Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Fragen zu Trennungsunterhalt von LostLife
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Trennungsunterhalt. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen, aber vorab ein paar Fakten.

Geheiratet April 2008, getrennt lebend seit 12/2010. Meine Noch-Frau lebt noch bei mir in der gemeinsamen Wohnung, zieht aber bald zu ihren Eltern. Ich bin 31 Jahre alt, meine Noch-Frau 25 Jahre. Wir haben keine Kinder.

Meine Noch-Frau hat die Scheidung eingereicht und den entsprechenden Schrieb zum Trennungsunterhalt habe ich letzte Woche erhalten. Da meine Noch-Frau derzeit noch in der Ausbildung ist, bekommt sie nach Ihrer Aussage die Anwalts- und Verfahrenskosten komplett erstattet. Die Scheidung erfolgt einvernehmlich und wird wohl bis spät. Juni 2012 vollzogen sein (so die Aussage des Anwalts meiner Frau gegenüber).

Da ich derjenige bin der mehr verdient bin ich verpflichtet Trennungsunterhalt zu bezahlen. Ich verdiene netto ca. 2200 Euro, meine Frau ca. 500 Euro.
In dem Schreiben des Anwalts bin ich aufgefordert eine vollständige Aufstellung von Einkommen, Vermögen und Belastungen einzureichen.

Meine erste Frage wäre, was wird dabei zu meinen Gunsten verrechnet?
- Miete ?
- Versicherungen (Auto, Motorrad, Hausrat, Rechtsschutz, Haftpflicht, etc.) ?
- Steuer für Fahrzeuge (Auto, Motorrad)
- Handyvertrag?
- Strom- und Wasserkosten?
- Müllabfuhr?
- Kreditrate für das Auto?
- private Altersvorsorge?

Fließen die oben genannten Punkte in die Berechnung mit ein? Oder sind die für die Berechnung komplett irrelevant? All diese Belege habe ich heute kopiert und in das Couvert reingelegt. Abgesendet habe ich aber noch nichts.

Wird mir dabei "gutgeschrieben" dass ich derzeit die Miete für uns beide bezahle? Ich habe leider im Web trotz meiner Meinung nach intensiver Recherche keine Antworten darauf gefinden, lediglich ein paar Rechner, die aber keinerlei der og. Umstände berücksichtigt.

Dadurch dass meine Frau die gesamten Kosten für die Scheidung erstattet bekommt und diese einvernehmlich geschieht würde ich gerne auf einen Antwalt verzichten. Grund dafür sind die enormen Kosten, die ich so nicht stemmen könnte, da im Prinzip kein angespartes Vermögen vorhanden ist. Was im Haushalt wem gehört ist eigentlich geklärt und sollte keine Probleme bereiten. Ebenso ist klar, dass ich in der Wohnung bleiben werde.

Eigentlich sind dadurch die Voraussetzungen für eine "friedliche" Scheidung mit nur einem Anwalt meiner Meinung nach gegeben. Ich hoffe nur dass meine Frau auch ihr Wort hält. Ich würde gerne aus kostengründen auf einen eigenen Anwalt verzichten, auch wenn mir bewusst ist, dass ein Anwalt immer nur seinen eigenen Mandanten vertreten kann.

Nach ihrer Aussage nach hat der Anwalt gesagt dass sie keinen Anspruch auf Unterhalt nach der Scheidung hat. Dies würde mich sehr beruhigen, es geht also nur um das Trennungsgeld.

Meine 2. Frage wäre:
Was bedeutet dieser Satz?
"Außerdem kündigen wir bereits jetzt an, dass Sie einen Unterhaltstitel zu beschaffen haben.".

Leider werd ich aus den ganzen Erklärungen im Web nicht schlau, vielleicht könnte mir das jemand mal in einem verständlichen Satz erklären.

Dafür schonmal vielen Dank im Voraus!

Fragen zu Trennungsunterhalt von hörnchen
Hallo,

Zitat:
Was bedeutet dieser Satz?
"Außerdem kündigen wir bereits jetzt an, dass Sie einen Unterhaltstitel zu beschaffen haben.".

Das heißt dass du beim Notar den Unterhalt titulieren lassen sollst. Ist üblich denn damit könntest du, wenn du denn nicht zahlen würdest, vollstreckt werden.

Zitat:
Meine Noch-Frau hat die Scheidung eingereicht und den entsprechenden Schrieb zum Trennungsunterhalt habe ich letzte Woche erhalten. Da meine Noch-Frau derzeit noch in der Ausbildung ist, bekommt sie nach Ihrer Aussage die Anwalts- und Verfahrenskosten komplett erstattet.

Das wird sich zeigen wenn der Unterhalt berechnet ist.

Zitat:
Fließen die oben genannten Punkte in die Berechnung mit ein? Oder sind die für die Berechnung komplett irrelevant? All diese Belege habe ich heute kopiert und in das Couvert reingelegt. Abgesendet habe ich aber noch nichts.

Nein, Miete ist bereits im Selbstbehalt enthalten. Aber, das macht nichts. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Für die Altersvorsorge gibt es Höchstgrenzen was akzeptiert wird und Auto und Co. sind dein Privatvergnügen. Fahrtkosten für Berufsbedingte Aufwendungen werden aber wohl einbezogen.

Zitat:
Wird mir dabei "gutgeschrieben" dass ich derzeit die Miete für uns beide bezahle? Ich habe leider im Web trotz meiner Meinung nach intensiver Recherche keine Antworten darauf gefinden, lediglich ein paar Rechner, die aber keinerlei der og. Umstände berücksichtigt.

Naja, es wird errechnet werden wieviel deine Frau ggf. anteilig Miete zahlen hätte, das mindert den rückwirkenden Unterhalt.

Zitat:
Dadurch dass meine Frau die gesamten Kosten für die Scheidung erstattet bekommt und diese einvernehmlich geschieht würde ich gerne auf einen Antwalt verzichten. Grund dafür sind die enormen Kosten, die ich so nicht stemmen könnte, da im Prinzip kein angespartes Vermögen vorhanden ist. Was im Haushalt wem gehört ist eigentlich geklärt und sollte keine Probleme bereiten. Ebenso ist klar, dass ich in der Wohnung bleiben werde.

Dann suche einen Notar auf, nach Rücksprache mit deiner Frau, und macht eine Ehefolgenvereinbarung, in der auch festgehalten wird dass der Zugewinn geteilt ist, der Unterhalt sollte beurkundet werden.

hörnchen

ICH würde mich immer selbst vertreten lassen. Wobei es gut ist wenn ein Notar involviert wird, der schaut normal auch ob alles richtig ist, ebenso ein Richter.

Fragen zu Trennungsunterhalt von LostLife
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem "Privatvergnügen" und dem anteiligen Verrechnen hört sich ja nicht so gut an. Ich fürchte da erwartet mich dann ein ganz schöner Batzen an Trennungsgeld den ich abtreten muss... Na super...

Das mit dem Notar habe ich nicht ganz verstanden....
Bedeutet das, dass ich mir einen Notar suche und ihm den Sachverhalt schildere (=> Zahlung von Trennungsgeld). Der Notar hält das dann schriftlich fest und vergibt dieser Sache praktisch einen "Titel". Versteh ich das richtig?

Bezüglich des Privatvergnügens bei Auto und co...
Ich bezahle derzeit die Steuern und die Vollkasko-Versichung des Autos von meiner Frau, sowie die Steuern und Versicherung ihres Motorrads. Das müsste doch dann auch berücksichtigt werden, oder nicht? Angemeldet sind die beiden Fahrzeuge auf mich, aber genutzt werden sie nur von meiner Noch-Frau.

Fragen zu Trennungsunterhalt von hörnchen
Hallo,

Zitat:
Das mit dem Notar habe ich nicht ganz verstanden....
Bedeutet das, dass ich mir einen Notar suche und ihm den Sachverhalt schildere (=> Zahlung von Trennungsgeld). Der Notar hält das dann schriftlich fest und vergibt dieser Sache praktisch einen "Titel". Versteh ich das richtig?

Ja. Wobei du mit deiner Frau reden solltest dass ihr da gleich eine Scheidungsfolgenvereinbarung abschließt und den Zugwinn für geteilt erklärt.

Zitat:
Bezüglich des Privatvergnügens bei Auto und co...
Ich bezahle derzeit die Steuern und die Vollkasko-Versichung des Autos von meiner Frau, sowie die Steuern und Versicherung ihres Motorrads. Das müsste doch dann auch berücksichtigt werden, oder nicht? Angemeldet sind die beiden Fahrzeuge auf mich, aber genutzt werden sie nur von meiner Noch-Frau.

Wenn die Fahrzeuge deiner Frau gehören auch klar in der Vereinbarung so regeln. Dann sind das ihre Kosten. Wenn ich dich richtig verstehe zahlst du derzeit keinen Unterhalt. Das gehört halt jetzt alles ordentlich geteilt. Unterhalt berechnet und jeder ist dann für seins zuständig.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt  Unterhalt
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Forderung Trennungsunterhalt ........noch möglich ?  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile