Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

...ich weis nicht weiter, bitte um Hilfe ?! von alan
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, soeben ist für mich eine Welt zusammen gebrochen...

Ich lebe seit 3.2010 von meiner Frau getrennt, wir haben 2 Kinder (4 und 6 Jahre) meine Frau arbeitet nicht.

So eben habe ich die Unterhaltsberrechnung bekommen und ich weis jetzt schon das ich so nicht leben kann...

Ich verdiene 2660,- Euro Netto, laut dem Schreiben muss ich an meine Frau und die Kinder 1200,- Euro Unterhalt zahlen, das wäre kein Problem wenn nicht noch ein gemeinsamer Kredit wäre den ich auch zahlen muss monatlich 700,- Euro.

Einkommen 2660,-
Unterhalt -1200,-
gemeinsamer Kredit -700,-

Also bleiben mir zum leben 760,- Euro???!!!
Davon gehen 600,- an meinen Vermieter.

Also habe ich für mich nur noch 160,- Euro...
Das kann doch nicht sein oder??

Ich bin absolut Fix und Fertig keine Ahnung wie es weitergehen soll..

Was kann ich machen hat eventuell jemand gleiche Erfahrungen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

...ich weis nicht weiter, bitte um Hilfe ?! von hörnchen
Hallo,

geh zum Jugendamt und lass dort dein bereinigtes Netto errechnen und tituliere dort den Kindesunterhalt - das kostet nichts und du hast eine "amtliche" Berechnung.

Der übliche Selbstbehalt bei arbeitenden liegt bei 1100 €, also google mal nach der Düsseldorfer Tabelle nebst Anhang des für dich zuständigen OLGs, da kannnst du das meiste nachlesen.

Wie kommts dass jetzt erst eine Berechnung stattfindet nach 8 Monaten? Wobon leben die Kinder und deine Frau?

Deine Miethöhe spielt übrigens keine Rolle, da ist im Selbstbehalt eine Pauschale enthalten.

hörnchen

Hallo,

Danke für Deine Antwort...

Also die leben in der alten Wohnung, die ersten Monate habe ich die Miete und alles andere bezahlt! Nach dem aber die Frau angefangen hat Sozialhilfe zu beziehen zahle ich noch 600,- monatlich.

Also Hörnchen so wie ich Dich verstanden habe müssen mir 1100 Euro zum "leben" bleiben davon muss ich dann noch die Miete zahlen! Was ist aber mit dem Kredit muss ich den auch mit den 1100 Euro zahlen??

...ich weis nicht weiter, bitte um Hilfe ?! von Steve
Hallo Alan,

Du schreibst gemeinsamer Kredit. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um Eheschulden handelt. Eheschulden sind ebenfalls vor der Berechnung des Unterhaltes abzuziehen.

Stammt die Berechnung von dem Anwalt Deiner Frau bzw. von eurem gemeinsamen Anwalt, den sie beauftragt hat? Würde mich nicht wundern.

Hallo Steve,

wir haben noch gar keinen Anwalt, die Berrechnung ist vom Jugendamt!!!

Also schon vom Staat!

Danke für die Antworten!

...ich weis nicht weiter, bitte um Hilfe ?! von hörnchen
Hallo,

die Berechnung ist wohl eher von der ARGE wenn Hartz4 bezogen wird. Ehegattenunterhalt wird nicht vom Jugendamt berechnet.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

ja hast recht !!! Ist von Arge, ich bin so durcheinander... kann nicht glauben das die mir so wenig zum leben lassen, kann doh nicht sein!

Ich arbeite so hart für mein Geld hab auch keine großen Ansprüche aber das das verstehe ich net!

...ich weis nicht weiter, bitte um Hilfe ?! von Steve
Hallo alan,

alle möglichen Rechtsmittel gegen die Arge ausnutzen. Ab zum Anwalt, keinesfalls irgendwas bestätigen, mehr zahlen etc.

Lege sicherheitshalber was auf die hohe Kante. Falls die Berechnung doch stimmt, musst Du ab dem Zeitpunkt der Berechnung nachzahlen. Das kann sich dann summieren.

Hallo Hörnchen hallo Steve,

ja die Nachzahlung ist auch da... 4000,- !!!

So eine Sche...

Aussage Arge: Die Unterhaltskosten werden über die Kreditraten gestellt, aber was ist wenn man den Kredit dann nicht zahlen kann....

Also ganz ehrlich jetzt versteh ich langsam die Leute die dann sagen "Arbeit ne warum??" Die zwingen ja einen dazu! Weil mit 160 Euro komme ich nicht weit. Würde wahrscheinlich mehr verdienen wenn ich mich kündigen lasse!!!!

So jetzt bin ich natürlich nicht der Typ dazu!

Also was für Möglichkeiten habe ich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
 Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile