|
Guten Tag,
habe nun auch eine Frage in Sachen Scheidung in einem etwas ungewöhnlichen Fall. Bin nun 7 Jahre verheiratet und wohne seit knapp einem halben Jahr nicht mehr mit meiner Frau zusammen .. wir wollen uns scheiden lassen ... Wie es im Leben nunmal so ist kommen Wege zusammen und trennen sich wieder .. da das Verhältnis auf beiden Seiten dennoch sehr gut ist wollen wir beide eine recht saubere Scheidung. Allerdings hat meine Frau einen Nachteil gegenüber mir, sie hat in den 7 Jahren gearbeitet und ich als Künstler hatte kein registriertes einkommen in der Zeit. Dazu kommt erschwerend das ich aus gesundheitlichen Gründen (chronisches Rückenleiden) wohl auch in zukunft wohl erst mal nicht arbeiten kann. Nun zu meiner Frage. Ich wäre nach 7 Jahren guter Ehe daran interessiert das sie nach der Scheidung KEINEN Unterhalt an mich zahlen muss, auch dann nicht wenn sich mein Rückenleiden erschweren sollte und ich vieleicht sgar zum sozialfall werde. Es liegt mir also nahe sie frei ziehen zu lassen und würde ganz gerne auf alle Ansprüche verzichten und auch darauf das eventuell durch Ämter dadurch gezwungen werden könnte. Was kann ich also als "noch" Gatte dagegen tun bzw unter welchen Voraussetzungen ist es möglich das sie nichts an mich abdrücken muss und sie wirtschafftlich frei ist?
Besten dank schon mal für alle Antworten und jedwede Hilfe.
|