Ich kriege doch nicht mehr Geld???

Früher Lohnsteuerklasse 3 und ein Haushalt, jetzt Lohnsteuerklasse 1 und zwei Haushalte am Hals, dann noch Versteuerung des Dienstwagens
und jetzt auch noch dieser Betrug mit dem Unterhalt. Und Selbsterhalt wird hier auch liebevoll durch Tricks umgangen.

Wer will denn bei solchen Gesetzen noch heiraten, geweige denn Kinder kriegen.
Über sowas sollten sie ein beim Standesamt vorher informieren, dass man, wenn es mal vorbei ist,
gemolken wird wie ein Kuh.

Gruß Stephan

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von hörnchen
Hallo Stephan,

warum gibst du den Dienstwagen nicht ab?

hörnchen

Firmenwagen bei Getrenntlebendenunterhalt von OnkelGis
Hallo Stephan,

... ich habe auch die Rechnung gemacht. Ein Firmenwagen wird einem verdammt teuer.
Ich fahre jetzt mt der Bahn und habe mir den Wagen meiner Mutter geliehen..

LG

Impressum

transporterforum  aussenborderteile