Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Geld zum Leben für mich von Djblanc
Hallo,

ich Schüler (19 Jahre) habe jetzt nun erfahren, dass sich meine Eltern scheiden lassen ( über 20 Jahre verheiratet). Nun ist es aber so, dass meine Mutter ausgezogen ist ( nur 400€ Tätigkeit).Ich habe jetzt nun mehrere Fragen. Muss mein Vater mir das Kindergeld (154€)über lassen? Wenn ja, was muss ich davon bezahlen, weil momentan ist es so, dass ich 100€ Taschengeld bekomme und davon mir auch Kleidung, Kosemtik( Rasierer,Creme, etc. kaufen muss) sowie sämtliche Schulsachen ( außer Klassenfahrten). Muss er mir auch die Busfahrkarte zur Schule finanzieren oder wäre das im Kindergeld mit in begriffen?

Weiter kann ich jetzt schon, obwohl ich bei ihm lebe Unterhalt bekommen?

Und wie hoch wird das dann wenn ich studiere? Ich würde dann nicht mehr zu Hause wohnen. Mein Vater verdient 2500+13.Monatsgehalt € pro Monat. Allerdings hat er noch nebenbei ein Gewerbe als Mediator, wo er im letzten Jahr ein minus von ca. 2500€ eingefahren hat. Allerdings haben wir noch Schulden in Höhe von 40000-50000€.

Was wäre denn wenn ich mir als Schüler einen Rechtsanwalt nehmen würde, müsste den mein Vater auch in einem Prozess gegen ihn bezahlen, oder irgendwie der Staat oder muss ich ihn selber bezahlen?

Hier würdet mir super helfen wenn ihr mir die Fragen beantwortet.Wenn ihr noch weitere Daten braucht dann sagt bescheit.

Vielen, vielen dank im Voraus

Geld zum Leben für mich von hörnchen
Hmmmmm,

was zahlst Du denn bei Deinem Vater Miete, Essensgeld?

Ich finde es schon bedenklich wenn Du bei einem ET lebst und diesen verklagen willst :eek: wie stellst Du Dir da ein Zusammenleben vor?

Übrigens bis Du 25 bist bekommst Du auch kein Hartz4 wenn Du meinst ich ziehe einfach aus. Dein Vater zahlt Dir Unterhalt indem er Dir Unterkunft usw. gewährt. Bei den 400€ die Deine Mutter verdient wird kaum Geld für Unterhalt übrig sein.

Wenn Du studierst wirst Du wohl Bafög beantragen müssen.

Hast Du schonmal mit Deinem Vater geredet wies jetzt weitergeht? Er wird eh einen Anwalt haben, der wird ihm sicherlich sagen wie sein Einkommen nach der Trennung verteilt wird.

hörnchen

Also warum soll ich denn meinem Vater Essensgeld zahlen, wenn ich noch zur Schule gehe und damit selber kein festes Einkommen habe!? Außerdem die Anwältin von meiner Mum meinte mein Kindergeld würde mir in jedem fall zustehn. Und naja wenn ich irgendwo anders studiere bekomme ich ja in jedem fall unterhalt. aber wieviel??

Also warum soll ich denn meinem Vater Essensgeld zahlen, wenn ich noch zur Schule gehe und damit selber kein festes Einkommen habe!? Außerdem die Anwältin von meiner Mum meinte mein Kindergeld würde mir in jedem fall zustehn. Und naja wenn ich irgendwo anders studiere bekomme ich ja in jedem fall unterhalt. aber wieviel??

Mensch, halt Dich raus aus dem Scheidungsstress Deiner Eltern.

Du lebst beim Vater?

Djblanc hat geschrieben:
Also warum soll ich denn meinem Vater Essensgeld zahlen, wenn ich noch zur Schule gehe und damit selber kein festes Einkommen habe!?

Schau mal, dafür u.a. gibts Kindergeld. Du wirst mit wohnen und essen unterhalten.

Zitat:
Außerdem die Anwältin von meiner Mum meinte mein Kindergeld würde mir in jedem fall zustehn.

Warum wohnst Du nicht bei Deiner Mum?

Zitat:

Und naja wenn ich irgendwo anders studiere bekomme ich ja in jedem fall unterhalt. aber wieviel??

Da wird dann das bereingte Einkommen genommen und bei Ansprüchen holt sich der Staat das schon. Warum denkst Du nicht drüber nach wie ihr friedlich miteinander lebt sondern ans klagen? Jobst Du?

hörnchen

das würde jetzt konkret heißen?wieviel würde ich denn dann bekommen.

naja der staat kann sich ja nichts holen, weil ich student sein werde. Ich wohne nicht meinem vater nicht das haus überlassen will.

okay zum thema friedlich auskommen, endschuldige, dass ich jetzt vielleicht ausfallend werde. mit jemand firedlich auskommen, den ich 19 jahre, vielleicht 30 minuten gesehen habe, weil er kein interesse an mir hatte. mir nicht erlaubt hat ins ausland 1 jahr zu fahren um meine english kenntnisse zu verbessern. Der hat meine mum vergewaltigt, hat sie geschlagen und hat ihr ständig melissengeist in den wein gekippt um ihn abhängig zu machen? und ich habe alles gesehen, also nichts mit" deine mutter hat dir das nur gesagt" Und jetzt sag mir mal warum soll ich mit so einem firedlich umgehen. er tut es auch mit keinem. außerdem, darf ich dich daran errinnern, dass er nicht für fürs wohnen und essen kindergeld bekommt. sondern weil er dass leistet muss er keinen unterhalt bezahlen, weil würde ich bei meiner mum wohnen und essen müsste er ja auch beides abgeben.

Bitte jetzt mal ne konkrete antwort, weil ich glaube meine frage hat sich von anfang an angehört, dass ich super verzweifelt bin

Hallo,

nachdem was Du schreibst kann man Dir nur dringend raten da auszuziehen. Es gibt Wohnheime, WGs usw.. Meinst Du nicht dass der Preis ein bißchen hoch ist ihm das Haus nicht überlassen zu wollen?

Wenn das Haus Eigenheim ist wird der Anwalt Deiner Mutter darauf bestehen dass der Zugewinn geteilt wird und Deine Mutter bekommt etwas, wo wohnt sie denn jetzt?

Mir wurde zwar neulich grob vorgerechnet was ein volljähriges Kind bekommen kann, da ich aber nicht alle Hintergründe kenne möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dennoch ist es so dass der ET bei dem Du lebst Miete theoretisch Miete verlnagen kann und Nebenkosten, essensgeld usw. da bleibt dann tatsächlich nun mal nicht mehr viel.

Konzentriere Dich auf Deine Zukunft und nicht wie Du Deinem Vater nicht das Haus überläßt, der Preis ist zu hoch.

Schau mal ob es bei Euch Beratungsstellen für junge Leute gibt undwenn Du eine eigene Wohnung hast und in der Ausbildung BaFög oder ähnliches bekommst oder vorher irgendwelche Transferleistungen wird schon allein von den Ämter geprüft wer was zahlen muss.

Als Schüler kannst Du zum Amtsgericht gehen und Dir einen Beratungsschein holen (ruf vorher an was Du alles mitbringen mußt) für eine Rechtsberatung beim Anwalt, besser fände ich aber eine Beratungsstelle, die haben oft auch Rechtsberatung bei.

Ausserdem erinnerst Du mich falsch. Das Kindergeld wird praktisch an Deinem Bedarf abgezogen, angerechnet als "Einkommen".

hörnchen

Nochwas: Gerade weil ich weiß, was bestimmte "Mitmenschen", gerade Gewalttäter anrichten rate ich Dir: Weg Da!

Muss ich jetzt mein Leben lang für ihn zahlen?  Unterhalt
 was bleibt zum leben?  Unterhalt
 Zuviel Geld auf Konto-wohin damit bis zu Scheidungseinreichu  Zugewinn / Vermögen
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 was passiert mit dem geld ?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile