Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Mehr Kindesunterhalt wenn Exmann neu verheiratet ? von fourmum2000
Hallo!

Ist bestimmt schon mal gefragt worden, aber ich finde gerade keine Antwort. Mein Exmann (Berufssoldat) ist unterhaltspflichtig für unsere 4 gemeinsamen Kinder. Er istneu verheiratet, 5. Kind gezeugt. Bei der letzten Unterhaltsberechnung hieß es, er könne nicht mal den Mindesunterhalt leisten,wegen erneuter Heirat und neuem Kind. Die Neue hatte damals kein eigenes Einkommen.Inzwischen ist sie selbstständig und scheint recht gut zu verdienen. Kann ich den Unterhalt jetzt neu berechnen lassen? Wenn ich einen vermögenden Mann heiraten würde,dann müsste dieser doch auch für meine Kinder aufkommen, oder? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Mehr Kindesunterhalt wenn Exmann neu verheiratet ? von hörnchen
Hallo,

du kannst alle 2 Jahre eine Neuberechnung verlangen.

Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt für die Kinder? Dann rede mit den Leuten dort.

hörnchen

Alle Kinder sind vorrangig unterhaltsberechtigt, dann kämen erst die Mütter

Hallo Hörnchen!

Danke für die Antwort. Beistandschaft beim Jugendamt brauche ich nicht. Mein Ex zahlt zwar Unterhalt, aber eben nicht mal den Mindestunterhalt, weil bei der letzten Berechnung halt nicht mehr da war. Aber gut zu wissen, das ich alle zwei Jahre eine Neuberechnung fordern kann, das wusste ich nicht. Mich ärgert eben, dass wir hier jeden Cent fünf mal umdrehen müssen (trotz Halbtagsjob), und nur so gerade über die Runden kommen, während der Ex mit Neuwagen und kostspieligem Urlaub prahlt aber darauf angesprochen immer behauptet, er währe selbst pleite. Seit die Neue selbstständig ist, leben sie auf großem Fuß. Wäre halt schön, wenn die Kinder wenigstens den Mindestunterhalt bekämen. Da ich ja arbeite, steht mir nichts zu, und das ist auch völlig O.K.

Muß was ergänzen/verbessern! Beistandschaft vom Jugendamt bekomme ich nicht mehr. So ist es richtig.[quote="fourmum2000"]

Mehr Kindesunterhalt wenn Exmann neu verheiratet ? von hörnchen
Hallo,

warum nicht?

hörnchen

oder verwechselst du das mit Unterhaltsvorschuß?

Sorry, da hast Du Recht, ich meinte Unterhaltsvorschuß. Ansonsten unterstützt mich das Jugendamt wegen der Besuchsregelungen. Alles andere kann man wohl besser vergessen. Hatte schon viele Gespräche mit dem Jugendamt wegen diverser Fragen - und es folgt dann immer der Verweis auf Rechtsbeistand, den ich mir besser suchen sollte. Bisher keine wirkliche Hilfe. Wie würde denn Beistandschaft ablaufen?

Mehr Kindesunterhalt wenn Exmann neu verheiratet ? von Steve
Hallo,

ergänzend zu Deiner Ausgangsfrage: Kindesunterhalt wird nach dem bereinigten Nettoeinkommen berechnet. Ist Dein Ex aufgrund einer erneuten Heirat evtl. in einer "besseren" Steuerklasse, so ist auch das bereinigte Nettoeinkommen entsprechend höher. Dieses gilt nur für den Kindesunterhalt, nicht für den nachehelichen Ehegattenunterhalt. Im übrigen darf er zwar auch die ungünstigere Steuerklasse V wählen, bei der Berechnung des KU würde man aber trotzdem von Steuerklasse IV ausgehen.

Kindesunterhalt für Hartz IV Empfängerin  Unterhalt
 keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Kindesunterhalt  Unterhalt
 Exmann will Kindern Unterhalt direkt auszahlen - darf er?  Unterhalt
 Kindesunterhalt bei neuer Steuerklasse  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile