Mia hat geschrieben:
Wie soll ich denn von 660 Euro netto leben? Soll ich in Lumpen gehen, damit der Herr sich noch mehr Gucci kaufen kann? Da stimmt das Verhältnis doch nicht mehr. Ich habe meinem Ex 7 Jahre lang das Studium finanziert und meine eigene Weiterbildung brach liegen lassen. Und er hat mein Geld damals ganz ohne schlechtes Gewissen ausgegeben. Und es ist auch nicht so, dass er großartig gearbeitet hätte in den Semesterferien. Ich habe einen Nebenjob gehabt, damit wir uns überhaupt was leisten konnten. Jetzt verdient er wirklich viel Geld und ich habe nichts vorzuweisen um besser bezahlt zu werden. Ich habe nicht vor ihn auszunehmen, aber ich habe auch nicht vor meine gesetzlichen Ansprüche nicht wahrzunehmen. Moralische Bedenken? Kein Stück!
Nun, das sind doch neue Informationen.
Davon hattest Du auch vorher ja nicht gesprochen.
Meine Frage war auch nicht als Angriff gemeint.
Sondern als Frage.
Alo geht es Dir um die gesetzlichen Ansprüche, wie Du sagst.
Ich vermute, Du hast nach diesem Zeitraum keine mehr.
Nach der Scheidung ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Zumal Ihr ja einen Vertrag hattet bzw. habt.
Nach dem Auslaufen dieses Vertrages muß er ja gar keinen neuen mit Dir schließen.
Du müßtest also klagen, hier sind die möglichen Grundlagen für eine solche Klage aufgelistet
http://www.familienrecht-ratgeber.de/fa ... nt_04.html
Allerdings verstehe ich nicht, was Du hiermit meintest:
"Nun weiß ich aber, dass mein Ex auf jeden Fall versuchen wird, mich
bei einem neuen Vertrag zu "bescheissen", was ich sogar verstehen
kann nach so langer Zeit."
a) Woher "weißt" Du das? Ihr hattet es doch vorher einvernehmlich und vertrauensvoll klären können, wieso jetzt nicht mehr?
b) wie soll er das bewerkstelligen, was Du ihm unterstellst?
c) was genau könntest Du verstehen und warum?