Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

geändertes Einkommen...Unterhalt? von soulsound
Hallo,
ich möchte mich von meinem Ehemann trennen und dann in einem Jahr scheiden lassen und habe nun eine Frage zum Ehegattenunterhalt.
Ich studiere und habe ein sehr geringes Einkommen aufgrund eines kleinen Nebenjobs. Mein Mann verdient auch nicht viel, etwa 800Euro. Wir sind seit etwas mehr als 6 Jahren verheiratet und ich habe im gesamten Ehezeitraum kein hohes Einkommen gehabt, sodass er viel bezahlen musste. Ich studiere auf Lehramt und werde in 3 Jahren Gymnasiallehrerin sein und weit mehr verdienen als mein Ehemann. Nun meine Frage: muss ich dann für ihn Unterhalt zahlen? Er wird auch in Zukunft nicht mehr verdienen als das was er jetzt hat. Wenn ich nach der Scheidung Unterhalt zahlen muss, aber den lukrativeren Job erst nach der Scheidung erhalten habe, wäre es doch unfair, dass der Ex davon profitiert, oder? Und was passiert, wenn der Ex ins Ausland auswandert? Muss man dann auch Unterhalt zahlen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.

LG Soulsound

geändertes Einkommen...Unterhalt? von hörnchen
Hallo,

ich gehe mal davon aus dass ihr keine Kinder habt und dein Mann gesund ist, sehr lange Ehedauer schließe ich auch aus.

Der nacheheliche Unterhalt soll ehebedingte Nachteile ausgleichen. Da sehe ich bei euch wenig, also, sei da eher unbesorgt.

hörnchen

geändertes Einkommen...Unterhalt? von soulsound
Hallo, danke Hörnchen,
nein, wir haben keine Kinder, er ist gesund und wir sind seit 11/2004 verheiratet.
Kann man denn irgendwo kostenlos rechtlichen Rat zur Sache einholen? Gibt es Beratungsstellen? Ich als Studentin kann mir keinen Anwalt leisten.

lg Soulsound

geändertes Einkommen...Unterhalt? von hörnchen
Hallo,

schau nach einem Fachanwalt für Familienrecht und frage vorab ob er auch über Verfahrenskostenhilfe arbeitet.

In einer Beratungsstelle kann dir vielleicht auch jemand empfohlen werden, ansonsten umhören und ggf. beim Gericht vorab einen Beratungsschein beantragen für eine anwaltliche Erstberatung.

Liebe Grüße

hörnchen

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile