|
hallo allerseits,
ich bin neu hier und steh recht unter schock. ich weiss auch nicht, ob ich jetzt beim richtigen thema bin, da mir nun eine menge fragen im kopf rumschwirren (nach mehreren stunden internetrecherche).
ich darf ein wenig ausholen...
ich bin 30 jahre alt und seit 5,5 jahren verheiratet. wir haben zwei kinder, sohn 5 jahre, tochter bald 2 jahre. wir zogen vor 9 monaten in meine alte heimat, nachdem wir fast 5 jahre jedes zweite wochenende oben verbracht haben und meine frau wild entschlossen war ihre heimatstadt in mein heimatdorf zu verlassen.
die gründe waren vor allem unsere kinder, damit sie ein soziales umfeld sich aufbauen können, (für die neue heimat & schule bzw. kiga) und die kosten, die auf dem land geringer sind (sein sollten).
nach gerade mal 4 monaten meinte frau plötzlich, dass sie es nicht mehr in dem dorf aushält und sie wieder zurück möchte. es liegt nicht an mir sondern an der umgebung.
ich war natürlich platt:
wir haben eine neue küche, ein neues badezimmer uvm in die wohnung gesteckt, ein zweites auto für meine frau war auch fällig und mein sohn besucht seit dem umzug einen neuen kindergarten. der großteil der kosten wurde von meinen eltern übernommen, so dass für unser wohl gesorgt war.
ich weigerte mich, dass ich nun nach so einer kurzen zeit, alles wieder aufgeben soll und mit ihr und den kindern zurück in die großstadt ziehen soll. nach weitern vier monaten psychischen terrors, den ich gottseidank standhielt (also keine beleidigungen, gewaltausbrüche usw) und unserem gemeinsamen (!) urlaub (gut zwei wochen strandurlaub), der vor 6 tagen zu ende ging, ging meine frau vor 4 tagen zum anwalt. sie informierte mich, dass dieser das aufenthaltsbestimmungsrecht fordere und mir mitteile, dass ich für meine frau und meine kinder unterhalt zahlen muss usw.
der brief wird entweder heute, morgen oder am montag bei mir eintreffen.
nun zu meinen fragen (und ich hoffe, es ist nicht alles ztu verwirrend, was ich geschrieben habe (eben und was noch folgt)):
- darf sie die kinder einfach ohne nachzufragen mitnehmen und habe ich gar keine chance, dass die kinder bei mir bleiben (mein sohn (5) hat jetzt eine menge freunde / meine tochter fühlt sich auch heimisch => auf dem bauernhof ist natürlich (noch) alles ideal für meine kinder /sieht meine frau hingegen anders).
- mein sohn fordert von meiner frau, dass sie alleine weggehen soll und er bei mir bleiben möchte. wie sehr kann dies eine entscheidung pro vater sein (aufenthalt bei mir!)? auch aussagen meines sohnes, dass er meine frau nicht mehr liebhat fallen (ich depp hab, nachdem das mein sohn mal zu ihr sagte, sie noch in den arm genommen)...
- was muss ich, wenn jetzt alles zu meinen ungunsten ausgelegt wird, alles bezahlen? ich verdiene gut 1900 euro netto. ich habe vom sog. selbsterhalt gelesen. wenn ich daran denke, dass ich miete + nebenkosten habe, dazu noch gut 300 euro an fahrtkosten für meine arbeit monatlich aufwenden muss bleibt mir nichts zum leben über (also ich mein essen, nicht etwa den luxus von neuer kleidung, sparverträgen oder zeitungsabos usw...). kann verlangt werden, dass ich näher zu meiner arbeitsstelle ziehe um weniger aufwand zu haben? was ist mit den kosten die ich habe, um meine kinder zu sehen (jedesmal 50,00 euro für sprit)...
- darf meine frau dies alles so ohne weiteres ohne rücksicht auf meine kinder (von mir will ich garnicht reden)?
ich bin derzeit recht verzweifelt, weil ich überhaupt nicht im klaren bin, was jetzt auf mich zukommen wird. einen tag nach unserem urlaub (die stimmung war natürlich seit ein paar wochen nicht mehr gut), fragte ich sie, ob ich denn keine chance hab, dass sie hier bleibt. sie meinte, nein, sie geht definitiv mit den kindern und wenn ich nicht freiwillig zahle, dann geht sie zum anwalt. nachdem ich sagte, dass ich aber möchte, dass zumindest die kinder hier blieben, ging sie am folgetag zum anwalt...
ich bin im voraus bereits über jede antwort dankbar.
vielen dank
euer micuel
|