Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Kindergeld teilen?! von Arvalond
Guten Morgen, ich habe eine Frage. Meine Frau und ich leben seit drei Jahren getrennt und sind kurz vor der offiziellen Scheidung. Unseren gemeinsamen 4 Jahre alten Sohn betreuen/haben wir jeweils zur Hälfte. Alle anfallenden Kosten und Dinge die er einmal benötigt (Brille, Schulranzen ...) teilen wir. Die Dinge die er doppelt (Fahrrad, Möbel, Kleidung...) brauch (für jeden der beiden Haushalte) zahlt jeder selbst. Aufgrund dessen zahle ich bereits keinen Kindesunterhalt mehr. Jetzt möchte ich aber auch das Kindergeld geteilt haben, was meine Frau nicht einsehen möchte. Gibt es irgendwo eine Vereinbarung zum Runterladen/Nachlesen, wo diese Regelung beispielhaft erklärt wird. Also entweder versteh ich jetzt nix oder meine Frau ist einfach trotzig.

:boese:

Kindergeld teilen?! von Moehrenmolch
Erstaunlich, daß Ihr Euch über 70 Euro /Monat streitet, wo Ihr doch sonst alles so

glänzend konstruktiv geregelt habt.

Wundert sich: Fred :juggle:

P.S. Eine solche Vereinbarung wäre ein Dreizeiler, den man auf jedem Bierdeckel

schreiben kann. - Das Kindergeld gehört ohnehin dem Kind.

Das ist ja mein Reden, das das Kindergeld dem Kind gehört. Meine Frau versteht aber nicht, warum teilen. Ich hab halt kein Bock, das sie sein Geld ausgibt und mir Vorhaltungen macht, was ich für ihn zu kaufen hätte etc.

Arvalond hat geschrieben:
Ich hab halt kein Bock, das sie ... mir Vorhaltungen macht....

Wie begründet sie das denn?

Daß sie das Kindergeld nicht teilen möchte?

Rätselt noch immer: Fred :/

...ich soll mich nicht anstellen ("Argument" Nr.1)

...ich wäre doch sonst auch nciht so kleinlich ("Argument" Nr. 2)

...ich hätte ihn doch nur ein paar Tage mehr und bräuchte doch dafür auch schon keinen Unterhalt mehr zahlen ("Argument" Nr. 3)

Naja, ich hab es auch nicht verstanden. Ich leg ihr die Vereinbarung vor und entweder sie nimmt sie an oder wir gemeinsam zu unserer Anwältinnen, ich denk mir die ist ganz vernünftig und wird ihr den Zahn schon ziehen. Zur alten Regelung will ich ungern zurückkehren. Dann sehe ich meinen Sohn theoretisch nur noch alle zwei Wochenenden und alle zwei Wochen einen Tag in der Woche. Wie gesagt... ich würde ihn ja ganz nehmen, aber meine Ex-Frau kann sich nicht entscheiden. Das ist ja auch keine leichte Entscheidung (wobei "Ent" ja mit "t" geschrieben ist und nicht mit "d"... hat ja nix mit Ende zu tun).

Ich habe ihn jetzt schon zu 50% neben meinem Vollzeitjob und reiß die Stunden auf der Arbeit an den Tagen wieder raus, wo ich ihn nicht habe. Hätte ich ihn ganz, würde ich auf Teilzeit gehen.

Moehrenmolch hat geschrieben:

Wie begründet sie das denn?

Daß sie das Kindergeld nicht teilen möchte?

...ich soll mich nicht anstellen ("Argument" Nr.1)

...ich wäre doch sonst auch nciht so kleinlich ("Argument" Nr. 2)

...ich hätte ihn doch nur ein paar Tage mehr und bräuchte doch dafür auch schon keinen Unterhalt mehr zahlen ("Argument" Nr. 3)

Nr. 1 ist ja ein ganz beliebtes Argument, wenn man keines hat... ;-)

Nr. 2, na ja, ist verwunderlich, wenn man Eure restlichen Regelungen betrachtet...

Nr. 3 ist viel eher kleinlich. - Finde ich.

Man kann das natürlich auch auf Stunden eines Lebensalters umrechnen.

Das allerdings hat der Gesetzgeber gewiß nicht vorgesehen.

Ist sie denn so knapp bei Kasse?

Gruß, Fred :cool:

Sie wohnt jetzt mit ihrem Freund zusammen. Der die Beziehung vor 4 Monaten beendet hat, weil er sich das Leben mit einer Frau mit Kind nicht vorstellen konnte (4 Wochen bevor sie zusammen ziehen wollten, und sie hatte ihre Wohnung schon gekündigt etc.)

Und ich wohne alleine.

Ich verdiene zwar recht viel, aber die werden zu zweit auch nicht wenig haben. Wenn sie jetzt alleine wohnene würde, würde ich ihr ja versuchen entgegen zu kommen. Aber das ist jetzt glaube ich nicht wirklich notwenig. Beide arbeiten.

Heute hat meine Frau Ex-Frau behauptet, ich müßte auch nach unserer Vereinbarung eigentlich weiter Unterhalt zahlen. Sie hätte sich informiert. Warum sollte ich denn jetzt noch was zahlen und für wen??????? Kann sowas irgendwo stehen? (Meine Ecke behauptet ja gar, sie müsse jetzt für mich zahlen, das kann ich mir aber auch nicht denken.)

Kindergeld teilen?! von hörnchen
Menno,

was willst du hier? Zoffen? Bebauchpinselt euch als .... bei diversen Väter und Zweitfrauenseinten.

DU willst hier keine ernsthafte hilfe, DU willst nur zoffen.

hörnchen

...wo bin ich den hier gelandet?

:lach: ...im Scheidungsforum, Thema Unterhalt.

Es ist meist problematisch, wenn man das Sachthema verläßt und sich ausschließlich

um auf "Beziehungsthemen" kapriziert.

Man kann aber doch jederzeit wieder zum Sachthema zurückkehren, oder?

Meint jedenfalls: Fred :cool:

Meine Frau und ich leben seit drei Jahren getrennt und sind kurz vor der offiziellen Scheidung.

Unseren gemeinsamen 4 Jahre alten Sohn betreuen/haben wir jeweils zur Hälfte.

Alle anfallenden Kosten und Dinge die er einmal benötigt (Brille, Schulranzen ...) teilen wir.

Die Dinge die er doppelt (Fahrrad, Möbel, Kleidung...) brauch (für jeden der beiden Haushalte) zahlt jeder selbst.

Aufgrund dessen zahle ich bereits keinen Kindesunterhalt mehr.

Jetzt möchte ich aber auch das Kindergeld geteilt haben, was meine Frau nicht einsehen möchte.

Gibt es irgendwo eine Vereinbarung zum Runterladen/Nachlesen, wo diese Regelung beispielhaft erklärt wird.

Also entweder versteh ich jetzt nix oder meine Frau ist einfach trotzig. :boese:

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wie hoch der Unterhalt ist, den Du Deiner Frau bezahlst.

Denn bis zur Scheidung hat sie ja Anspruch Dir gegenüber; gerade wenn/weil Du gut verdienst. :ja:

Eventuell sogar über die Scheidung hinaus...

Der Rest bedarf keiner Diskussion:
Zitat:
a. Das Kindergeld erhält derjenige Elternteil, in dessen Haushalt das Kind „lebt".

Kindergeld gibt es für:

- minderjährige Kinder,

- für arbeitslose Kinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres,

- für Kinder die noch in der Berufsausbildung bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres sind,

- für Kinder jeden Alters, die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung arbeitsunfähig sind.

b. Da das Kindergeld beiden Elternteilen zu gleichen Teilen zusteht, muss derjenige Elternteil, der das Kindergeld erhält, gem. § 1612 b Abs.1 BGB dem anderen Elternteil die Hälfte abgeben. Wird diese Hälfte des Kindergeldes mit dem Kindesunterhalt verrechnet, so verringert sich dadurch der zu zahlende Kindesunterhalt.

Beispiel: Der Vater zahlt 520,00 DM Kindesunterhalt. Die Mutter erhält 300,00 DM Kindergeld, wovon sie dem Vater die Hälfte, also 150,00 DM abgeben müßte. Diese Beträge werden nun miteinander verrechnet (520,00 DM – 150,00 DM = 370,00 DM), der Vater muss demnach nur noch 370,00 DM Kindesunterhalt an die Mutter zahlen.

In sog. Mangelfällen entfällt gem. § 1612b Abs. 5 BGB eine Anrechnung des Kindergeldes, wenn der Unterhaltspflichtige außerstande ist, den Unterhalt in Höhe des Regelbetrages nach der Regelbetrags-Verordnung zu zahlen.

http://www.ra-kotz.de/kindergeld.htm

Mangelfall liegt sicher nicht vor.

Aber möglicherweise ist Dein Unterhaltssparmodell "unbillig" und wird von der Mutter als ungerecht empfunden?

Anders gefragt: wie groß ist Dein materielles Motiv, Dein Kind halbiert aufwachsen zu lassen?

*nurmalsolautgedacht*

;) Fred

Meine Ex-Frau und ich haben im Grunde kein Interesse auf den ganzen Paragraphen Kram und auch nicht darauf irgendwelchen Anwälten Geld in den Hintern zu schieben. Bisher (die letzten 4 Jahre, in denen ich mtl. ca. €600 Unterhalt gezahlt habe) haben wir halt alles geregelt, wie wir es als gerecht empfanden.

Aber wir landen hier auch immer wieder bei dem Thema Wechselmodell, was mit Sicherheitwichtig ist. Ich denke auch, das es besser wäre, das Kind wächst hauptsächlich bei einem Elternteil auf. Da meine Frau aber unseren Sohn nicht die ganze Zeit haben möchte, und sie sich ja schon Gedanken darüber gemacht hat, ihn mir ganz zu geben, weil sie die Abende ja auch was unternehmen will, habe ichden Schimmer, das er bei mir in "besseren" (oder was auch immer für) Händen aufgehoben ist. Wenn das nicht klappen sollte, muß ich mir überlegen. Wechselmodell oder alles wieder zurück zum alten. Sohn ganz zu ihr und 14 Tage Wochendregelung.

Ein Anwalt- Kosten teilen?!?  Scheidung
 Kindergeld  Sonstiges
 Wird das Kindergeld beim Kindesunterhalt angerechnet?  Unterhalt
 Kindergeld während des Urlaubs  Unterhalt
 Unterhalt,Kindergeld bei gem. ABR ???  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile