Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Geht das so einfach? von Mutsch
Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe !

Ich bin seit 1999 von meinem Exmann getrennt, wir haben drei gemeinsame Kinder die jetzt 15,13 und 12 Jahre alt sind.

Er bezahlte damals für alle zusammen 1500,-- DM Unterhalt, ich habe verzichtet, da ich für mich selbst sorgen kann. Nach 2 Jahren setzten wir den Betrag um 100,-- DM herab, da sein Leben ja auch nicht billiger wurde.

2000 wurden wir geschieden, ich nahm meinen Mädchennamen wieder an, auch die Kinder änderten ihren Namen mit seiner Zustimmung, da er zu diesem Zeitpunkt schon das Interesse verloren hatte.

Im Juni 2001 nahm er auf mein Drängen hin die drei mal wieder zu sich. Sie vermissten ihren Vater und auch mir hätten die WEs ohne Kids gutgetan. Alleine mit drei Kindern, alleine sämtliche Entscheidungen treffen und ganztags berufstätig, das schlaucht.

Er nahm sie genau 2 mal, dann wurde es ihm und seiner neuen Frau zuviel.

Seitdem hat er sich nicht mehr gesehen. SEIT GENAU 61/2 JAHREN !!!

Er bezahlten jeden Monat regelmäßig 716,-- Unterhalt.

Jetzt kam ein Brief von seinem Anwalt (Übrigens mein Scheidungsanwalt). Er möchte den Unterhalt für alle drei auf 241,-- Gesamtunterhalt senken, da er den Arbeitsplatz gewechselt hat und jetzt nur noch 1800,-- bruuto, anstatt 32oo,-- brutto verdient.

Er gibt keinerlei Auskünfte über seinen Verdienst in den letzten 12 Monaten, eine Auskunftsklage läuft.

Ich habe einen tollen Mann gefunden, den ich vor 5 Wochen geheiratet habe. Meine Mädels lieben ihn heiß und innig und wollen seinen Namen tragen. Jetzt geht der Ärger los. Mein Exmann muß damit einverstanden sein, da wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Er möchte seit Jahren seine Kinder zur Adoption freigeben und setzt uns jetzt damit unter Druck, er verweigert seine Zustimmung. Ich habe jetzt einen Antrag auf das alleinige Sorgerecht beim Familiengericht gestellt, eine Anhörung der Kinder auf dem Jugendamt ist bereits erfolgt.

Mein Exmann argumentiert so, daß er das emotionale Band zwischen seinen Kindern nicht ganz zerschneiden möchte. Welches Band??? Sie tragen sein 6 Jahren einen anderen Namen und sie wissen nicht mehr wie er aussieht. Da ich mit der ganzen Sache sehr offen umgehe und ihn auch nicht vor den Kindern schlechtmache, stehen die drei ihm recht neutral gegenüber. Ich habe ihm jetzt zum wiederholten Male in den letzten Jahren angeboten, seine Kinder wieder regelmäßig zu sehen. Entweder kommt als Antwort, es sei ihm technisch (?) nicht möglich oder kommt nichts. Um den Kindern nicht noch mehr weh zu tun, habe ich ihn immer an die Geburtstage erinnert, damit er ihnen wenigstens per SMS gratuliert. Er fordert über seinen Anwalt aktuelle Fotos sowie Zeugnisabschriften der Kinder, arbeitet aber 5 km von uns entfert und wohnt 15 km weit weg.

Was soll das Ganze???

Die drei wollen nicht, daß er irgendetwas persönliches von ihnen bekommt. Originalaussagen der Kinder sind z.B. er könne ja auch mal vorbeikommen, wenn er wissen will, wie sie heute aussehen u.ä.

Mein Mann würde jede einzelne sofort adoptieren, er liebt sie wie seine beiden eigenen Kinder, aber wir sind einfach auf den Unterhalt finanziel angewiesen, da er eben auch für seine beiden bezahlt.

Nun meine Fragen: Kann er den Unterhalt auf diesen lächerlichen Betrag heruntersetzen?

Hat er mit seiner Verweigerung die Namensänderung betreffend Erfolg und wie stehen meine Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

:ja:

War jetzt ziemlich ausführlich, sorry.

Danke für Eure Antworten

Geht das so einfach? von Martina
Hallo Mutsch, erstmal willkommen im Forum ;)

Mutsch hat geschrieben:
Mein Exmann argumentiert so, daß er das emotionale Band zwischen seinen Kindern nicht ganz zerschneiden möchte. Welches Band???

Hört sich an als würdest du grade meine eigene Geschichte erzählen, nur sinds bei mir erst 2 Jahre

Mutsch hat geschrieben:
Sie tragen sein 6 Jahren einen anderen Namen und sie wissen nicht mehr wie er aussieht. Da ich mit der ganzen Sache sehr offen umgehe und ihn auch nicht vor den Kindern schlechtmache, stehen die drei ihm recht neutral gegenüber. Ich habe ihm jetzt zum wiederholten Male in den letzten Jahren angeboten, seine Kinder wieder regelmäßig zu sehen. Entweder kommt als Antwort, es sei ihm technisch (?) nicht möglich oder kommt nichts. Um den Kindern nicht noch mehr weh zu tun, habe ich ihn immer an die Geburtstage erinnert, damit er ihnen wenigstens per SMS gratuliert.

Das kenne ich nur zu gut, keine Zeit oder Interesse für die Kinder haben, aber fordern.

Mutsch hat geschrieben:
Er fordert über seinen Anwalt aktuelle Fotos sowie Zeugnisabschriften der Kinder, arbeitet aber 5 km von uns entfert und wohnt 15 km weit weg.

Was soll das Ganze???

Mir wurde in den letzten 2 Jahren regelmäßig damit gedroht mir das JA auf den Hals zu hetzen, wenn die Zeugnisse und regelmäßige Atteste unseres Hausarztes nicht regelmäßig bei ihm auftauchen. JA war tatsächlich schon bei mir, der Dame war es sichtlich peinlich, als ich ihr unser Zuhause gezeigt habe, nachdem sie ja vom Samenspender meiner Kinder einer Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung nachgehen sollte. Weil wie er behauptet hatte, mein Mann und ich mit den Kindern in ein asoziales Loch gezogen wären. Als sie sah, wo wir wohnen, hat sie sich tausendmal für ihren Besuch bei uns entschuldigt.

Mutsch hat geschrieben:
Die drei wollen nicht, daß er irgendetwas persönliches von ihnen bekommt. Originalaussagen der Kinder sind z.B. er könne ja auch mal vorbeikommen, wenn er wissen will, wie sie heute aussehen u.ä.

Klingt ähnlich......... meine Beiden sagen: wir haben einen Papa, der soll uns bloß endlich in Ruhe lassen. Nach dem er derzeit nicht weiß wo wir vor kurzem erst hingezogen sind und die Frau vom JA auch keine Auskunft über unsere neue Adresse gegeben hat, macht er jetzt mal wieder alles mit Absicht, aus gekränkter Eitelkeit heraus.

Mutsch hat geschrieben:
Mein Mann würde jede einzelne sofort adoptieren, er liebt sie wie seine beiden eigenen Kinder,

Wenn er ebenso tickt wie mein EX, wird er da niemals zustimmen, schon aus Sturheit nicht.

Mutsch hat geschrieben:
Nun meine Fragen: Kann er den Unterhalt auf diesen lächerlichen Betrag heruntersetzen?

So einfach ist das nicht. Du schreibst, dass bereits eine Auskunftsklage läuft.

Was unklar ist, hattet ihr bei der Scheidung einen gemeinsamen Anwalt ??

Wenn ja, dann solltest du dir so schnell wie möglich einen eigenen Anwalt suchen.

Der KU kann nicht einfach so runtergesetzt werden, da den Kindern ja zumindest der gesetzliche Mindestunterhalt zusteht. wobei mir ein Unterhalt von über 700.-- sehr hoch erscheint für 3 Kinder. Er kann auf den gesetzlichen KU kürzen, aber das sind auf jedenfall mehr als 241.--

Mutsch hat geschrieben:
Hat er mit seiner Verweigerung die Namensänderung betreffend Erfolg und wie stehen meine Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Wenn er der Namensänderung nicht zustimmt, musst du wohl den selben Weg gehen, den wir grade beschreiten.

Antrag beim FG auf Namenänderung stellen, dann auf die Befragung der Kinder warten, die selbst bestätigen sollen, dass sie den Namen auch wirklich haben wollen. (Eigentlich Quatsch, wozu mach ich den ganzen Primborius eigentlich, doch nur, weil die Kids unbedingt den Namen ihres Stiefpapas annehmen wollen und jetzt noch mehr Sauer auf den Samenspender sind, weil er die Zustimmung verweigert hat und sie jetzt wieder vor Gericht aussagen sollen.)

Dann auf die Entscheidung des Gerichts warten.

