Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Fragen betreff Unterhalt von Mackey
Als erstes mal ein "Hallo"von einem Neuling.

Meine Frau und ich stehen vor der Trennung. Ich selbst habe diese in die Wege geleitet, da ich mich einfach nicht wohlfühle. Meine Frau ist an und für sich eine tolle Frau, aber dennoch klappt es nicht.

Wir sind jetzt ca. 2 Jahre verheiratet und haben ein Kind von 19 Monaten.

Ich selbst arbeite und meine Frau war bisher immer bei der Kleinen.

Zusammen haben wir eine Eigentumswohnung, welche noch aber noch in der Finanzierung steckt.

Bisher haben wir noch keine Schritte eingeleitet, da wir gar nicht genau wissen was gemacht werden muß. Ich habe jetzt ein wenig gelesen aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht. :nein:

Es soll so aussehen das ich in der Wohnung wohnen bleibe und meine Frau in ihre Heimatstadt zurück ziehen möchte. Die Frage nach der Finanzierung von unserem weiterem Leben ist natürlich nicht unerheblich.

Zur Zeit arbeite ich auf Steuerklasse III.

Muß zuerst die Scheidung eingereicht werden, damit meine Frau Anspruch auf Hilfe hat (Sozialamt etc)? Wie verhält sich das mit der Steuerklasse und dem Trennungsjahr?

Jetzt habe ich hier auf der Seite gelesen das mir 890€ zustehen und dies als Lebenserhaltung ausgewiesen ist. Mit Steuerklasse I würde ich netto zur Zeit 1350€ bekommen. Laut der Düsseldorfer Tabelle müßte ich für das Kind ca. 220€ bezahlen. Ergo hätte ich noch 1130€ über. Was nach 2 Jahren Ehe für Unterhaltsanforderungen von meiner Frau auf mich zu kommen weiß ich je leider nicht. Meine Frage die ich mir dann stelle:

Laut dem Sozialamt würde dieses die Wohnung für meine Frau zahlen. Wenn ich aber noch mehr als besagte 890€ im Monat über hätte, würde das Amt an mich treten?

Weil mit 890€ könnte ich die Wohnung nicht halten...

Jetzt habe ich mal gehört das es da Beratungsstellen gibt, wo mache ich diese aus und was wird mich alleine dieser Spaß schon kosten?

Gruß Mackey

Fragen betreff Unterhalt von Martina
Hallo Mackey, willkommen im Forum ;)

Mackey hat geschrieben:
Muß zuerst die Scheidung eingereicht werden, damit meine Frau Anspruch auf Hilfe hat (Sozialamt etc)?

Beim Alter deines Kindes kann deine Frau erst mal zuhause bleiben und hat Anspruch auf Ehegatten und Kindesunterhalt.

Was soll sie da beim Sozialamt ?

Mackey hat geschrieben:
Wie verhält sich das mit der Steuerklasse und dem Trennungsjahr?

Im Trennungsjahr gibt es die Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung.

Erst nach der Scheidung kommst du in Steuerklasse I.

Unterhalt kannst du unter Düsseldorfer Tabelleergooglen.

Du kannst dir auch erst mal einen Beratungsschein bei deinem zuständigen Familiengericht holen, dann ist die erste Beratung beim Fachanwalt für Familienrecht kostenlos.

Auch die Möglichkeit mit deiner Frau zusammen einen Anwalt zu nehmen besteht. Ist aber bei Streitigkeiten gar nicht ratsam.

Solltet ihr euch absolut einig sein, was Eigentumswohnun ectera betrifft, könnt ihr euch die Kosten für 2 Anwälte sparen.

Martina

Hallo Martina,

da wir das wohl einvernehmlich regeln, werden wir uns wohl auch einen Anwalt teilen.

Das mit dem Sozialamt etc hatte den Hintergrund, dass man mit 1350€ wohl kaum 2 Wohnung sowie 3 Lebensunterhalte bestreiten kann. Wenn doch wäre das für mich auf jeden Fall erstaunlich.

Bei gemeinsamer Veranlagung in dem Trennungsjahr würde ich also erstmal die Steuerklasse III behalten und meine Frau und Kind wären auch noch über mich Versichert. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache.

Werde mal mit dem Familiengericht sprechen und hoffentlich möglichst schnell da mehr Inormationen bekommen.

Mackey hat geschrieben:
Das mit dem Sozialamt etc hatte den Hintergrund, dass man mit 1350€ wohl kaum 2 Wohnung sowie 3 Lebensunterhalte bestreiten kann. Wenn doch wäre das für mich auf jeden Fall erstaunlich.

Ok, habe ich wohl in deinem Posting nicht richtig gelesen.

Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Trennungen gibt, bei denen sich beide einig sind. Hoffentlich bleibt es so........ ;)

Oft kommt es bei der bestimmung des Unterhalts schon zu den ersten Schwierigkeiten. Bei den Kindern gehts dann weiter und hört leider nur allzuoft in einem Rosenkrieg auf.

Du hast auch die Möglichkeit deine Frau und Kind nach der Scheidung bei deiner Krankenkasse mit zu versichern, dann spart sich deine Frau eine teure Privatversicherung. Wenn sie dann irgendwann wieder arbeiten geht, kann sie das Kind bei sich selbst mitversichern.

Das Familiengericht stellt dir einen Beratungsschein aus, mit dem du dir dann einen Anwalt suchen kannst.

Es sollte aber ein Fachanwalt für Familienrecht sein, denn wenn du ein Auto kaufen willst, gehst du ja auch nicht zum Optiker.

Ich wünsche dir viel Glück und eine friedliche Scheidung.....

Martina

Natürlich weiß man von vorneherein nicht wie sowas ablaufen wird, aber ich für meinen Teil werde alles versuchen um es so zu belassen. Sowohl für unsere Kurze als auch für meine Nochfrau will ich nur das Beste.

Klingt alles schon heftig wenn man manche Dinge hier so ließt. Ich hoffe meine Angst ist verständlich. Ich fürchte mich gerade vor diesen 890€. Ich Arbeite in der Firma meiner Eltern, im Schnitt 50-60h die Woche, sprich ein Nebenjob ist Zeitlich einfach nicht drin...würde bedeuten das ich die nächsten Jahre trotz vieler Arbeit auf alles verzichten müßte...

Naja ich will hier auch keinem was vorheulen, jeder macht sich sein Bett schließlich selbst.

Gruß Mackey

martina hat geschrieben:

Du kannst dir auch erst mal einen Beratungsschein bei deinem zuständigen Familiengericht holen, dann ist die erste Beratung beim Fachanwalt für Familienrecht kostenlos.

Meine Frau hat da grad mal angerufen...bekommen wir nicht, da wir nicht am Existensminimum stehen. Sprich wir dürfen von vorneherein bezahlen.

Werde dann heute Abend mal nach nem Anwalt suchen.

Fragen betreff Unterhalt von hörnchen
Hallo,

Wieviel tilgt ihr denn für die Wohnung? Zins/Tilgung? Wie groß ist sie?

Mackey hat geschrieben:
Ich fürchte mich gerade vor diesen 890€.

Glaub mir, mit Hartz4 haben Deine Frau und Kind auch denkbar wenig.

Zitat:
Ich Arbeite in der Firma meiner Eltern, im Schnitt 50-60h die Woche, sprich ein Nebenjob ist Zeitlich einfach nicht drin...würde bedeuten das ich die nächsten Jahre trotz vieler Arbeit auf alles verzichten müßte...

Was ist denn das für ein Job dort? Welchen Beruf hast Du?

Zitat:
Naja ich will hier auch keinem was vorheulen, jeder macht sich sein Bett schließlich selbst.

Was mich rein persönlich etwas stört ist dass Du nicht darüber nachdenkst wies Euerem Kind in Zukunft gehen wird.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

Die Wohnung hat ca. 80qm und die KOsten für den Kredit belaufen sich auf 380/Monat.

Ich leite eine Abteilung in einer Firma mit ca. 25 Beschäftigten. Warum ich soviel Zeit dort verbringe und dennoch Verhältnissmäßig wenig Geld bekomme? Nun der Irrglaube das Selbstständige viel verdienen ist weit verbreitet. Meine Eltern und Bruder sind dort auch beschäftigt und arbeiten sogar noch mehr. Es ist ganz einfach, entweder wir reißen uns den A**** auf und 25 Leute haben Arbeit oder wir machen dicht und erhöhen die Arbeitslosenqute.

In einem vorherigen Post merkte ich an das ich für meine Frau und Kind nur das Beste will. Sowohl Dinge der Erziehung und Umgang mit dem Kind wird nie Thema sein, da es für mich Selbstverständlichkeiten sind.

Gruß Mackey

Hallo,

wenn die Wohnung mit 80qm so günstig ist warum bleiben dann Frau und Kind dort nicht wohnen?

Du schreibst sie wird Sozialhilfe beantragen müssen. Ergo Mutter und ein Kind max 60qm und Du allein 80. Findest das nicht auch bisschen unfair. Davon ab benötigt ein Kind etwas mehr wie Umgang und Nebenbeierziehung.

Und ganz ehrlich, ich bin der Meinung dass ein Familienvater mindestens genausoviel Verantwortung für die Familie aufbringen sollte wie für Mitarbeiter. Egal wie: Bei etwaiger Antragstellung deiner Frau auf ergänznde soziale Leistungen wird das sicherlich entsprechend geprüft und das ist auch gut so.

hörnchen

Die Wohnung ist leider gar nicht sooo günstig. Die Finanzierung bträgt 380 €. Dort sind aber noch keine Nebenkosten (180€) oder Strom mit drin etc.

Warum meine Frau dort nicht wohnen bleibt? Bitte lese doch die Post auch durch bevor du antwortest. Meine Frau will wieder in ihre Heimatstadt ziehen.

Deine Vorwürfe sind leider nicht sehr konstruktiv. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich wohl meinen Job aufgeben, alle Leute auf die Straße setzen und dann mit meiner Frau zusammen das Kind erziehen, denn das ist scheinbar das wichtigste.... :eek:

Hallo Mackey,

Mackey hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe sollte ich wohl meinen Job aufgeben, alle Leute auf die Straße setzen und dann mit meiner Frau zusammen das Kind erziehen, denn das ist scheinbar das wichtigste....

Das glaube ich kaum.........

Ich weiß aus eigener Erfahrung das Selbstständig sein nicht gleichbedeutend ist mit Wohlstand.

Man arbeitet als Selbstständiger selbst und ständig

Aber was hörnchen meint, ist, dass du für dein Kind ebenso viel Verantwortung tragen solltest und dich nicht damit herausreden solltest, dass du schließlich für deine Mitarbeiter verantwortlich bist.

Ich bin selbstständig und habe 2 Kinder. Ehe ich wieder geheiratet habe, war ich alleine verantwortlich für mein Geschäft und für meine Kinder.

Ich glaube du musst Prioritäten setzen, wann habe ich Zeit für meine Kinder und wann gehe ich meiner Arbeit nach.

Es gibt ausser mir noch viele alleinerziehende Mütter die auch beides unter einen Hut bekommen müssen. Also bitte hör auf dich selbst zu bemittleiden, denn genau das tust du im Moment.

Das wichtigste ist, dass es deinem Kind gut geht, erst dann kommst du...... :rolleyes:

Martina

martina hat geschrieben:

Man arbeitet als Selbstständiger selbst und ständig

Aber was hörnchen meint, ist, dass du für dein Kind ebenso viel Verantwortung tragen solltest und dich nicht damit herausreden solltest, dass du schließlich für deine Mitarbeiter verantwortlich bist.

Das wichtigste ist, dass es deinem Kind gut geht, erst dann kommst du......
:rolleyes:

Daaaaanke Martina! Auch ich war mal selbständig UND ich weiß durchaus wie Unternehmen arbeiten und rechnen können..... und ich weiß dass man große Wohnungen auch rentabel vermieten kann und sich eine günstigere, kleinere mieten und und und. Aber ist ja auch egal.

hörnchen

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile