Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Kimdesunterhalt von glockha
Seit Januar diesen Jahres habe ich nun endlich den Kindesunterhalt für unsere zwei Kinder (13/15)beantragt (Trennune 03/09; Auszug 11/09; Scheidung 03/2011). Bisher habe ich wegen der Schulden meines Exmannes darauf verzichtet. Trotzdem hat er den Kindern erzählt, dass ich, das sie bei mir hauptsächlich leben, alles zahlen müsse. Alles sei durch den Unterhalt, den er noch nicht zahlte, abgedeckt. So bekam ich mal einen Bon für ein Kindergeburtstagsgeschenk mit der Info, dass ich das zu erstatten hätte, da die Kinder ja bei mir leben..
Wenn er nun tatsächlich Unterhalt zahlt und schon ohne seine Zahlungen Forderungen gestellt hat, ist mein Sorge, dass er über die Kinder noch mehr Forderungen stellt. WO finde ich schriftlich etwas zu Hörnchens Infos in älteren Chats zu diesem Thema?
glockha

Kimdesunterhalt von hörnchen
Na, der ist aber auch niedlich :rolleyes:

Schade dass die Kinder mit 13 und 15 sich da einarbeiten müssen. Was genau du meinst von mir weiß ich nicht.

Google nach der Düsseldorfer Tabelle und lese dich da ein und markiere die wichtigen Stellen. Dann bastel eine ExcelTabelle in der du eure Lebenskosten aufbröseslt. Also Miete anteilig, Stromkosten usw. usf.

Den Bon würde ich locker zurückgeben denn lt. Gesetz hat der Umgangsberechtigte die Kosten des Umgangs zu tragen und wenn er Geschenke kauft ist das sein Privatvergnügen.

Ist doch kaum zu glauben sowas :rolleyes: DAMIT kommt er nie durch. Und DU bist doof, sag deinen Kindern dass dir das gesagt wurde: Weil: Du bringst die Kinder alleine durch und forderst kein Unterhalt?

hörnchen

Üblich wäre jedoch dass der Umgangsberechtigte die Kinder im üblichen Maß beschenkt..... Unglaublich.

Stimmt irgendwie-bin da etwas doof :juggle: aich konnte allerdings schlecht aushalten, genug für uns drei zu verdienen, wenn er (zugegebenerweise selbstverschuldet) stark verschuldet ist. Egal - jetzt ist es ja beantragt ;)
Was ich gern hätte ist etwas Schriftliches - etwas, was rechtlich belegt, dass er Mist redet. In der Düsseldorfer Tabelle habe ich da nix gefunden..
glockha

Kimdesunterhalt von Steve
Hey,

da wirst Du bestimmt nichts finden. Auf so eine doofe Idee kann man ja normal auch nicht kommen. Google aber mal nach Mehr- und Sonderbedarf, dann kannst Du sehen, in welchen Fällen er sich zusätzlich zum Kindesunterhalt noch beteiligen muss. Kannst Du ihm dann ja mal zeigen...

Andersrum,

warum sollst du für diesen Unsinn suchen? Soll er belegen dass jemand der keinen KU zahlt vom betreuenden Elternteil verlangen kann gegen Quittung etwas erstattet zu bekommen.

Da hat er aber zu suchen.

hörnchen

Aalsoo- den vorher erwähnten Bon für ein Geschenk habe ich sofort zurückgegeben und nicht bezahlt. Da er aber schon ohne Unterhalt zu zahlen solche Aktionen gestartet hat, rechne ich damit, dass er, wenn er denn zahlt, meint, mitmischen zu können. Hörnchen hat an anderer Stelle geschrieben, dass es da kein Mitspracherecht beim Ausgeben des Unterhaltes gibt. Das hätte ich nun gern irgendwo offiziel verfasst, um gegebenenfalls was in der Hand zu haben. Gibts es da ein Urteil, Gesetz o.ä.?
glockha

Also,

such dir die Gesetzestexte zusammen wenn du magst. Kurz und bündig ist der KU zu Händen des betreuenden ETs zu zahlen. Dieser soll die Lebenkosten gggg abdecken und der betreuende leistet die Erziehung usw..

Den KU gibt also der betreuende ET aus, für Essen, Heizung usw.... er muss ja auch das Existenzminimum für die Kinder gewährleisten.

Andersrum sagt das Gesetz dass der Umgangsberechtigte die Kosten des Umgangs zu tragen hat.

Fazit: Gebe ggf. künftige Belege zurück

hörnchen

Spiel den Ball zurück, er soll beweisen...... und erkläre den "Kindern" dass normal BEIDE Eltern für die Kinder aufkommen, hier nur du bisher. Wenn der Vater meint Geschenke zu kaufen muss er sie auch bezahlen können - das ist Wertebildung.

Danke für die Infos ;) Woher weißt Du so viel?
Das Blöde an dem Ganzen ist, dass die Kinder mit Dingen belästigt werden, für die sie weder zuständig sind, noch in irgendeiner Form Verantwortung tragen.
Nochmals DANKE! :ja:
glockha

Bingo, DAS ist die größte Schweinerei:

glockha hat geschrieben:
Danke für die Infos ;)
Das Blöde an dem Ganzen ist, dass die Kinder mit Dingen belästigt werden, für die sie weder zuständig sind, noch in irgendeiner Form Verantwortung tragen.
glockha

Wenn sowas in der Art nochmal sein sollte, sag deinen Kindern dass sie nicht Kurier spielen sollen und dem Vater klar sagen dass er das mit dir bitte selbst klären soll.

Nun, woher ich so viel weiß? Aaaalso, da hätten wir mal einige Jährchen Erfahrung, viel lesen.... und dir würde ich raten da gar nicht so tief einzusteigen. Hast du die Forderung des Kindesunterhaltes dem Jugendamt per Beistandschaft übergeben oder einem RA?

Wenn dem Jugendamt, würde ich da mal nachfragen, dann wissen die gleich mit was für einem Kandidaten sie es zu tun haben.

hörnchen

Gab ja schon so Brüller wie dass Unterhaltspflichtige Naturalunterhalt leisten wollten oder aber Abrechnung per Belege wofür das Geld ausgegeben wurde :D damit ist aber noch niemand durchgekommen :ja:

Danke für alle Infos :ja: Du hat recht! Ich werde jetzt erstal abwarten und gegebenenfalls tatsächlich mal ans Jugendamt rantreten...
Gute Nacht :)
glockha

Impressum

transporterforum  aussenborderteile