Antrag auf ASR: nach 6 1/2 Jahren könnetest du bessere Chancen haben, als ich sie derzeit habe, allerdings kann er ja ebenso wie mein EX nachweisen, dass er sich zumindest die Zeugnisse der Kinder besorgt hat um auf dem Laufenden zu bleiben. Ist schon seltsam, immer wenn die Zeugnisse anstehen, kommt plötzlich das Interesse an den Kids zurück :boese:

Es kommt auf den Richter an, mein Anwalt meinte z.B. wir sollten mit dem Antrag auf ASR noch ein wenig warten, bis die Namensänderung abgeschlossen ist, dann würde der Richter die Meinung der Kinder über ihren Samenspender schon kennen und könnte wohl leichter für ein ASR entscheiden.

Aber wenn die Kinder ihren Vater ablehnen, bist so wie so nur du Schuld, denn du hast die Kinder sicher ebenso gegen ihren Erzeuger aufgehetzt ich meine oder......... :lach: :lach: :lach: :lach:

Martina

Hallo Martina,

meinem Ex geht es darum, daß er die Kinder zur Adoption freigeben möchte und das schon seit 2001.

Vor zwei wochen kam ein Schreiben von seinem Anwalt in dem er 1. meinem Mann die Kinder zur Adoption anbietet und 2. vom emotionalen Band schreibt. Der hat doch eins an der Waffel.

Für die drei ist der Mindestunterhalt 864,--.

Er wollte noch nie ein Zeugnis sehen, erst jetzt da es um das Sorgerecht geht. Die Dame vom JA wollte bei der Befragung auch mit meinem Mann reden, als dann aber die Kids fertig waren, kam sie raus und meinte, er müsse wohl ein absoluter Superdad sein, sie spart sich das Gespräch mit ihm, da die drei nur von ihm schwärmten. Wunderschön oder? :D

Danke für Deine Antwort.

Hallo Mutsch,

Mutsch hat geschrieben:
Vor zwei wochen kam ein Schreiben von seinem Anwalt in dem er 1. meinem Mann die Kinder zur Adoption anbietet und 2. vom emotionalen Band schreibt. Der hat doch eins an der Waffel.

würde ich mal einfach so behaupten, ja :ja:

Dass er jetzt plötzlich anfängt sich als Vater zu fühlen, weil du das ASR haben willst, ist logisch.

Schließlich hast seine männliche Eitelkeit damit gawaltig angekratzt.

Alles vorher mit Adoption usw. ging ja auch von ihm aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt stellst du auf einmal so eine Forderung....... Frechheit, was bildet sich die überhaupt ein. :wall:

Manche Männer reagieren da eben so :nein:

Daran wirst du aber nichts ändern können. Er aber wahrscheinlich auch nicht. Denn wenn es schon so weit ging, dass er die Kinder sogar zur Adoption angeboten hat, wird kein Richter der Welt ihm sagen was er für ein toller Vater ist. Das ASR dürfte damit für dich lediglich eine Formsache werden.

Martina

Hallo, am Freitag kam ein Fax in dem mein Exmann seiner Kinder verklagt. Ich konnte nicht mehr anders und hab zumindest den Großen alles gezeigt. Ich kann nicht noch länger das Bild des tollen Vaters aufrecht erhalten. Ich habe niemals meinen Exmann bei den dreien schlecht gemacht, aber meine Grenze ist absolut erreicht. Habe die Kids, arbeite vollzeit und komm mit dem Geld nicht hin, verzichtete von Anfang an auf Unterhalt um meinen Kindern ihr Umfeld zu erhalten. Er kündigte das Haus, verklopfte ihre Kinderzimmer und will jetzt 80,-- pro Kind zahlen.

Ich bin nicht faul und würde alles für meine Kinder tun, ALLES. Aber was soll ich jetzt noch machen??? Er ist der Vaer, auch wenn er das bestreitet- Ich würde 1000 Q-Tips abschlecken. ER IST ES.

Ihr glaubt nicht, wie mir meine Kinder leid tun. Wie soll ich meine Mädels auffangen???

Ich muss hier noch ganz klar sagen, daß ich niemals gegen einen Kontakt zwichen meinem Exmann und den Kindern bin und war. Er hat den Kontakt abgebrochen um ein neues Leben anzufangen. Tja, mittlerweile ist er zum zweiten Mal geschieden. Seine neue Freundin hat zwei Kinder, für die er der Papa ist.

Von seinen möchte er nichts mehr wissen.

Ich war nie dagegen, aber keine von den dreien möchte mehr zu ihm. Inzwischen sind 7 Jahre vergangen, die kleine weiß nicht mehr wie er aussieht. Ich bot ihm an, die Kids wieder regelmäßig zu nehmen, er möchte nicht, jetzt klagt er Bilder und Zeugnisse ein. SPNNT DER MANN???

Bitte Euch wirklich um Antworten.

Danke

Hallo Mutsch,

Mutsch hat geschrieben:
Ich muss hier noch ganz klar sagen, daß ich niemals gegen einen Kontakt zwichen meinem Exmann und den Kindern bin und war. Er hat den Kontakt abgebrochen um ein neues Leben anzufangen. Tja, mittlerweile ist er zum zweiten Mal geschieden. Seine neue Freundin hat zwei Kinder, für die er der Papa ist.

Von seinen möchte er nichts mehr wissen.

Ich war nie dagegen, aber keine von den dreien möchte mehr zu ihm. Inzwischen sind 7 Jahre vergangen, die kleine weiß nicht mehr wie er aussieht. Ich bot ihm an, die Kids wieder regelmäßig zu nehmen, er möchte nicht, jetzt klagt er Bilder und Zeugnisse ein. SPNNT DER MANN???

Bitte Euch wirklich um Antworten.

Danke

Wie gesagt: ein klarer Fall von gekränkter Eitelkeit.

So lange du es deinen Kindern freistellst, jederzeit mit ihm Kontakt aufzunehmen, hast du dir gar nichts vorzuwerfen.

Sei doch bitte nicht so dumm und suche den Fehler jetzt ausgerechnet bei dir.

Dein Ex wird sich vor den Kindern verantworten müssen, wenn sie ihm irgendwann vorwerfen, dass er sich nicht um sie gekümmert hat und dass sie ihm vollkommen wurscht waren.

Jetzt auch noch Klage einzureichen ist wohl der Gipfel seiner Dummheit.

Dass du diese Klage deinem ältesten Sohn gezeigt hast, ist verständlich, ich hätte es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht.

Mein Sohn hat mal zufällig ein Schreiben von seinem damaligen Anwalt in die Finger bekommen und musste darin lesen, dass der Samenspender seine eigene Mama für nicht Erziehungsfähig hält, dass mir ein Zwangsgeld angedroht werden soll, für den Fall, dass ich die Kinder nicht zum Umgang zwingen würde.

Er fragte mich, ob ich das tun würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm versprochen habe, dass er seinen Erzeuger nicht mehr sehen muss, wenn er das nicht will und daran werde ich mich auch halten.

Sei deinen Kindern jetzt einfach eine Stütze und hör auf, den Vater als tollen Hecht darzustellen, sondern sage deinen Kindern die Wahrheit.

Irgendwann werden sie es so wie so rausfinden und dann müsstest du dir von ihnen sagen lassen, dass du das Bild vom Vater verherrlicht hast, obwohl sie das wahrscheinlich gar nicht wollten.

Wie er das den Kindern mal beibringt, ist wie gesagt einzig und alleine Sein Problem

Martina

Guten Morgen zusammen,

es gibt wieder mal was neues.

Mein Ex-Mann möchte ja den Unterhalt auf 80,-- pro Kind, also 240,-- senken. Dazu hat er bei Gericht einen Antrag auf PKH gestellt, da er ja so wenig verdient :lach:

Dachte, ich google mal bisschen und gab seinen Namen ein. Tatsächlich wurde ich fündig. Ich fand eine Seite auf der er als Geschäftsführer genannt wird, meine Anwältin beantragte einen Handelsregisterauszug. Und siehe da, er hat seit 1.3.07 ein Gewerbe angemeldet, mit Geschäfträumen und allem drum und dran.

Diese Einnahmen gab er weder bei der Unterhaltsneuberechnung noch beim PKH Antrag an. Jetzt hat der Mann ein echtes Problem. Ich werde jetzt in die vollen gehen. Der hat es nicht anders verdient.

Er muss bei Gericht jetzt belegen, warum er aus GESUNDHEITLICHEN Gründen eine Arbeit mit 2100 netto aufgab und in der gleichen Branche eine für 1250 netto angenommen hat. Tja, da gehen die Probleme wohl weiter, denn der einzigste Grund ist, daß er für seine Firma mehr Zeit hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Familiengerichte auf so einen Schwindel reagieren und was ihm passieren kann???

Er zahl sein 1999 den gleichen Unterhaltsbetrag, das sind über 200,-- zu wenig im Monat, im Juni habe ich seine Abrechnungen zur Neuberechnung angefordert, dann fing das Theater an. Sollte er zu dem höheren Unterhalt verdonnert werden, müsste er mir bis dato für 6 Monate die Differenz nachzahlen. Das klappt doch nie. Kann ich dann in die Vollstreckung gehen oder muss ich warten bis er nach und nach zahlen kann?

Danke für die Antworten :)

Hallo Mutsch,

Mutsch hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wie die Familiengerichte auf so einen Schwindel reagieren und was ihm passieren kann???

Ein Familienrichter wird sicher seeeeehhhr begeistert sein, wenn er so was hört.

Mein Ex hat damals seine eigene Firma in die Insolvenz getrieben, weil er mir Orginalton: "mein Luxusleben nicht weiter finanzieren würde"

Bei einem Selbstständigen ist es freilich immer einfach sein Gehalt so gering wie möglich zu halten.

Hast du eigentlich schon einen Vollstreckbaren Titel gegen ihn erworben.

Bei mir ging das damals ziemlich schnell, innerhalb von 3 Tagen hat das Familiengericht sofort reagiert. Wenn es um KU geht, verstehen die da keinen Spaß.

Martina

Hallo Martina, :D

Bis jetzt zahlt er noch regelmäßig den alten Unterhalt, allerdings unter Vorbehalt.

Bin echt mal gespannt, was noch so alles kommt.

Waren vor 4 Wochen beim JA, ich hoffe, daß da jetzt bald mal die Stellungnahme kommt. So langsam sollten wir mal einen Schritt nach vorne tun. Es ist mühsam immer auf der Stelle zu treten und zu warten. :/

In manchen Zeiten geht alles Schlag auf Schlag als wenn man eine Schranke öffnen würde und manchmal tritt man wochenlang nur auf einer Stelle rum.

Wünsch Euch noch nen schönen Tag.

Tanja :D

Hallo Tanja,

Mutsch hat geschrieben:
allerdings unter Vorbehalt.

:lach: :lach: :lach: is ja lustig, den selben Vermerk fand ich 2 Jahre lang sogar als Vermerk auf meinen Kontoauszügen.

Das ist wohl der selbe Schlaumeier wie mein EX

:rofl: :D

Martina

MMMMMMMMMMHHHHHHHHHHHhhhhhhh.......... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kann ein Mann allein so ...... sein???

Nö, denn mit Deinem Ex sind sie schon zu zweit

:lach:

Ich habs auch auf dem Auszug stehen.

Gruß

Tanja

Mutsch hat geschrieben:
Nö, denn mit Deinem Ex sind sie schon zu zweit

.....und ich wette da laufen noch ein paar solche frei rum. :stumm:

Mutsch hat geschrieben:
Ich habs auch auf dem Auszug stehen.

Sag mal kennen die beiden sich ????? :lach: :lach: :lach:

Wenn nicht, dann sollten sie sich zusammentun, wir könnten sie dann beide zusammen in einen Sack stecken und jede darf mal abwechselnd draufhauen. :D :box:

Martina

Geht das so einfach? von hörnchen
martina hat geschrieben:
wir könnten sie dann beide zusammen in einen Sack stecken und jede darf mal abwechselnd draufhauen. :D :box:

Heehaltstopp: Da müßt ihr schon einen viiiel größeren Sack nehmen ;D

hörnchen

:meeting:

... und auf den Sack schreiben wir dann drauf:

ALTLASTEN.....

NUR UNTER VORBEHALT ZU GENIESSEN !!!

:D

Das wär doch mal was, oder?

Zum Glück hat mir mein zweiter Mann gezeigt, dass es auch anders geht.

Der ist soooo lieb, kümmert sich um meine und vor allem um seine Kinder, einfach klasse. :respekt:

Jetzt heißt es für uns abwarten und der Dinge harren, die da kommen.

Machts gut....... :hallo:

Meine leibe Tanja,

Herzlichen Glückwunsch.......... :tanz:

Mutsch hat geschrieben:
ALTLASTEN.....

NUR UNTER VORBEHALT ZU GENIESSEN !!!

zu deinem gewonnenen Galgenhumor.

Glaub mir, genau dieser Galgenhumor ist es, was mich die ersten 2 Jahre nach meiner Trennung über Wasser gehalten hat. :ertrink:

Martina

Haus an Eltern überschreiben vor Scheidung? Geht das?  Zugewinn / Vermögen
 Ich weiß einfach nicht mehr weiter!  Scheidung
 Pflegebedürftig n. Motorradunfall; wie geht Scheidung weiter  Scheidung
 Wichtige Frage meine Frau geht zurück in Ihr Land  Scheidung
 Kann mit Tochter einfach nicht mehr zusammen leben.Was tun?  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile