Als erstes mal ein "Hallo"von einem Neuling.
Meine Frau und ich stehen vor der Trennung. Ich selbst habe diese in die Wege geleitet, da ich mich einfach nicht wohlfühle. Meine Frau ist an und für sich eine tolle Frau, aber dennoch klappt es nicht.
Wir sind jetzt ca. 2 Jahre verheiratet und haben ein Kind von 19 Monaten.
Ich selbst arbeite und meine Frau war bisher immer bei der Kleinen.
Zusammen haben wir eine Eigentumswohnung, welche noch aber noch in der Finanzierung steckt.
Bisher haben wir noch keine Schritte eingeleitet, da wir gar nicht genau wissen was gemacht werden muß. Ich habe jetzt ein wenig gelesen aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht.
Es soll so aussehen das ich in der Wohnung wohnen bleibe und meine Frau in ihre Heimatstadt zurück ziehen möchte. Die Frage nach der Finanzierung von unserem weiterem Leben ist natürlich nicht unerheblich.
Zur Zeit arbeite ich auf Steuerklasse III.
Muß zuerst die Scheidung eingereicht werden, damit meine Frau Anspruch auf Hilfe hat (Sozialamt etc)? Wie verhält sich das mit der Steuerklasse und dem Trennungsjahr?
Jetzt habe ich hier auf der Seite gelesen das mir 890€ zustehen und dies als Lebenserhaltung ausgewiesen ist. Mit Steuerklasse I würde ich netto zur Zeit 1350€ bekommen. Laut der Düsseldorfer Tabelle müßte ich für das Kind ca. 220€ bezahlen. Ergo hätte ich noch 1130€ über. Was nach 2 Jahren Ehe für Unterhaltsanforderungen von meiner Frau auf mich zu kommen weiß ich je leider nicht. Meine Frage die ich mir dann stelle:
Laut dem Sozialamt würde dieses die Wohnung für meine Frau zahlen. Wenn ich aber noch mehr als besagte 890€ im Monat über hätte, würde das Amt an mich treten?
Weil mit 890€ könnte ich die Wohnung nicht halten...
Jetzt habe ich mal gehört das es da Beratungsstellen gibt, wo mache ich diese aus und was wird mich alleine dieser Spaß schon kosten?
Gruß Mackey